X-31 VECTOR NEO

Hallo Leute,

ich habe ein Anliegen... da ich meine X-31 VECTOR nochmal völlig neu auflegen möchte, sprich mehr Details, verbesserte Aerodynamik usw.
benötige ich von Euch mal ein richtig gutes Schwerpunktprogramm. Ich habe ein Programm aber das bringt wirklich nur sehr sehr grobe Näherungswerte.
Vielleicht hat einer von Euch einen "Geheimtipp".

Für alle anderen hier noch ein Filmchen vom Sonntagsdisplay Jetpower 2013 ;)
http://www.youtube.com/watch?v=mdXICXkHVqA

Beste Grüße und vielen Dank!!!!
Christian Göbel
 

henke2

User
Guten Flug auf JetPower!! :D:D Ist es nur eine geringe Kraft auf die Vektor-Rohr? Rahmen sieht schwach aus :confused:
 

MIGFritz

User
Hallo Christian

Hab seit einiger Zeit auch die X31 im Kopf rum schwirren. Hab mal anhand einer Dreiseitenansicht aus dem Netz einen Plan gemacht. Den Schwerpunkt hab ich dann mal mit Win Laengs berechnet. Es gibt dabei wohl wegen der Steckung? Fehlermeldungen. Die Berechnung ist hier also nicht 100%ig. Der Schwerpunkt ist aber als Anhalt schonmal nutzbar. Da ich mir damit nicht sicher war hab ich mal eben eine Pusherjet Version gebaut. Der erflogene Schwerpunkt ist hier nun ca 4% weiter vor dem berechneten. Denke das die meisten Programme Probleme mit der Geometrie haben. Mit einer kleinen Depron Version hat man den genauen Schwerpunkt UND auch noch jede Menge Spaß. So kann man sich dann recht sicher an die größere Version ran machen.
Wie groß ist denn bei deiner X31 die Flächenbelastung? Leichtbau macht sich bei solchen Kapriolen durchaus bemerkbar. Bin mir nicht sicher, wie das Schub Gewichtsverhältnis und die Flächenbelastung sein sollte, um das noch so dynamisch fliegen zu können. Die Flächenbelastung der Depronversion mit 50g/qdm werd ich wohl in der größeren Version nicht schaffen.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • X31 Pusher Jet klein.jpg
    X31 Pusher Jet klein.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 91
Hallo Leute... na ich werd es mal mit dem Programm probieren. Zur not mach ich das Ganze Zeichnerisch. Wollte ich mir nur gern ersparen.

Das Vectorrohr ist verstärkt...da wirken doch ein paar Kräfte die nicht zu verachten sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten