e - antrieb, klapplatte; bremswirkung im "leerlauf"

hallo.

gemeint ist die bremswirkung der klapplatte im leerlauf beim abstieg eines grösseren seglers. geht das auch im sturzflug, als abstiegshilfe aus grossen höhen?
wer hat erfahrung damit?

danke und gruss, manfred
 
"Im Prinzip: JA"
Besonders bei leichteren Modellen kann mit etwa "Halbgas" das Modell fast auf den Kopf gestellt werden um aus "mörderischer Thermik" heil wieder herauszukommen.
Vorher ausprobieren und üben!
Gruss Jürgen
 
HI
gehen tut das, nur ob der Regler einen längeren Abstieg mit dem Motor als Dynamo überlebt-besonders bei brushless- wage ich zu bezweifeln. Hallo Mike :)
CU
Ernie
 

palma-jet

User gesperrt
HI
gehen tut das, nur ob der Regler einen längeren Abstieg mit dem Motor als Dynamo überlebt-besonders bei brushless- wage ich zu bezweifeln. Hallo Mike [lächeln]
CU
Ernie

......Vernuenftige Regler laden bei der Gelegenheit den Flugakku und können sehr wohl mit einem Dynamo umgehen. Vielleicht mal in die Anleitung schauen !
wigo
 
äähhhemm, dynamo?

bei einer starrlatte und verkehrter laufrichtung des props haben wir den dynamo.
bei einer klapplatte im sturzflug isses doch vielmehr so:
der motor dreht in "richtiger" laufrichtung bei "standgas". hier ist das aufrichtende moment der blätter ( zentrifugalkraft ) immer noch ungleich höher als einklappmoment ( luftwiderstand auf den blättern ), deshalb die bremswirkung.
also nix mit dynamo... ( schade eigentlich )

gruss, manfred
 
Hi
und wie funktioniert dann dein Fahrraddynamo oder die Lima im Auto??? Die Luftschraube treibt in deinem Fall eindeutig den Anker bzw. Läufer an, sonst würde sie ja nicht bremsen. Und was "bremst" da eigentlich?? Uns wenn ich in Physik nicht nur gepennt habe,nennt man das Dynamo.
CU
Ernie
 
Hi zusammen,

jetzt muss ich auch mal was zur Physik sagen.
Also Manfred, die Laufrichtung des Propellers ist für die Dynamowirkung grundsätzlich nicht entscheidend – lediglich der Tatbestand, ob der Motor den Prop antreibt oder der Prob den Motor. Außerdem dreht der Prob im Sturzflug auch nicht rückwärts - die Richtung der Luftströmung bleibt doch die gleiche! Erst wenn der Prob durch die höhere Geschwindigkeit des Modells im Sturzflug den Motor antreibt, weil die gewählte Gasstellung einer kleineren Fluggeschwindigkeit entspricht, entsteht der Dynamoeffekt und dadurch bedingt auch die gewünschte Bremswirkung.
Ernie hat im Physikunterricht bestens aufgepasst und mit seiner Behauptung völlig Recht.
Bei entsprechender Drehzahl entsteht, wie du selbst schon erwähnt hast, eine Zentrifugalkraft, die die Blätter der Klappluftschraube aufstellt. Den Blättern und der Zentrifugalkraft ist es doch völlig egal, woher die Drehzahl kommt bzw. wer die Drehbewegung verursacht, ob Motor oder Fahrtwind.

Viele Grüße

ursus
 
voll erwischt. :p
danke für die aufklärung. ihr habt natürlich recht. hätt´ich auch selbst drauf kommen müssen. bliebe die frage offen, ob der motor / regler mit der belastung ( dynamo ) zurecht kommt.
und nochmal zurück zur eingangsfrage:
hat jemand erfahrung mit grösseren seglern in dieser sache?

danke nochmals, manfred
 
Hallo,

ich hab' in meinem Blue Yorker (3,25m, 3600g) einen Torcman mit Jeti-Gold-Regler. Die Bremse vom Regler ist häufig nicht stark genug, um die Luftschraube anzuklappen (wird bald getauscht).
Anfangs ist es schon vorgekomnmen, dass ich es gar nicht bemerkte, sondern mich nur über das leicht veränderte Flugverhalten wunderte ;)
Die Luftschraube lief dann teilweise sehr lange mit. Probleme bislang: Keine.

Gruss
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten