Unterschiede bei Rossi Glühkerzen

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

habe durch Zufall auf der Page von Lindiger gesehen, daß es dort ein sehr umfangreiches Sortiment von Glühkerzen zu ziemlich günstigen Preisen gibt.

Bisher kannte ich nur die normale Rossi R - Serie (1-8), von denen ich gerne die R5 in meinem Speedmotörchen eingesetzt habe. Problem war nur immer die Lebensdauer der Kerze (war komischerweise bei unterschiedlichen Spritsorten immer stark anders, auch wenns gleiche Nitroanteil war- aber egal). Die Teile haben im Extremfall immer nur 1-2 Flüge überlebt - aber ihr kennt das ja sicher aus eigener Erfahrung.

Jetzt gibts in besagtem Shop auch Rossi R x Standart LRP Kerzen und diese Kerze (günstig) zu kaufen:
http://shop.lindinger.at/ProductDet...age=/ProductTree.asp?CategoryID=147&PPP=&SP=0


Letztere hab ich mir neulich nach Beratung von einem anderen Händler gekauft, weil diese Kerze unter hoher Belastung möglicherweise eine höhere Lebensdauer hat (wurde mir gesagt).

Kann jemand etwas zu den unterschiedlichen Kerzen sagen, insbesondere über den vorgesehenen Einsatzzweck und etwaige Erfahrungen hinsichtlich Lebensdauer? Welche Kerzen sind für Speedmotoren geeignet? Speziell die Alukerzen wären bei dem Preis zu einer Standard Rossi- Kerze ziemlich konkurrenzfähig.

Wäre interessiert an euren Erfahrungen, aber wie gesagt alles nur hinsichtlich Speedmotoren.

Mfg
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
in F3D werden seit 10-15 Jahren nur noch Nelson HD und Globees eingesetzt. Die Globees können bis zu dreimal durch Einschweissen eines neuen Wendels aufgearbeitet werden. Im Training halten die Kerzen mehrere Läufe!
Wir haben uns dadurch komplett von der Normalkerze verabschiedet.
Davor habe ich in den OPS und Picco die Rossi 8 und 9 auch mit Alu Gehäuse eingesetzt. Die Hubraumleistung war wesentlich geringer als heute mit IR und MB Motore und die Kerzen haben oft auch nur 1 Lauf gehalten.
Was ich damit sagen will: Wer ernsthaft an der Leistungsschraube dreht, kommt um die Globee nicht herum!
Das Aufarbeiten der Globees kostet weniger als eine neue Kerze und mit etwas Knoff Hoff kann man das selbst machen.
Das Herstellen eines Kopfeinsatzes ist für einen Metaller auch kein Problem!
Otto
 

criri

User
speed schrieb:
...kommt um die Globee nicht herum!
Das Aufarbeiten der Globees kostet weniger als eine neue Kerze und mit etwas Knoff Hoff kann man das selbst machen.

Hallo speed,

wo bekommt man in Deutschland GloBee Kerzen, Ersatz-Wendel (Meterware ;) ) und wie geht das mit dem Aufarbeiten (selbst machen) ?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Kerzen

Kerzen

Hallo.

Wir nehmen bei den Impeller Motoren in unseren Speedmodellen eine möglichst kalte Kerze,was bei einsatz von Nitro sowiso zu empfehlen ist um den Zündzeitpunkt auf Spät zu verlegen.
Auch sollte man die Verdichtung ein wenig zurück nehmen durch unterlegen von sogenannten Shims(Dichtung zwischen Kopf u. Laufgarnitur)

Verwendete Kerzen! Rossi R8 oder Mc Coy 9

Zweitere ist sehr günstig in den USA zu bekommen.

Glowbees sind meiner Meinung nach zwar das optimum aber für nicht so versierte Speedpiloten doch schwer zu bekommen oder selbst herzustellen.


Gruß Holger
 
Wenn man die Bestellung in den USA nicht scheut, dann kann man diese bei 'Performance Specialties' (Dave Shadel) bestellen : www.pspec.com

Ich habe meine aber von einem F3D Piloten (die Gloobee's), er arbeitet die wieder auf und etwas günstiger ist es zudem. Adresse kann ich mailen. So schwer ist es nun auch nicht da dran zu kommen. Aber pro Flug eine Kerze bleibt allein aus dem Grund bei F3D so, da man auf der sicheren Seite ist bevor es einen 200er gibt (im Rennen). Zumindest ist das meine Beobachtung ;)

Die Nelson HD Kerzen (z.B. für den Nelson Q500 Motor) halten ein ganzes Rennwochenende und sogar noch länger im Q500. Aber nach einem WE tauscht man sie dann spätestens doch einfach vorsichtshalber mal aus. Es werden teils auch Rossimotoren mit Neslon HD Kerzen geflogen - und entsprechend passendem Kerzeneinsatz (!). HD steht übrigens für Heavy duty - wird halt einfach abgekürzt ;)

Die kalten Rossi Kerzen (R7, R8 etc.) werden auch einfach deswegen genutzt, weil sie robuster sind, da sie einfach eine dickere Wendel haben.
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

schon klar, daß die R7 und R8 länger halten, aber die funktionieren auf nem 3,5er nicht so gut. Und für einen Nelson-Kopf zu fräsen hab ich leider nicht die Möglichkeiten.

Kann vielleicht noch jemand etwas sagen, was der Unterschied zwischen einer normalen Rossikerze und einer Rossi R x Standart LRP Kerze ist?

Mfg
 
Hallo,

also ich benutze in meinen 3,5er Speedmotoren immer die Rossi RA medium, die hält viele Flüge. Die vorher von mir benutzte R8 war immer nach 3-5 Flügen durch. Die RA gibst in hot, meduim und cold. Warum die Aluminium Kerzen viel länger halten, kann ich nicht sagen. Eine Theorie besagt, die Stahlkerzen, also R1-8, dehnen sich nicht gleich aus wie der Alu-Zylinderkopf und desshalb ist der Wärmeübergang von der Kerze in den Zylinderkopf schlechter.

Vielleicht würden ja Alu-GloBee's in den F3D Motoren auch länger halten als die herkömmlichen?
Übrigens, laut der Aussage von Henry Nelson, kann er keinen Leistungsunterschied von einer Globee zur normalen HD feststellen. Weder im Q500 Motor noch in seinem F3D Motor.

Ein Leistungsunterschied zwischen einer herkömmlichen 'normalen' Glühkerze und einer Konus- oder sogenannten Turbokerze gibt es aber sehr wohl. Das liegt aber an der optimaleren Brennraumform.

Gruss

mm
 
Hallo Helgeschneider


helgeschneider schrieb:
Hallo,

bei den .60, .80 und .90er Motoren bringen Konuskerzen keine Drehzahlverbesserung gegenüber Kerzen mit Standardgewinde.

Bei den "großen" Motoren habe ich keine Erfahrungswerte. Wundern tut mich das aber schon. Vermutlich wirken sich bei den großen Motoren "nichtoptimalitäten" nicht so stark aus. Bei einem Webra Speedy mit 1,8ccm sind zB leicht 1000upm zu vergeigen mit einer normalen Kerze im Vergleich zu einem Glühkopfeinsatz welcher ähnlich dem Glühkopf mit einer Turbo- oder Nelson Kerze aufgebaut ist.
Das Geheimnis zur optimalen Leistung liegt eh im Kopf.
Beim Menschen und beim Motor. :)

Gruß

mm
 
Hallo mm,

das stimmt. Je kleiner der Hubraum eines Motors, desto gravierender wirken sich (auch geringe) Änderungen der Brennraumgeometrie auf die Höchstdrehzahl aus. Da spielen Kerzen mit Konus ihren Vorteil aus: sehr gute Dichtung; nur minimale Veränderung von der optimalen Brennraumgeometrie; sehr gute Wärmeableitung durch relativ große Kontaktfläche zum Brennraumeinsatz.

Konuskerzen (oder komplette Einsätze) sind also für reinrassige Speedmotoren bis 6,6 ccm ein absolutes Muss, will man nicht unnötig Leistung verschenken.

Bei den „Big Blocks“ hingegen ist die Hemisphäre des Brennraumes bereits so groß, dass sich auch eine Kerze mit Standardgewinde geometrisch gut einfügt. Zudem sind die „Großen“ nicht in den Drehzahlregionen Zuhause wie zum Beispiel ein hochgezüchteter 2,5er, d.h. weitaus weniger sensitiv.

Gruß

Helge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten