kabelloser Lehrer - Schüler Betrieb MX 24s mit Jeti - wie geht es genau?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer kabellosen Lehrer - Schüler Verbindung zwischen meiner MX 24s mit Jeti Modul und Schülersender.
Als Schülersender sollten dann MX16s, MX12 und MC24 die alle ebenfalls ein Jetimodul haben funktionieren.
Ich habe einiges dazu gelesen - die wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden.

Ich bin für jede sicher funktionierende Lösung dankbar!

Gruß Olaf
 

shoggun

User gesperrt
Hi Olaf

Ich betreibe die MX24 als Drahtlos Lehrersender.
Dazu habe ich einen Rsat Empfänger in den Sender gebaut.
Der Rsat braucht +5V, GND und PPM... Findest du alles auf der Steckerleiste an der das Lehrermodul angesteckt wird.
Die genaue Belegung hatte ich damals ergoogelt, ich finde es gerade nicht mehr, aber vielleicht hast du ja mehr Erfolg? ;)
An der Lehrerbuchse einstecken funktioniert übrigens nur, wenn du einen zusätzlichen Akku zum Rsat packst. An der Buchse hast du nur GND und PPM...

Der Rsat muss an den Schülersender gebunden sein.
Das macht es für dein Vorhaben etwas komplizierter. Vielleicht kannst du ja ein Kabel in den Akkuschacht ziehen, damit du dort den Bind Plug einstecken kannst.

Gruss Mathias
 
erstmal Danke!

erstmal Danke!

Hallo Mathias,

erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich werde mir den Sender mal von innen ansehen und nach den von Dir beschriebenen Kontakten suchen.
Leider habe ich noch keine Belegung gefunden.
Evtl. kann ich bei Graupner was erfragen.
Ist es egal ob ich einen Rsat oder Rsat2 verwende? Würde ein "normaler" Jeti-Empfänger auch funktionieren?

Danke vorab,

Gruß Olaf
 

shoggun

User gesperrt
Hi Olaf

Wenn ich mal Zeit habe schraube ich meinen Sender auf und schreibe die Belegung auf... Bin aber ne Woche weg, könnte ich also frühestens am Sonntag machen.
Einen normalen Empfänger kannst du nicht verwenden, diese haben ja keinen PPM Ausgang.

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
So, damit der Thread seine Vollständigkeit hat hier mal ein paar Bilder meines Einbaus:

WP_20131012_15_44_36_Pro.jpg

Da ich in meinem Sender bereits ein Lehrer Modul eingebaut hatte, konnte ich den Rsat Empfänger direkt an diesen Anlöten.
Die Belegunng sollte auf dem Bild ersichtlich sein.

WP_20131012_15_45_10_Pro.jpg

Falls kein Lehrermodul verbaut ist, können die nötigen Signale auch an der Steckerleiste für den Modul Anschluss abgegriffen werden.
Dazu sollte am besten eine Buchsenleiste mit 2mm Rastermass verwendet werden - dann muss man nicht direkt im Sender löten.

WP_20131012_15_52_41_Pro.jpg

Hier die Belegung. Wer etwas genauer auf die Platine schaut sieht die Nummerierung der Pins 1 und 14 (in der kastrierten Auflösung leider nicht mehr gut erkennbar).
Folglich werden die Pins 6 (PPM); 10 (0V); und 14 (5V) benötigt.

Viel spass deim Schüler schulen... ;)

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten