Querrudersteuerung wenn Butterfly ausgefahren

Guten Tag. Bin am 4Klappen programmieren. Frage: Wenn Butterfly ausgefahren ist und nun voll QR gibt, wie sollen sich die Klappen am idealsten verhalten?
z.B. Das linke QR geht nach unten in die neutralstellung und die rechte WK geht nach oben in die Neutralstellung. Die anderen zwei bleiben gleich?
Gruss und Dank
Superfly
 
Zuletzt bearbeitet:

Darius

Vereinsmitglied
fast richtig

fast richtig

Hallo Superfly,

in der Regel fahren die Querruder bis in die Neutralstellung zurück und die Wölbies bleiben wie sie sind, da Du möglichst viel Speed abbauen willst.

Eigentlich reicht es meistens bei den aktuellen Sendern das über die Reduktion der Differenzierung bei Butterfly einzustellen. Zumindest meine Evo kann das.
 

kneubi

User
Butterfly bei 6-Klappen-Flügel

Butterfly bei 6-Klappen-Flügel

Hallo zusammen

Kann Darius nur beipflichten. Dies trifft jedoch vor allem bei 4-Klappen-Flügeln zu. Bei den "Richtigen" z.B. ASW 22, werden nebst den Störklappen die inneren Wölbklappen stark abgesenkt, die mittlere etwas weniger und die Querruder negativ nach oben gefahren. Eine solche Konfiguration wird meines Wissens auch beim Zweckmodell Shark XL empfohlen.

In meinem Umfeld hat sich jedoch folgende Einstellung bewährt: Innere Wölklappen stark absenken (positiv), mittlere Klappen nach oben (negativ) und die Querruder bleiben "stehen" werden als nicht dem Butterfly beigemischt. Folgende Modelle (alle ohne Störklappen) werden so geflogen: Ventus b (6m), DG ??? (6,5m), SB 10 (7,2m), Nimbus 3 (6,2m), 2x Ventus 2C (7,2m/ 17 kg) und auch meine ASW 22BL (7,6m). Keiner dieser Piloten hat meines Wissens bis jetzt das Bedürnis nach noch besseren Bremsleistungen gehabt. Es sind auch bei schweren Modellen steile und im Verhältnis zur Modellgrösse kurze Anflüge und Landungen möglich.

Gruss Sigi
 
Danke Darius und Sigi für eure Beiträge. Meine Korrektur noch: ich habe einen 4 Klappen-Flügel.
@Darius: Ich kenne mich gut mit der Evo aus, jedoch wie kannst du das einstellen, wenn man QR gibt bei Butterflystellung , sich nur die QR bewegen und nicht die WK auch?
Danke Superfly
 

kneubi

User
:D Da stand doch grad noch 6-Klappen?? Ok - jetzt 4-Klappen. ;) Da sieht es wieder anders aus. Da muss wie Darius dies bereits erwähnt hat die Differinzierung raus. Bei MPX sollte dies automatisch so sein. Dies jedoch nur wenn du im Normalflug (ohne Bremse) eine entsprechende starke Differenzierung eingegeben hast.Wenn du mogelst und die Differenzierung über die Endanschläge machst wirst du beim Butterfly so gut wie keine Querruderwirkung haben. So funzt es auf jeden Fall bei meiner alten 3030er und so ich weiss auch bei den anderen MPX Sendern.

Gruss Sigi
 

Darius

Vereinsmitglied
Sigi hat recht

Sigi hat recht

Hallo,

Du musst in der Evo die Differenzierung über den entsprechenden Menüpunkt programmieren. Im selben Menü kannst Du die Art der Wirkung einstellen und da gibt es neben "aus" und "ein" auch noch einen weiteren Punkt (weiß grad nicht, wie der heißt:) ) der blendet mit zunehmendem Butterfly die Differenzierung aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten