DER (Semi) Scale Leistungs-Segler mit 4-5m?

Guten Nachmittag zusammen

ich weis, es gibt viele Threads mit "ich suche das beste Modell mit Spannweite X"... Und das ist immer so eine Sache, jeder hat da ne andere Meinung.
Ich denke jedoch ich habe ziemlich klare Vorstellungen was ich suche, daher versuche ich es doch einmal mit einer Umfrage:

Ich fliege seit geraumer Zeit F3B und F3J Modelle (neuester Generation) am Hang und in der Thermik.
Die Leistungsfähigkeit begeistert mich extrem!

Das Problem ist halt irgendwann die Sichtbarkeit, und man möchte ja auch "etwas mehr". Irgendwie so die Kombination aus F3J und F3F, und da muss man wohl etwas grösser gehen in der Spannweite.
Was ich suche ist ein voll GFK/CFK Semi Scale Segler aus gefrästen Formen gebaut mit grob 4-5m Spannweite.
Das Modell darf durchaus etwas kosten, soll aber gut verarbeitet sein.
Ich lege Wert auf absolute Leistung, der Flügel soll also einen schönen Strak drauf haben welcher durch Simulationen optimiert wurde, nicht einfach mal das selber Profil über die ganze Spannweite.
Der Segler sollte leicht und steif sein, um auch Ablasser auszuhalten.
Halt so was Richtung F3B mit 4-5m und Semiscale Rumpf (=nicht so bruchempfindlich). Durch die Grösse sollte dann auch Thermik gut gehen.

Was ich gefunden habe wäre von Chocofly die SB14, von Paritech die ASH26, die Paritech DG303 mit 5m, ASG29 von Thommys und sicher gibt es noch einige mehr.
Nur kenne ich mich in der Semiscale Szene nicht so aus.

Daher, gibt es da ein Modell welches heraussticht aus den anderen, was Leistung anbelangt?

EDIT:

Zum etwas präziser zu sein, Bauqualität sollte Richtung aktuelle F3B/J Modelle gehen, Anlenkung auf jeden Fall im Flügel (am besten Überkreuz, aber eben trotzdem (fast) integriert im Flügel). Flügel 4-6 Klappen, Störklappen muss nicht sein. Fahrwerk sollte eine Option sein, aber kein muss. Ideal wäre ein Pylon-artiger Antrieb zum Aufstecken a la Chocofly/Schambeck.

Besten Dank,

Mike
 
Chocofly SB-14

Chocofly SB-14

Hallo Mike!
Du hast Deine Auswahlkriterien schon sehr gut umrissen und auch die SB-14 von Chocofly mit in die engere Wahl genommen.
Ich kenne momentan kein Scale-Flugmodell, dass Deine Rahmenbedingungen besser erfüllen würde, als die SB-14.
Ich habe das Modell letzte Woche in Tortosa fliegen sehen und bin sehr beeindruckt von dessen Leistung, Handling und praktischen Packmassen!
Ich würde sie als den "Alleskönner" in dieser Kategorie (Masstab 1:3,5) bezeichnen.
Zwar ist sie zum GPS-Dreiecksfliegen leider etwas zu klein, für alle anderen Belange aber wunderbar.
Das Schöne an dem Konzept ist, dass das Flugzeug sehr leicht ist (ohne Fahrwerk etwa 5kg), sich problemlos aufballastieren laesst, die Struktur durchdacht und steif (Voll-CFK ohne literweise Epoxy zu verarbeiten) und aerodynamisch gut designed (dünner Profilstrak, der auch ohne Ballast schon zügiges Fliegen erlaubt).
Ich bin mir sicher, dass Du noch viele andere Meinungen hören wirst und es gibt bestimmt den ein oder anderen Flieger, der in einer gewissen Disziplin (Ablasser aus 500m senkrecht, hauchzartes Thermikkreisen, Kunstflug, Gleitleistung....) die SB-14 übertreffen kann. Aber alle diese Aufgaben möglichst gut zu absolvieren, ohne irgendwo komplett ungeeignet dazustehen, das gelingt der SB-14 wohl wirklich am besten!
Toller Flieger!!!

Viele Grüsse:
Philip Kolb
 

WalterH

Fördermitglied
Mike die Paritech ASH26 ist ein toller Segler mit perfekter Bauausführung.
Meine ist noch von Bruno Rihm gebaut aber es hat sich soweit ich weiss nicht viel geändert.
Haupteinsatz: Thermik und Hangflug bei leichtem bis mittlerem Wind, sagen wir mal bis Bf4-5.
Die Leistung ist hervorragend und das Modell ist sehr gutmütig und leicht zu starten (Handstart am Hang).
Die Beschränkung kommt im Schnellflug. Bei ruhiger Luft kann man gut schnell fliegen aber bei verwirbelter Luft macht das schon bei Bf5 kaum noch Spaß, da ist sie dann doch zu leicht und zappelt rum.
Da steigt man schnell auf einen schwereren Segler um. Die ASH ist sehr leicht (meine ohne Einziehfahrwerk 6,5 kg) und fühlt sich auch im Flug so an. Dennoch macht sie gut Strecke.
Im Schnellflug nerft es ein wenig (ich bin da etwas empfindlich), dass man immer etwas Tiefe halten muss, sonst steigt die ASH schnell nach oben weg. Das kann man natürlich wegbekommen (kleinere EWD und Schwerpunkt anpassen) aber nur unter Verlust von Leistung, auch wenn das nicht viel ist. Aber für optimale Leistung hat man die ASH ja und so nimmt man das in Kauf.
Also um Missverständnissen vorzubeugen die ASH26 ist kein Flattermann und Floater, sondern will schon präzise geflogen werden und kann dabei auch schön dynamisch sein, so in etwa wie etwas ältere F3B Flieger - RG15 eben.

Die Festigkeit reicht für Scale-ähnliches Rumturnen und Landungen am Hang allemal. Für extremen Speed ist sie halt nicht ausgelegt, auch nicht vom Profil.
Die Wölbklappen können sinnvoll eingesetzt werden, allerdings nicht ganz so optimal wie bei einem "richtigen" Wölbklappenprofil. Der Eindruck ist etwas subjektiv und vielleicht bin ich vom RG-15 Profil auch etwas voreingenommen.
Alles in allem ein optimaler Segler für ruhige Tage am Hang.
Hab ich schon erwähnt, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt? :D
Nimmt man einen zweiten Segler z.B. mit Kustflug Auslegung und hoher Flächenbelastung dazu, ist man für alle Wetterlagen gewappnet und hat mit zwei Modellen die eierlegende Wollmilchsau. :D
Grüße
Walter
 

WalterH

Fördermitglied
..
Ich kenne momentan kein Scale-Flugmodell, dass Deine Rahmenbedingungen besser erfüllen würde, als die SB-14.
...
Das Schöne an dem Konzept ist, dass das Flugzeug sehr leicht ist (ohne Fahrwerk etwa 5kg), sich problemlos aufballastieren laesst, ...

Philip damit habe ich auch geliebäugelt.
Der Hersteller gibt ca. 6,5 kg Fluggewicht an - so wie ich das verstehe ohne Fahrwerk.
Aus welcher Quelle hast du die 5kg?
Manchmal bin ich darauf angewiesen, die 5kg Grenze einzuhalten.
Ist die SB-14 dann nicht zu leicht?
Der Handstart sollte dann ja sehr gut gehen?
Grüße
Walter
 

HB-752

User
http://ems-modell.com/

Der Arcus dürfte so ziemlich dem entsprechen, was Du als Suchkriterium angibst!

Das Ding geht wie die Pest, schnell und langsam, nimmt noch kleinere Bärtchen an, hält aber die gewonnene Energie ziemlic lange bei!

LG
Robert
 

chr.wi

User
Hallo zusammen

Danke für eure guten Antworten!
Da sind einige interessante Modelle dabei, besonders die SB14 von Choco und die EMS Arcus (wow...) obwohl die etwas grösser ist.

Tangent entspricht nicht so meinen Vorstellungen.

Dann Paritech, interessante Modelle zu guten Preisen. Interessant ist ja vor allem der Preis, darin unterscheiden sich die Modelle von den anderen...
Wie ist denn die Qualität im Vergleich zu Choco und EMS einzuschätzen? Irgendwo muss der halbe (!!) Preis ja seinen Ursprung haben?

HE Faserverbundwerkstoffe habe ich noch nie gehört, Page ist etwas umständlich gestaltet, aber auf jeden Fall interessant.

Da ich oft am Hang unterwegs bin muss ich sagen der Segler sollte auf jeden Fall wendig sein, und sich gut landen lassen. Und genügend stabil sein.
Daher gehe ich ungern über 5m, besser Richtung 4.5m.

Grüsse und danke,

Mike
 

HB-752

User
Hallo zusammen

Danke für eure guten Antworten!
Da sind einige interessante Modelle dabei, besonders die SB14 von Choco und die EMS Arcus (wow...) obwohl die etwas grösser ist.

Tangent entspricht nicht so meinen Vorstellungen.

Dann Paritech, interessante Modelle zu guten Preisen. Interessant ist ja vor allem der Preis, darin unterscheiden sich die Modelle von den anderen...
Wie ist denn die Qualität im Vergleich zu Choco und EMS einzuschätzen? Irgendwo muss der halbe (!!) Preis ja seinen Ursprung haben?

[...]

Grüsse und danke,

Mike


Wenn man sich für einen EMS-Arcus entscheiden sollte, so kauft man ein "Komplettpaket".

Die Quali ist nicht nur im Finish (von Aussen) super, der Flieger hält auch wirklich den gröbsten Miss(h/l)and(l)ungen und dem rauesten Flugbetrieb stand. Auch Hang und Alpinerprobt!!! Am Flugplatz noch ein Großsegler, in Auto und Keller/ Werkstatt gut zu lagern und in der Luft Elegance pur!

(Ich möchte betonen: Die Choco-Fly SB-14 habe ich nie gesehen und möchte darüber auch kein Urteil fällen!)

Der EMS-Flieger ist scale nachgebaut! und kann, wenn gewünscht, weiter ausgebaut werden. Die Flächen passen auf einen Zwecksegler-Rumpf...

Einfach mal Kontakt aufnehmen!
Ansprechpartner:
Ralf Scheifele
Tel: 0049 151 587 50 686

(messe@modellforum.de)
(ems@ems-modell.com)


LG
Robert
 

WalterH

Fördermitglied
...

Dann Paritech, interessante Modelle zu guten Preisen. Interessant ist ja vor allem der Preis, darin unterscheiden sich die Modelle von den anderen...
Wie ist denn die Qualität im Vergleich zu Choco und EMS einzuschätzen? Irgendwo muss der halbe (!!) Preis ja seinen Ursprung haben?
....

Da musst du dein eigenes Urteil fällen und dir die Modelle selber ansehen.
"Gut im Keller lagern" lassen sich die Paritech Modelle auch und ein Cockpit und nen Piloten kann man da auch einbauen.:D
Soviel Geld würde ich nur bezahlen wenn ich das Modell im Original mal gesehen habe.
Doppelt Kohle hat natürlich seinen Preis aber auch da kannst nur du wissen ob du "Ablasser aus 500m " zum Fliegen mit einem Scale Segler brauchst. Manchem reicht ein super verarbeiteter GFK Segler.
Gut, dass es den Unterschied gibt. :cool:
Wäre sonst langweilig am Hang.
Grüße
Walter

PS: Zum Unterschied Paritech ASH26 und DG600. Letztere ist klar schneller zu bewegen und das Profil erlaubt einen besseren Einsatz der Wölbklappen und größeren Geschwindigkeitsbereich. Ist auch bei allen Geschwindigkeiten "neutraler" zu bewegen.
Allerdings ist bei schwachem Aufwind die ASH26 eindeutig im Vorteil. Das war bei einer ganzen Reihe von Vergleichsflügen am Hang deutlich. Gegen Abend konnte der Pilot mit der DG einige Zeit vor mir mit der ASH26 einpacken.:p
Vermutlich ist die ASH auch einfacher optimal einzustellen. Bei der DG600 braucht man auch etwas länger um sich daran zu gewöhnen (sehr schmalen Flächenenden ).
 

Thermike

User
so was?

so was?

Eigenbau Rumpf, damals noch in Kohle/Kevlar jetzt in Vollkevlar. Hat sich beim Allgäuer Alpinfliegen bewährt. Flügel kompatibel mit Vagenknecht/Paritech/Krause oder Eigenbau. Diese Version mit Voll Kohleflügel (Thommy`s) hatte mit 10 S 5000`er und Reisenauer Antrieb, echte 10,2 kg flugfertig, somit verwölbt von alleine zu werfen...und somit fast alltagstauglich.

Grüße Michael

P.S: wobei der Arcus sicher noch eine Nummer höher in der Leistung liegt....
 

Anhänge

  • alpinduo1.jpg
    alpinduo1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten