Speed 400 motoren ersetzten

Hi Leute,

Ich baue momentan an einem Mini Twin aus der Fmt August 1984.

Das Modell hat 1,10 meter Spannweite und soll nach bauplan mit 2 speed 400 und ner 6x4 latte befeuert werden. Ich will die Speed 400 aber gerne durch EINEN brushless ersetzen. Der motor soll auf die Flügelmitte. Laut Bauplan soll das Modell max. 1,200 Kilo wiegen. Ich würde den Flieger gerne mit einem 3s 2200 Lipo von sls befeuern.

Wäre echt cool, wenn ihr mir mit der Antriebszusammenstellung helfen könntet, da ich noch ziemlich neu im Flugmodellbau bin.

Danke schonmal,
Lg Niklas H.
 
Hi Niklas,

ist das Modell der Mini Twin aus deiner Signatur?
Falls "ja" würde ich ihn mit den zwei Motoren bauen, alles andere wäre ein Stilbruch!

Wenn schon ein Umbau auf einen Motor, dann kommt der vorne in den Rumpf rein, ein Motorträger über den Flächen macht da wenig Sinn ...

Just my 2 Cents
Peter
 
es gibt doch diese Motorträger, die graupner zb. für seinen rc Uhu empfiehlt.

Hallo Niklas,

mit so einer Motorisierung würdest Du aber das ganze Design der Mini Twin zunichte machen. Die Mini Twin ist kein Anfängermodell, sondern ein Modell, welches flott geflogen werden will. Mit einem Motor weit oberhalb des Schwerpunkts handelst Du Dir nicht nur lästige Lastwechselreaktionen bzw. unerwünschte Momente ein, sondern auch jede Menge zusätzlichen Luftwiderstand.

Da Du laut eigener Aussage wenig Erfahrung hast, würde ich Dir den Einbau von zwei Antriebssets des Elektro Rookie empfehlen. Im Abverkauf bei Schweighöfer günstig zu bekommen:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/103725/elektromotor_motorset_compact_260_mit_18a_regler

:) Jürgen
 
Da Du laut eigener Aussage wenig Erfahrung hast, würde ich Dir den Einbau von zwei Antriebssets des Elektro Rookie empfehlen. Im Abverkauf bei Schweighöfer günstig zu bekommen:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/103725/elektromotor_motorset_compact_260_mit_18a_regler
So simple Allerwelts-Antriebe bekommst aber beim HobbyKing um einen winzigen Bruchteil dieser 80 Euro (zweimal 40)! Als Motoren würde ich Turnigy nehmen, die sind von vergleichsweise hervorragender Qualität.
 
So simple Allerwelts-Antriebe bekommst aber beim HobbyKing um einen winzigen Bruchteil dieser 80 Euro (zweimal 40)! Als Motoren würde ich Turnigy nehmen, die sind von vergleichsweise hervorragender Qualität.

Winziger Bruchteil? Für einen 18A Regler mit getaktetem BEC nimmt HK auch $12.12 und für einen vergleichbaren Motor sicher noch einmal den gleichen Betrag. Natürlich müssten die Teile dann auch noch im europäischen Lager liegen bzw. leiferbar sein und - bei Bestellung im Global Warehouse - mußt Du eventuell zum nächsten Zollamt fahren, um die Teile abzuholen.

:) Jürgen
 

PIK 20

User
- bei Bestellung im Global Warehouse - mußt Du eventuell zum nächsten Zollamt fahren, um die Teile abzuholen.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

ist das nicht Unsinn was du da geschrieben hast. Bei diesem geringen Wert läuft die Lieferung ohne Zoll doch direkt zum Empfänger.

So wird es jedenfalls vom Zoll gehandhabt. Also, in Österreich wider Erwarten, völlig problemlos.

Gruß Heinz
 
Solche Groschenteile muss man normalerweise nicht verzollen. Wessen Zollamt aus seiner Erfahrung stur ist, der muss die Teile halt auf zwei Pakete bestellen, damit er unter der Freigrenze bleibt. Aber mehr als 100% Neppeurosteuer zahle ich bestimmt nicht.

Abgesehen davon hat man so kleine Regler meist "Tonnen" herumliegen von alten Schaumwaffeln. Und wenn nicht, dann ein Freund.
 
Also die grenze liegt bei 25 euro incl Versand. dann kommt der Postbote zur tür und bringt dein Päckchen.

bei Waren unter 100gramm Kostet der Versand nur 2,99 Dollares, bis 200gramm nur 3,99 dollares.

ist sogar günstiger in China zu Ordern als in Holland.

einfach kleine Päckchen machen.

Regler gehen diese Turnigy Plush ab ca 10 $, motor 2211 / 2300 ca 10 $

zusamen 20 $ plus 2,99 $ für versand

23 $ kosten zur zeit 17 Euro, plus paypal gebühren.



LG Ralf
 
Die Grenze liegt sogar bei 28€ incl Porto, drüber braucht Mann halt Glück.

HK hat aber bei vielen Zollbeamten einen schlechten Ruf weil sie häufig einen zu geringen Preis auf die Pakete geschriebenen haben.
 
Hallo Jürgen,

ist das nicht Unsinn was du da geschrieben hast. Bei diesem geringen Wert läuft die Lieferung ohne Zoll doch direkt zum Empfänger.

So wird es jedenfalls vom Zoll gehandhabt. Also, in Österreich wider Erwarten, völlig problemlos.

Gruß Heinz

Bei zwei Motoren und zwei Reglern liegt man oberhalb der Freigrenze, obwohl ich auch schon Warensendungen unterhalb dieser Grenze gegen Vorlage der Bestellung und der Zahlungsunterlagen beim Zoll abholen musste. Der "schlechte Ruf" von HK ist halt nicht unbegründet.

:) Jürgen
 
Also die grenze liegt bei 25 euro incl Versand. dann kommt der Postbote zur tür und bringt dein Päckchen.

bei Waren unter 100gramm Kostet der Versand nur 2,99 Dollares, bis 200gramm nur 3,99 dollares.

ist sogar günstiger in China zu Ordern als in Holland.

einfach kleine Päckchen machen.

Regler gehen diese Turnigy Plush ab ca 10 $, motor 2211 / 2300 ca 10 $

zusamen 20 $ plus 2,99 $ für versand

23 $ kosten zur zeit 17 Euro, plus paypal gebühren.



LG Ralf

Dann musst du aber so bestellen das die beiden Pakte nicht zur gleichen Zeit beim Zollamt ankommen,denn dann gilt das als ein Paket.Ist mir selber schon passiert.Also nicht zur gleichen Zeit bestellen,oder nicht beide Pakete zusammen abholen.
 

BmfFly

User
Back to topic

Back to topic

Hallo Niklas,

der HK Motor müsste passen.
Mein Bruder hat die Mini Twin auch gebaut mit Querruder und sie wiegt nur noch ca 900-1000 Gramm.
Der Akku ist ein 3S 2600 und die Motoren sind Pichler Nano 15G mit 6X4 APC oder 5x5 Graupner Speed Prop.
Der Antrieb reicht und dürfte etwas schwächer sein als der HK Motor. Die Propeller gehen auch nicht kaputt, weil sie erhöht liegen also kann man etwas bessere Propeller nehmen und muss nicht die weichen Günther Propeller nehmen. ( Bevor Streit losbricht: die Günti funktionieren auch und in der Rumopfspitze sind sie sehr gut weil sie sich weg biegen und nicht brechen, aber beim Wikungsgrad gibt es bessere).
Ein Kleiner Tip: Obwohl die Motoren nur 15 Gramm wiegen und der 2600 Akku ganz vorne liegt braucht man noch Blei ( über 100 Gramm). Also vielleicht die Nase um 3 Zentimeter verlängern. (Der 1700 NiCd Akku mit 7 Zellen hat halt 350 Gramm gewogen 100 bis 130 Gramm Mehr als die verwendeten 2600 LiPos)

Viel Spass beim bauen und mit dem 2mot Sound

Martin
 
Und das, was du Glück nennst, möchte ich nicht haben, denn das ist schlicht und einfach Zollbetrug!

Na, ja, wenn der Absender das Paket falsch deklariert bzw.der Zoll es übersieht ist das ja nicht meine Schuld, und wenn dann der Postbote es bei mir abgibt sehe ich mich nicht genötigt mich beim Zoll zu melden.

Das Finanzamt sagt mir ja auch nicht Bescheid wenn ich in der Steuererklärung vergessen habe etwas abzusetzen. Da gilt der Grundsatz "Entgangener Vorteil ist kein Nachteil!"

Steuerbetrug wäre es wenn ich mit einer gefälschten (zu niedrigen) Rechnung die Ware beim Zoll auslöse
 

e-yello

User
Huch, ich bin angemessen beeindruckt, für nen schnöden S400 Ersatz werden hier ja ordentlich Superlativen ausgepackt:

winzigen Bruchteil
hervorragender Qualität
völlig problemlos

Der Themenstarter hat angedeutet dass er Neu in der Materie ist und er hat nicht nach dem billigsten Antrieb gefragt,sondern nach einer sinnvollen Antriebszusammenstellung,welche Prop, Motor und Regler beinhaltet,Accu ist gegeben.

Hobbyking ist trial and error, nicht wirklich Anfängertauglich,Propempfehlungen sind z.T. eher zweifelhaft und die für China-Einsteiger echt äzende "not in stock" Falle droht:rolleyes:.

Na dann vergleichen wir doch mal :

compact 260.JPG
2211.JPG

So gesehen find ich Jürgens Vorschlag um weiter bei den Superlativen zu bleiben :
den Vernünftigsten
!!;)

Hab vor vielen Jahren ein ähnliches Modell mit viel Spass geflogen, 2xS400 mit Günnies, Spw 1m, Gewicht 1100g 9Zellen 1600.
Die Motoren haben nicht lang gehalten,für Bodenstart wars schon knapp,300g weniger bei vergleichbarer standfester Leistung wäre toll gewesen, 500g weniger bei gleicher Leisung eventuell auch aber hätte dem Charakter des Modells nicht entsprochen.


Ach ja,ich hatte den Eindruck dass Niklas das Modell am heimischen Platz fliegen wollte,ich sehe nirgens einen Hinweis darauf dass er es möglichst billig mit der Post am Zoll vorbei von China nach Deutschland schicken wollte.;):rolleyes:

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten