erfahrungen mit 3 / 4-blattproppellern

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallole alle miteinander.
habe mir gedacht wir könnten unsere erfahrungen
mit 3-blatt und 4blattluftschrauben in einem
beitrag sammeln,damit wir alle davon profitieren.
----
alt:2-blatt 14 x 9,5
neu:3-blatt 12 x 9 mit 60er mittelstück.
modell:fun-fly/kunstflug gemisch(funny mit
dünerem profil.)
besser konstanntspeed,die kraftphase beginnt
nun schon bei ~1/3 gas,vorher 1/2.
~1,5 min länger obwohl der motor 5amp mehr
benötigt.(lrk 345-20-13,5/12 zellen cp 1600)
!! vemutung der vollastbereich wird fast
nichtmehr benutzt.-kraft ist ja schon früh
vorhanden.

mfg.:andreas

[ 29. November 2003, 11:13: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Original erstellt von elo-gustel:
alt:14,5 x 9
neu:12 x 9 mit 60er mittelstück.
besser konstanntspeed,früher kraft ~1/3 gas,
~1,5 min länger obwohl der motor 5amp mehr
benötigt.(lrk 345-20-13,5/12 zellen cp 1600)

mfg.:andreas
Hallo Andreas!
Schreib' doch bitte in vollständigen Sätzen ;) So ist es etwas schwierig, sich einen Reim daraus zu machen. Für was steht alt? 2Blatt, 3Blatt, 4Blatt? Für was steht neu? Was bedeutet "früher Kraft ~1/3 Gas". Welches Modell?
Nichts für ungut...

Gruß
Heiko
 

Jan

Moderator
...ich werde berichten, so bald ich mit dem neuen Vierblatt mal zum Fliegen gekommen bin.

1070007277.jpg


1070007405.jpg
 
Hallo Andreas,
ich verfolge das Thema 2Blatt, 3Blatt und 4 Blatt bei euch (u.a. im SD-Thread) schon eine ganze Weile und mittlerweile bin ich gerade dabei, mir einen Fun-Flyer zuzulegen. Ich hab´ mir allerdings den etwas kleineren FUNSTAR von R.E.M. ausgesucht, den ich mit 12 Zellen und einen TM350-20-14, 13w betreiben werden. Als Luftschraube wurde mir 14x7....14x8 genannt, allerdings als Zweiblatt. Größere können wohl wegen des Fahrwerks nicht verwendet werden, aber so wie ich das sehe, wäre eine 3 oder 4-Blattaufnahme die Lösung, um noch ein bißchen mehr damit rum zu experientieren !?
Vorher bekommt man nochmal so eine Aufnahme ?

Hast Du 3-Blatt und 4-Blatt schonmal verglichen ?

Früher hatte ich das Thema schon einmal, allerdings bei einem Elektro-Klapptriebwerk für Großselger. Damals hat man aber 3-Blatt aber aus anderen Gründen verwendet. Ich meinte auch mal gelesen zu haben, daß bei zuvielen Blättern das eine Blatt in den Verwirbelungen des anderen Blattes läuft und nicht mehr so richtig "zieht".

Wie dem auch sei, ich bin gespannt, bald meine Eigenen Erfahrungen damit zu machen.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

daß bei zuvielen Blättern das eine Blatt in den Verwirbelungen des anderen Blattes läuft und nicht mehr so richtig "zieht
das stimmt, allerdings nur bei hohen Drehzahlen und war zu Verbrennerzeiten ein Thema. Bei den relativ langsam laufenden Motore kommt das nicht mehr zu tragen, im Gegenteil. Die Steigung sollte um 1 Zoll höher sein, als bei einer entsprechenden 2Blatt.
 
@elo-gustel: schon passiert... ;)

Hab´ gestern meinen FUN STAR abgeholt, macht einen ganz sauberen Eindruck fürs Geld. Ab kommender Woche wird gebaut, damit das Ding noch dieses Jahr in die Luft kommt.

Gruß Markus
 
Hallo Gerd!
Sehe ich das richtig, dass Deine Erfahrung die ist, dass 2-Blatt bei gleicher Eingangsleistung mehr Strahlgeschwindigkeit und mehr Standschub als 3-Blatt bringt?
Hatte der Gerhard nicht andere Erfahrungen gemacht?
Die Strahlgeschwindigkeit ging auch beim Gerhard runter, dafür aber der Standschub nach oben... war das nicht so?
Bleibst Du also bei 2-Blatt?

Gruss
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja, und das konnte ich bei all meinen Versuchen immer wieder bestätigen! 4-Blatt hatte ich nicht! Gerhard hat nie, wie ich immer gehofft hatte, den Eingangsparameter (P-Welle - w.i.c.h.t.i.g!!!) als KONSTANT vorausgestzt -> nur so ist dann ein e.c.h.t.e.r Vergleich möglich! ;) erreichen kannst du das nur mit einem regelbaren Netzteil und den Controller immer auf voll!
Für mich wäre ausschließlich der geringere Prop-Drehkreis ein Argument bei (fast) gleichen Vortriebswerten, mehr nicht!
Du wirst lachen, ich würde sogar auf Einblattprops umsteigen!!! Versuche haben n.o.c.h eine Wirkungsgradsteigerung messen lassen! Die statische Unwucht dabei ist in den Griff zu bekommen, aber die dynamische hat das Projekt scheitern lassen - nichts zu machen! :(

[ 08. Januar 2004, 06:54: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-gerd (gegie):hast du die dreiblatt auch
geflogen ,oder nur gemessen?
wir haben gute ergebnisse bei funflyern und
motormodellen gemacht.
allein das fahrwerk ist nicht mehr so lang,
leichter und scheert nicht so schnell ab.(hebel)
mir ist aufgefallen daß die ls sehr leise sind
und gäbe es wirbel würde man dies höhren.
sicherlich sind 3-blatt kein allheilmittel und
sehr schwer abzustimmen.ich konnte ~15 min mit
17x9- 2-blatt fliegen,das war mir zu lang!
eine 18"(oder 19") ls war echt zu groß,und mein
sd ist flott genug.nun habe ich den kraftbereich
der LS im unteren drehzahlbereich,wo es für
"meinen" flugstiehl ideal ist.
----
im MFI war ein beitrag über F3A und man sieht
sogar bei den hochdrehenden v-motoren eine
4-blatt. ???????

mfg.:andreas

[ 11. Januar 2004, 00:52: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-jürgen:danke,aber ich weiß. :))

doch auch bemannt könnte so mancher mit "nur"
2,3-blatt fliegen und es sind 4,5,.. blatt.
die großen,...russen,..
---
eine vermutung meinerseits:kann es sein,daß
die LS-blätter sich ein wenig verwinden und
da bei 3,4,.. blatt die drehzahlen niederer
sind dieser effekt geringer ist?
somit müßte der vortrieb besser sein.
und die optik,...

mfg.:andreas

[ 11. Januar 2004, 12:42: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Die Anzahl der Blätter ist eher eine Funktion der Motorleistung. Nimm die Spitfire zum Beispiel. Die ersten Maschinen mit ca. 950 PS hatten eine 2-Blatt Holzluftschraube. Mit steigender Leistung kamen 3-Blatt, 4-Blatt bis hin zu 5-Blatt Luftschrauben zum Einsatz.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten