mx20, benötige Hilfe beim programmieren

Hallo.
Seit kurzem besitze ich nun eine Graupner MX 20, da meine alte MC 16 sich nicht mehr so wirklich mit neuen RC-Komponenten verträgt (Störungen mit SBEC). Natürlich spielten auch die umfangreicheren Möglichkeiten der mx20 eine Rolle und die Telemetrie.

Zum Problem.
Seit diesem Jahr besitze ich einen 4 Klappen- Segler mit E-Antrieb. Den Gasknüppel kann ich über einen Schalter (Flugphasen) umstellen, so das dieser für Butterfly genutzt werden kann (Flugphase Landung). Der Motor ist dann ausser Funktion.
Nun habe ich das Problem das der Flieger sich beim Setzen der Klappen aufbäumt. Also habe ich im Menü (Flächenmischer-Bremseinstellung- HR-Kurve - Bremse Höhenruder) das Höhenruder dazu gemischt. Dabei hat sich das HR auf Hoch verstellt, was ich im Menü Servoeinstellung korrigiert habe.

In der Flugphase Landung steht das HR nun richtig, aber sobald ich wieder auf Flugphase Normal umschalte vertsellt sich das HR auf Tief. Ich Kriege es einfach nicht hin das das HR beim Umschalten auf Neutral stehen bleibt.

Ich habe auch versucht im Menü WK > HR das HR dazu zu mischen. Das geht aber nur wenn ich die WK allein betätigte ( über Drehpoti ctrl7 ), sobald ich auf Landung um stelle und mit dem Knüppel die Klappen in Butterfly fahre, passiert am HR dann gar nichts.

Was mache ich verkehrt, sollte doch eigentlich gehen?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas
 
Hallo Sebastian.
Erstmal danke für die Antwort.
Habe es herausgefunden was ich verkehrt gemacht habe. Im Menü für die Bremseinstelungen habe ich die Ruder in Neutralstellung gelassen und dann den Mischanteil eingegeben. Dies war verkehrt, die Ruder für Butterfly müssen voll ausgefahren sein und dann wird für das HR der Mischanteil eingegeben, in meinem Fall minus => HR nach unten. Wenn ich nun wieder die Flugphase wechsel, bleibt das HR auch dort wo es sein soll, in Neutralstellung, und verstellt sich nicht. Als nächstes werde ich mich dann mal mit den Uhren auseinandersetzen.

Gruß Andreas
 
...... Also habe ich im Menü (Flächenmischer-Bremseinstellung- HR-Kurve - Bremse Höhenruder) das Höhenruder dazu gemischt. Dabei hat sich das HR auf Hoch verstellt, was ich im Menü Servoeinstellung korrigiert habe.

.......


Moin,

du darfst den Falschausschlag des Mischers nicht in den Servoeinstellungen korrigieren. Du musst im Mischer das Vorzeichen des zugemischten Höhenruderwertes verändern.

Gruß,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten