CFK Fläche durchgebrochen, bekommt man die wieder repariert?

Hallo,

mich würde interessieren ob man eine komplett durchgebrochene cfk Fläche wieder repariert bekommt, oder ob das ordentlich nicht möglich ist.

P1060369.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Markus
Das wird schwer da ja der Holm mit durch ist unmöglich ist es nicht nur eine sau Arbeit , da du dir erst Schablonen erstellen musst
und großzügig die schale aufmachen musst

Norbert
 

Relaxr

User
Evtl. die beiden Seiten des Kastenholmes (hat er einen?) mit nem eingeschobenen Reparaturholm, mit kleinerem Querschnitt wieder verbinden. Dann die Flächen wieder sauber geschäftet verbinden. Das Teil um das es geht sieht allerdings sehr schnell aus.....bei nem F3Jler würde ich es drauf ankommen lassen :p
 
Hallo zusammen,

danke Euch, es ist ein Excite von Stratair und ich hatte überlegt den so wie auf dem Bild zu kaufen um Ihn wieder zu richten.

Werde das aber lassen, da ich mir nicht sicher bin ob ich das wieder hin bekomme.

Danke

Markus
 
Hallo,

ich würde mal behaupten, dass das ist Sondermüll! Die Fläche bekommst Du nie mehr so stabil zusammen wie sie das mal war. Und falls nach du nach langer fummeliger Arbeit die Fläche doch irgendwie wieder zusammen geklebt bekommst, dann fliegt immer ein ungutes Gefühl mit! Zudem wird die reparierte Flächenhälfte um einiges schwerer werden, was auf der anderen Seite auszugleichen ist. Ich denke mal eine neue Fläche ist da schneller gemacht! Sorry, für die schlechte, aber ehrliche Antwort!

Bernd
 
Ich habe früher "sowas" immer mit einem Gewebeband umwickelt und gut war's. Ein eingeklebter Verstärkungsholm kann auch nicht schaden.
Die Gewichtszunahme habe ich in Kauf genommen.
 
Hallo zusammen,

danke Euch, es ist ein Excite von Stratair und ich hatte überlegt den so wie auf dem Bild zu kaufen um Ihn wieder zu richten.

Werde das aber lassen, da ich mir nicht sicher bin ob ich das wieder hin bekomme.

Danke

Markus

Hi
will man da noch Geld für ?:(:(
Aber wenn du den Schrott umsonst bekommst ,kannst ja daran üben.



Gruß,Herbert:):)
 

flowmotion

User gesperrt
@Relaxr

Evtl. die beiden Seiten des Kastenholmes (hat er einen?) mit nem eingeschobenen Reparaturholm, mit kleinerem Querschnitt wieder verbinden. Dann die Flächen wieder sauber geschäftet verbinden. Das Teil um das es geht sieht allerdings sehr schnell aus.....bei nem F3Jler würde ich es drauf ankommen lassen

aha...
Kastenholm....Reparaturholm mit kleinerem Querschnitt...bissi schäften und wieder verbinden

WOW, Profitip !


Bei einem kleinen Loch in der Nasenleiste kam von dir neulich folgender Lösungsansatz:

Dem Flügel würde ich nicht mehr trauen, da du nicht siehst was intern passiert ist, wie die Holmführung aussieht. Aufmachen, Nachschauen, aufwendig reparieren oder gleich ab in die Tonne. Damit kannst du auf keinen Fall mehr fliegen! Gibt es im Bereich Holm/Steckung Dellen, Verschiebungen, Delaminierungen? Bewegts sich etwas wenn du die Fläche fixierst und an der Steckung zerrst. Der Riss kann kpl. horizontal durch die Steckung laufen. Eine Delaminierung des Steckungsteils des Holms ist sehr wahrscheinlich, da die Wurzelrippe an sich kaum etwas trägt, aber gerissen ist. Da war innendrin gewaltig Bewegung beim Crash!


...ob ich mich jetzt noch auf deine Tips verlassen würde bleibt mein Geheimnis ;-)

der Hannes
 
Also entgegen der Ansicht von Hannes, erachte ich den Tipp von Relaxr als gut und richtig und ich finde nicht das die beiden oben zitierten Aussagen von Relaxr im Widerspruch zueinander stehen:

Aufmachen, Nachschauen, aufwendig reparieren oder gleich ab in die Tonne
Das ist so richtig und da die Reparatur am Holm tatsächlich sehr aufwendig ist und entsprechendes Wissen/Erfahrung erfordert, werden die meisten Modellflieger ihren kaputten Flieger wohl ruhigen Gewissens in die Tonne schmeißen können.
Evtl. die beiden Seiten des Kastenholmes (hat er einen?) mit nem eingeschobenen Reparaturholm, mit kleinerem Querschnitt wieder verbinden. Dann die Flächen wieder sauber geschäftet verbinden. Das Teil um das es geht sieht allerdings sehr schnell aus.....bei nem F3Jler würde ich es drauf ankommen lassen
Das ist nach meinem Verständnis dann die genauere Beschreibung der zuvor angedeuteten "aufwendigen Reparatur". Das kann man schon gut daran sehen, da der Satz mit einem "Eventuell" angefangen wurde und somit der Tipp nur für entsprechend erfahrene Modellbauer geeignet ist...

aha...
Kastenholm....Reparaturholm mit kleinerem Querschnitt...bissi schäften und wieder verbinden

WOW, Profitip !
Ich kann ehrlicher Weise aus den Ausführungen von Relaxr nicht entnehmen, dass er seinen Tipp als so flapsig und einfach dargestellt hat, dass jeder Modellbauer zu so einer Reparatur fähig wäre...

Aber gut, vielleicht interpretiere auch ich die Aussagen falsch ;)


@ markus: Ich würde es auch bleiben lassen, weil eine Reparatur am Holm wirklich sehr aufwendig ist und zweifelshaft ist, ob ein reparierter Holm wieder genausoviel Kraft aufnehmen und weiterleiten kann... Aber wenn du sehr fit bist, kannst du's ja trotzdem versuchen ;)

Gruß Martin
 
Hmm - die Excite ist ein sehr schnelles F5D modell, kein Thermikschleicher.
Der Rumpf ist kein Problem, den kriegst du über die klassischen Reparaturverfahren wieder hin.
Die Fläche wird sehr schwierig, auch wenn du es von der Festigkeit her hinbekommst, schon leiche Gewichtsunterschiede zwischen den Hälften werden mit Kurvenflug belohnt. Und wenn due die andere Seite aufbleist, zusammen mit dem schwerer gewordenen Rumpf durch die Reparatur, wirst du mit den Flugleistungen nicht mehr so richtig Freude haben.
Tipp: wegschmeissen und bei Strat eine neue Fläche ordern (schätze mal 150-200€)
Gruss Stephan
 
wo gibts die für 150-200?? Schön wärs !!! Leider wird die zu nem Kurs (269€) angeboten, für den bekommt man schon einen mit Servos ausgerüsteten F5d Flieger in der Börse...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten