Wind-, Wetterschutz und Heizung für meinen Sender

Hallo,

da ja bald wieder die kalte Jahreszeit kommt, rüste ich mich momentan schon darauf auf. Natürlich fliegen wir auch in der Halle, aber ab und zu mal in der Natur mit einem richtigen Flieger hat halt auch seinen Reiz. Aber es geht nicht nur um den Winter, sondern auch um die Übergangszeit...Oktober, November etc.

Auch dort sind warme Akkus gefragt, deshalb habe ich auch schon einen Lipoheizkoffer mit der Hadi Elektronik gebaut. Auch der funktioniert super. Und genau dort ist mir auch die Idee gekommen, für den Sender eine zuverlässige Heizung, bei der man genau die Grad "von/bis" einstellen kann, zu bauen.

Hab da auch an eine Heizung mit Windfee gedacht. Bin aber davon wieder abgekommen, weil die immer wieder ein wenig durchhängt und auch nicht so warm (isoliert) hält. Die XPS Platten machen eigentlich rundherum zu...siehe Fotos.

Deshalb habe ich mir den Wetterschutz bzw. Windschutz einfach aus XPS-Platten gemacht. Siehe Fotos.....hängt nichts rein in die Finger, kann auf die Displays schauen (Doppelverglasung, damit nicht schwitzt), Sender kann einfach rein und raus genommen werden, damit in der Halle auch wieder ganz einfach mit dem Sender alleine geflogen werden kann. Vielleicht werde ich die XPS Platten noch lackieren...w/Optik. Und das ganz ist sehr leicht.

Nun zur Heizung. Hab mir dazu für meine FX 30 einfach eine 2. obere Platte (Winterplatte....::-) rausgefräst und auf dieser Platte ist die gesamte Heizung verbaut, siehe dazu die Fotos. So kann auch ganz einfach gewechselt werden, im Winter die obere Platte mit Heizung montieren und im Sommer die Originalplatte...einfach 4 Schrauben auf und wechseln ....! Es wird dabei nichts beschädigt bzw. in der Originalplatte brauchen keine Löcher gebohrt werden oder sonst was und doch kann im Winter einfach auf die Winterplatte gewechselt werden und es kann diese Platte aber auch für die Halle verwendet werden. Ist ja nicht viel anders, nur eben Löcher ausgefräst bzw. Löcher gebohrt für die Teile von Hadi....Drehregler, Display, Aus/Einschalter, Piepton ....,

Nach den ersten Tests kann ich nur sagen einfach toll....Temperatur wird über die eingestellten Werte sehr gut geregelt, warme Auflagefläche, Akku wird überwacht (am Display sehe ich die entnommene Kapazität, die aktuelle Spannung und die akt. Temperatur) und bei Unterspannung bzw. eingestellte entnommene Kapazität schaltet die Heizung automatisch aus. Vorher beginnt sie bei Wunsch auch noch zu piepsen. Geht wirklich gut. Und der Stromverbrauch ist auf Grund der sehr guten Isolierung auch nur sehr gering.....4 Flüge mit ca. a 7 min. 700 bis 800 mAh. Und 20 Flüge macht man im Winter meist eh nicht, da helfen auch die sehr warmen Finger nicht, wenn die Zehen kalt werden.

Wollte euch einfach meine Heizung mit Wetterschutz mal vorstellen.

mfg Liezengelb

Ps.: in das runde Loch kommt noch ein Lüfter, damit die Luft gut zirkulieren kann. Leider wird der erst geliefert.
 

Anhänge

  • DSC00754.JPG
    DSC00754.JPG
    74 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00749.JPG
    DSC00749.JPG
    39 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00750.JPG
    DSC00750.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00751.JPG
    DSC00751.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00752.JPG
    DSC00752.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00756.JPG
    DSC00756.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 129
  • DSC00758.JPG
    DSC00758.JPG
    63 KB · Aufrufe: 155
  • DSC00762.JPG
    DSC00762.JPG
    41 KB · Aufrufe: 167
  • DSC00755.JPG
    DSC00755.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00764.JPG
    DSC00764.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00763.JPG
    DSC00763.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 146
Hier noch einmal ein Praxisbericht, weil ich wirklich so total postiv von dem Wetterschutz mit Heizung überrascht bin. Deshalb noch einmal meine Erfahrung heute morgen. 7 Grad Außentemperatur und starker kalter Wind und ganz leichter Regen. Brrrr, ungemütlich. Obwohl natürlich noch weit von Wintertemperaturen weg, ist mir durch die warme Auflage und der sehr angenehmen Wärme in der Box das Fliegen richtig angenehm vorgekommen. Durch die warmen Finger und warmer Kleidung ist das Fliegen sicher auch bei kälteren Tagen kein Problem. Hab so gute Erfahrungen in der Praxis wirklich nicht erwartet....freu!

Wenn es kälter wird, dann werde ich mich noch auf eine kleine XPS-Platte stellen, hilft mehr als warme Schuhe...

mfg Liezenblau
 

Dix

User
Bissl klotzig, aber gute und einfach zu realisierende Idee!

So nebenbei: Schizophren? Liezenblau oder -gelb?
Oder Fan von Eintracht?
 

UweHD

User
Womit fliegt man denn so bei starkem Wind und Nieselregen? Mit einem Hangflieger?
So richtig kann ich mir das Modellfliegen bei solchen Bedingungen als Flachlandpilot schwer vorstellen :)
 
Hallo,

"Bissl klotzig, aber gute und einfach zu realisierende Idee!"

Ja, das stimmt, ist mir am Anfang auch so vorgekommen. Man gewöhnt sich aber rasch daran und da das TEil sehr "leicht" ist merkt man es beim Fliegen gar nicht. Dafür eben wirklich sehr warm - Isolierung - und da ja die Heizung auf dem Pult des Senders ist, kann bei Bedarf in der Übergangszeit durchaus auch eine Windfee verwendet werden. Habe ich auch schon probiert, geht auch sehr gut. Aber bei Minusgraden ziehe ich die Heizbox mit den XPS - Platten eindeutig der Windfee vor, eben das unbeschreiblich angenehme warme Gefühl in den Fingern und in der Hand (wie im Wohnzimmer). Außerdem wird es in der Windfee bei Minusgraden sicher schwierig die Innentemperatur konstant zu halten und auch der Stromverbrauch wird stark steigen. Bei der Box mit den XPS - Platten schaltet die Heizung oft aus und dann erst wieder ein, weil die eingestellte Temperatur immer rasch erreicht wird und auch gut gehalten wird w/Isolierung.


"Womit fliegt man denn so bei starkem Wind und Nieselregen? Mit einem Hangflieger?
So richtig kann ich mir das Modellfliegen bei solchen Bedingungen als Flachlandpilot schwer vorstellen"

Bin heute 3 Runden mit meinem F3a Doppeldecker geflogen...reine Programmtrainingsflüge.............

mfg Liezengelb
 
Hallo winterflieger :)
Ich benutze schon seit 15-20 jahren ein Elektrisch beheitzes Senderpult!
Wichtig dabei ist nur, das kein Wind in die Box kommt, sonst kommst du mit dem Heitzen nicht nach.
Bei mir werden die Handauflagen beheitzt.
Mein letzter eigenbau schaut so aus....
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • DSCN0126.JPG
    DSCN0126.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 150
  • Senderpult 003.JPG
    Senderpult 003.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 350
Hallo,

"Hallo winterflieger
Ich benutze schon seit 15-20 jahren ein Elektrisch beheitzes Senderpult!
Wichtig dabei ist nur, das kein Wind in die Box kommt, sonst kommst du mit dem Heitzen nicht nach.
Bei mir werden die Handauflagen beheitzt.
Mein letzter eigenbau schaut so aus....
Gruß Hermann"

ja, da hast du sicher mittlerweile schon mehr Erfahrung, als ich. Was verwendest du für eine Heizung bzw. Elektronik? Heizt die immer gleich oder regelt die auch je nach Temperatur in der Box? Also ich kann nur sagen, die Hadi-Elektronik ist für den Zweck wirklich voll ideal und kann ich nur empfehlen. Vor allem die vielen Einstellmöglichkeiten, gerade am Anfang muss doch erst meist die Idealtemperatur herausfinden, damit die Handauflagen gut warm werden und auch die Box gut regelt. Gut hat sich da auch die Möglichkeit zum Einstellen der Bandbreite erwiesen, d.h. dass ich Einstellen kann, ab welcher Temperatur die Folie wieder aufgeheizt wird und bei welcher Temperatur wieder ausgeschaltet wird. Ich verwende hier einen ganz engen Wert, also ca. 35 Grad einschalten und 36 Grad ausschalten, so kühlt auch die Auflage nie ab.



Hab heute mal auch den Lüfter noch in das Pult eingebaut. Werde morgen mal probieren, ob das zusätzlich noch eine Verbesserung bringt. Hab es so gestaltet, dass ich mit dem Klippschalter einstellen kann "Heizung mit Lüfter" die eine Stellung, in der Mitte "aus" und die 2 Stellung "Heizung ohne Lüfter". So kann ich, wenn zum Beispiel im Herbst oder Frühjahr, wo gerade ein leichtes Wärmen reicht und kein Wetterschutz verwendet wird, nur die Heizung einschalten, denn dazu brauche ich dann ja keine Lüfter wenn ich keinen Wetterschutz verwende.

Auch habe ich noch ein Foto gemacht, das Pult mit der Heizung passt natürlich auch gut in eine Windfee. Die Windfee habe ich auch schon mit der Heizung probiert, geht natürlich gerade in der Übergangszeit auch sehr gut.

mfg Liezengelb
 

Anhänge

  • DSC00771.JPG
    DSC00771.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00775.JPG
    DSC00775.JPG
    48 KB · Aufrufe: 118

Dix

User
Wichtig dabei ist nur, das kein Wind in die Box kommt, sonst kommst du mit dem Heizen nicht nach.

Eine Abdichtung wäre möglich durch Textil. z.B. ein Bund-Kragen wie am Handgelenk eines Skihandschuhs oder zwei überlappende Filzstreifen, wo man die Hand durchschieben muss.
 
Einen kurzen Zwischenbericht von der Praxis mit dem Gebläse:

Gebläse macht nur Sinn, damit das Fenster nicht anlaufen könnte bei extremen Temperaturunterschied (innen/außen). Bei normalen Betrieb erzielt man das Gegenteilige, es wirkt durch die Luftzirkulation etwas kühler in der Box. Ohne Gebläse fühlt man subjektiv wärmer und auch angenehmer.....hab es heute wieder abgeschalten beim fliege...


mfg Liezengelb
 

Dix

User
Nee, nicht Temperatur.
Feuchtigkeit! Feuchte oder schwitzende Hände zum Beispiel können das Fenster anlaufen lassen.
 
Hallo
mit dicht habe ich gemeint, das das Pult am Körper gut angepasst werden muß!, und zb; die Antennendurchführung mit Schaumstoff geschloßen wird.
Die Jacke selbst dichtet genügend ab, wenn die Öffnung für dieHände nicht zu groß ist.
Meine Heitzung abeitet konstant. kann aber mit einem Taster ausgeschaltet, oder eingeschaltet werden. zum schotz für den Lipo ist eine schaltung vorgesehen, die zuverlässig abschaltet!!
Als Heizelement habe ich Kolerovings in die Handauflage einlaminiert.
Ich habe sonst keinen schnickschnack, wie ein gebläse, das ist nur unnötiges gewicht, und kostet nur Energie, die ich lieber zum heizen verwende. Bei mir reicht der Akku für ca 2Std reine Heizzeit, also ausreichend für einen Flugtag :)
Gruß Hermann
 
Ja, das sehe ich auch so, ohne Fenster braucht man meiner Meinung auch kein Gebläse. Mir ist das Fenster zum Reinschauen aber recht wichtig, damit ich nicht unbeabsichtigt die Knüppel betätige. Aber das mag wohl jeder anders, ich finde den Komfort mit der Hadi-Heizsteuerung einfach super. Ohne Temperaturregelung hätte es bei mir nicht funktioniert, da wäre es bei vollem Akku viel zu heiß geworden auf der Auflage. Ich habe dann einfach die Temperatur runtergedreht bis es passt. Kann mir momentan nicht mehr Konfort und bessere Funktionalität für die Heizung vorstellen. Ich habe damit wirklich eine richtige Freude ....natürlich gibt es viele Möglichkeiten zu heizen. Aber das ist eben Geschmacksache, ich denke auch mit einem alten Sender ohne Mischer und Display kann man gut fliegen....aber gewisser Komfort macht halt auch Spaß, besonders einem Modellflieger(bauer). Zumindest mir....:::-).

Für die Antenne brauche ich kein Loch, da die XPS-Platte eh alles durch lässt. Ainfangs plante ich auch die Heizung in die Wetterschutzbox einzubauen. Bin aber deshalb davon abgekommen, da ich die Heizung im Senderpult eben sehr einfach im Frühjahr wechsel kann und außerdem hinsichtlich Verwendung sehr flexibel bin...endweder nur warme Auflage ohne Wetterschutz in der Übergangszeit, oder dann mit der Windfee oder wenn es eben sehr kalt ist die Box mit den XPS - Platten. Sonst wäre ich immer an die Wetterschutzbox gebunden.

Aber ich muss zugeben, dein Wetterschutz schaut natürlich echt "edel" aus und ist von der Optik mit meinem "Kasten" nicht vergleichbar. So legt eben jeder woanders wert und das ist auch richtig so.

Viele Grüße Liezengelb
 
Hallo
Ich gebe zu das meine Kiste die ich lange Jahre benutzt habe, auch nur eine Holzkiste war ;)
Aber mit der zeit entwickelt man halt Wünsche und wenn es nichts käuflich gibt macht man es halt selber!
Für die Heizung brauche ich keine Regelung, weil sie genau so viel heizt das es angenehm ist, aber nicht zu heiß wird.
Schwitzende Hände sind nicht gut :) .....
Ich hätte natürlich vor dem laminieren auch eine Scheibe einlegen können, ich habe das Sichtfenster nie vermißt!
Meine priorität war, so klein wie möglich, möglichst leicht! darum betreibe ich auch darin Lipos, und zu guterletzt eine edle Optik, das habe ich mit dem Alustyl-gewebe gelöst!
Gruß Hermann
 
Hallo,

so heute möchte ich euch noch mein Endprodukt vorstellen, jetzt werde ich den Schutz mal so lassen, denke sie erfüllt nach den bisherigen Praxistests voll meinen Erwartungen. Werde die Windfee wahrscheinlich nicht mehr verwenden, die Box ist einfach einfacher und für meinen Gebrauch besser....das Herausnehmen des Senders, kein Reinhängen der Folie, schön warm, schöne Sicht mit dem neuen Fesnster.....

Hab gestern noch die Box lakiert für die Optik und ich habe noch ein neues größeres und besser durchsichtigers Doppelglasfenster montiert.

Also ich bin echt begeister....einfach, billig und die tolle Heizung..freu!

Hier die Fotos.....
 

Anhänge

  • DSC00788.JPG
    DSC00788.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00790.JPG
    DSC00790.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00791.JPG
    DSC00791.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 126

Babl

User
Hi ich fliege viel am hang und habe die Tasche vom Höllein. Bis jetzt bin ich da immer gut reingekommen.
Habe aber auch schon einen Styroporkasten wie beim Pizzaservise gesehn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten