DX8 Seglerprogramm Störklappen auf Gas-Geber

MJK

User
In der Hoffnung nicht ein bestehendes Thema übersehen zu haben möchte ich folgende Frage stellen, da ich einfach nicht draufkomme:

Ich habe einen Segler mit 4 Klappen, Motor und Störklappen.
Die Flugzustände in Bezug auf die Klappen und Querruderstellung bekomme ich gut hin und liegen bei mir auf RUDD D/R.
Den Motor (also den Reglerstecker) habe ich auf Kanal 8 gesteckt und dem Schalter F Mode zugeordnet und kann mit dem Schalter 2 Geschwindigkeiten schalten (bin so weit zufrieden damit)

Das Servo der Störklappen würde ich gerne auf Kanal 1 -also Gas- legen und auch mit dem Gasknüppel steuern - immer, in jedem Flugzustand.
Nur bekomme ich diesen Kanal 1 nicht angesteuert. Im Servomonitor bewegt sich die Gasstellung nicht.

Butterfly brauche ich nicht.

Systemeinstellungen: Flächenauswahl: Motor aus
Systemeinstellungen: Schalterauswahl: F Mode K8 (alles andere aus)

Kann mir ev. jemand einen Tip geben wie ich einfach den Kanal 1 wie im üblichen Flächenfliegermodus mit dem Gas-Geber verbinden kann um dort die Störklappen dran zu hängen?! - Danke!

BG Marcus
 
Gas aus wird vermutlich alles deaktivieren?


Brainstorming - habe weder Störklappensegler hier noch kann ich derzeit das mit der DX8 selbst (im Seglerprogramm) so nachtesten:

Pmix1
THR -> THR
?
100%
Offset 90%
Switch ON (vermutlich macht das nur im Landeanflug Sinn)

d.h die Gasknüppel Ruhestellung ist ganz oben
Ab 90% mischt Pmix1 den Gasknüppel als Eingabe auf den Ausgabe Channel K1/THR.
Je weiter der Knüppel nach unten fährt, desto mehr fährt die Störklappe aus.

Kannst auch Umdrehen bei Bedarf:
Pmix1
THR -> THR
100% (nach oben)
?
Offset -90%
Switch ON (vermutlich macht das nur im Landeanflug Sinn)


Störklappen sind doch die Bremsen, die senkrecht aus der Fläche hochfahren um im Landeanflug weiter abzubremsen?


Gruß

Thomas
 

MJK

User
Hi Thomas!

Danke für Deine Überlegungen. Dort habe ich auch bereits mal angesetzt, doch alles was passiert wenn ich in der Einstellung des Mischer 1 rumexperimentiere ist folgendes:

Mot-Mot passt. Somit mische ich am richtigen Kanal.
Die Einstellungen von Rate/Mitte/Geber etc. verändern auch die Pos. des Kanal 1 im entsprechenden Sinn, doch eine Bewegung des Steuerknüppels bewirkt gar nichts.

...grübel...wo liegt mein Denkfehler dass ich das nicht hinbekomme?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten