Duo Discus RC Komponenten, wäre danbar für Tipps

Hallo,
ich bin gerade am überlegen welche RC Komponenten ich in meinen neuen Segler verbauen möchte. Das Bild zeigt einen ersten Entwurf wie ich mir den Einbau vorstelle. Da das mein erstes großes Segler-Projekt ist wäre ich dankbar für Kommentare. Was könnte man vereinfachen? Was ist evtl. überdimmensioniert? Wäre es nicht einfacher einen Regler mit eingebauten BEC (zB. Jive 80 LV) zu benutzen? In diesem Fall könnte ich mir das BEC und den 2S Akku sparen. Andererseits bringt der Jive 80 nur 5A dauerstrom am BEC Ausgang und ich bin nicht sicher ob das reicht die vielen servos sicher zu betreiben. Wie gesagt fehlt mir hier die Erfahrung.
Gruß Udo


rc komponenten.JPG
 

Anhänge

  • RC Komponenten Plot Duo Discus.pdf
    151,1 KB · Aufrufe: 96
Hallo Udo,

zu deinem BEC -> in meiner 4001 Alpina verwende ich einen 80A Jive von Kontronik. Dieser bringt nur 3A Dauerstrom und hat mich noch nie im Stich gelassen ;-)

Aus meiner Sicht ist der Aufwand bei einem 3m-Modell zu hoch einen extra Empfänger-Akku einzusetzen.

Die von dir vorgeschlagene Variante habe ich aus Gründen der Sicherheit in meiner 5m ASW 15 realisiert. Da ist auch ne ganze Menge mehr Platz und auf ein paar Gramm kommt es da auch nicht mehr an :P

Auch denke ich, dass du in deinem Discus nicht genügend Spielraum bezüglich Einbauort und Varianz auf dem Schwerpunkt haben wirst.


Grüßle

Peter


P.S.
Von welchem Hersteller ist dein Modell?
 
Hallo Tigerente,

danke für die Antwort :-)

... in meiner 4001 Alpina verwende ich einen 80A Jive von Kontronik. Dieser bringt nur 3A Dauerstrom
Du hast also nur den einen Antriebsakku (4s oder 5S Lipo ?) in Deiner Alpina und versorgst damit alles? Welche Servos hast Du? In der Betriebsanleitung vom Jive 80 steht übrigens 5A Dauerlast und 15A Kurzzeitig.

... ist der Aufwand bei einem 3m-Modell zu hoch einen extra Empfänger-Akku einzusetzen.
Also, ich werde auch versuchen ohne auszukommen.


Von welchem Hersteller ist dein Modell?
Robbe
 
Wesentlich günstiger als der Kontronik Jive 80 wäre der Castle Regler. Die T-Rex helis werden oft mit den Castle Reglern ausgeliefert.

Kostet aktuell nur 96,90€ bei Freakware. Wäre vielleicht auch eine Alternative.

Phoenix ICE Lite 75 Brushless Speed Controller

Technische Daten

Max Strom - Regler: 75 Ampere (bei ausreichender Kühlung durch Wind)
Max Strom - BEC: 5 Ampere
Max Spannung: 25V (6s LiPo / 20 Zellen NiCd/NiMh)
 
Hallo Udo,

Dein Antrieb ist "etwas" überdimensioniert - oder willst Du den armen Duo-Discus senkrecht in die Luft schießen? ;)

Zur Erläuterung: Nach Hacker-Katalog leistet der Motor um 900 W an 5s, was bei angenommenen 3 Kg Gewicht 300 W/kg(!) bedeutet. Mit 100 W/kg kann man beim E-Segler mit ca. 3-4 m/sec steigen, mit 150 W/kg sieht es beim Scale-Modell schon sehr "stramm" aus.
Nimm einen kleinen Getriebeantrieb mit 3s - das Gesamtgewicht wird es Dir darüber hinaus danken.

Ich bewege mit einem A40-10L 14 pol. ein 5 kg-Modell und ein in einem F5J habe ich einen A20-8XL mit Getriebe an 3s und einer Anfangsleistung von 450 W, was bei Deinem Gewicht immer noch 150 W/kg ergeben würde.

Gruß
Herbert
 

Thommy

User †
Hallo Udo,
nachdem ich ja so einen Duo im Programm habe und damit solche Modelle ganz gut kenne, hier mal meine Gedanken zu dem Thema.
Der Spass mit so einem Modell steht und fällt mit dem Gewicht und da kannst Du einiges sparen. Ersetze die DES Servos durch sparsame S3150, dann kannst Du auf den externen Empfängerakku mit BEC verzichten.
Als Antrieb biete ich für solche Modelle ein Antriebset aus Roxxy Aussenläufer mit einem 60A ROxxy BL Control , kostet zusammen kaum mehr als der A40 alleine.
Das Ganze abgestimmt je nachdem auf 3 oder4 S.
Steigt super und das Modell hat auch noch Segelflugeigenschaften.
Ein 5A (auf dem Papier) BEC ist nicht notwendig, das bewährte 3A BEC aus dem Roxxy packt das gut. In meinen F3F Vikos mit 6S fliege ich mit dem Roxxy BL control 9100 und im Gegensatz zu einem Duo sind da immer alle 6 Servos am Laufen.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten