PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellfachzeitschrift - reality check

AchimS
21.02.2006, 21:42
Ich habe mir am WE mal wieder eine Ausgabe hochwertiger Modellpublikation geleistet.

Was ich da gelesen habe, macht mich kopfkratzend. Nun wollte ich mal Eure Meinung dazu hören:

Der geschätzte Autor hat etwas Revolutionäres getestet: Ein DSM Funksystem von Spektrum.

Nun denkt Ihr vielleicht, kalter Kaffee, das haben andere doch schon vor einem dreiviertel Jahr getestet.

Nein, dieser Tester ist gründlich! So hat er festgestellt, daß der Failsave eine relativ große
Verzögerung hat. Was empfiehlt der verantwortungsbewußte Tester also für schnelle Modelle?
Einen externen Failsave mit kurzer Verzögerung!

Ich dachte immer ein volldigitales System wie DSM macht vor dem Aktivieren des Failsave einen
Hold und liefert somit jederzeit ein perfekt gültiges Signal.

Haben die Spezialisten von Spektrum etwa extra einen Zufallsgenerator eingebaut der die Servos
wild zucken läßt und so den Argwohn des externen Failsaves erweckt?

Wird es mit dem nächsten Firmwareupdate die Möglichkeit des MP3 Updloads geben, so daß
die Servos mitschunkeln?

Fragen über Fragen...

Achim

micha h.
22.02.2006, 11:03
Hm, würde ich das Ganze jetzt auch noch verstehen, könnte ich sogar mitschmunzeln.

Andreas M.
22.02.2006, 11:14
dieser Tester ist gründlich! So hat er festgestellt, daß der Failsave eine relativ große
Verzögerung hat. Was empfiehlt der verantwortungsbewußte Tester also für schnelle Modelle?
Einen externen Failsave mit kurzer Verzögerung!

Ich dachte immer ein volldigitales System wie DSM macht vor dem Aktivieren des Failsave einen
Hold und liefert somit jederzeit ein perfekt gültiges Signal.

um diesen Part gehts.

Um die gewollte Verzögerung des Failsave auszutricksen (die mit HOLD überbrückt wird) empfielt der Tester, ein externes schnelleres FS, damit bei kurzen Störungen auch ein hübsches Ruderzucken zu sehen ist.

Allerdings habe ich den Test nicht gelesen und kaufe auch wegen jeder menge solcher tollen Tips nur sehr selten "Fach"zeitschriften.

Im Forum wird man doch am besten beraten.

Andi

Gast_3576
22.02.2006, 11:55
Also ich wäre sehr froh, wenn mein Parkflyer wegen fehlendem Empfang nicht mit Vollgas und Hold auf eine Gruppe Kinder zufliegt, sondern ein externes Failsave auf dem Regler diesen schnell zurückzieht.
Ich kenne kein ext. Failsave, welches die Servos hübsch zucken lässt.
Es ist gut, wenn in Fachzeitschriften solche Tipps gegeben werden. Wer sich im Forum informiert, könnte mit obigem Post einen falsche Eindruck erhalten.

Konrad Kunik
22.02.2006, 12:18
Ich denke, der Beitrag ist bei den Fernsteurungen besser aufgehoben. ;)