Multilock / Unilock Flächenbefestigung - aus der Möbelbranche?

SirToby

User
Hallo Gemeinde der Selberbauer und Augenaufhalter...

Irgendwo habe ich einmal gelesen, daß diese Flächenbefestigung aus der Möbelbranche stamme:

725142_P_01.jpg

Quelle: http://www.multiplex-rc.de/fileadmin/content/dateien/bilder/725142_P_01.jpg

Das wäre ja nichts Neues, unsere altbekannten, metallenen Gabelköpfe (oder für die älteren Semester unter uns: Quicklinge) sind ja auch nicht für den Modellbau entwickelt worden, sondern stammen aus Schreibmaschinen, wo sie Teil des Mechanismus' der Schlaglettern sind.

So sehr ich jedoch nach diesen "Multilock" im Netz unter Möbelzubehör gesucht habe - ich habe nichts, aber auch gar nix in dieser Richtung gefunden!?
Weiß jemand, welchen Namen diese Teile in der Möbelwelt haben? Oder gar, wer sie anbietet?

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Danke, Markus!

Allerdings ist die Mindestbestellmenge 100 Stk. und Preise habe ich gar nicht finden können...

Grüße
Tobias
 

PIK 20

User
Danke, Markus!

Allerdings ist die Mindestbestellmenge 100 Stk. und Preise habe ich gar nicht finden können...

Grüße
Tobias

Warum denn so umständlich.

Da sollten sich halt mehrere, oder ein Verein zum nächsten Schreiner begeben und diesen bitten für sie die Bestellung zu machen.
Bin mir fast sicher dass man als Privatmann keine Lieferung bekommt.

Gruß Heinz
 

SirToby

User
Heinz, DU bist knuffig... Deine Idee ist so gar nicht umständlich ;)

Das mag mit einem Verein funktionieren, der viele Mitglieder hat - unser hat gerade so um die dreißig. Ein Bruchteil davon ist aktiv, davon wiederum nur einige Bastler...
Und schlußendlich sind's doch nur drei Leute, die 12 "Stoppen" haben wollen :D

Ich brauche die Teile gerade nicht akut, freue mich aber immer, welche "in petto" zu haben. So was vergammelt halt nicht und wenn man mal welche braucht, ist's schön, wenn sie gleich zur Hand sind.

Grüße
Tobias :)
 

PIK 20

User
Hallo Tobi,

ich danke dir für das knuffig, auch wenn ich nicht weiß ob das gut oder schlecht ist. Das Wort gefällt mir aber, finde es passend.

Ich habe vor 2 oder 3 Jahren auf so einen ähnlichen Beitrag einen lieben Berliner Kollegen angeschrieben und der hat mir,
ich glaube 30 Paar dieser Unilocks für einen Spottpreis verkauft. Die Dinger sind gut, werden von mir immer wieder bei meinen
Konstruktionen eingesetzt. Sind schon etliche weg.
Wenn in deinem Club nur Schaumwaffelflieger sind, die schon die Altersgrenze überschritten haben, dann ist das natürlich Unsinn.
Diese Modellflieger wissen auch meistens nichts damit anfangen, in diesem Material hält ja nichts besonders.

Gruß Heinz

Bitte mich nicht anschreiben um diese Dinger. Bei mir kosten sie mindestens 20 Euro das Paar
 
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Moin moin Tobias.
Ich habe gerade Dein problemchen gelesen,jetzt ist es keines mehr denn ich habe noch 80 Paar von Häfele liegen,die ich in meinem Modellfliegerleben ganz sicher nicht mehr verbrauchen werde,jeden Tag eine gute Tat,das hat etwas,ich sage mal 20 Paar fürnen 10ner,lasse es mich wissen wenn das ok ist für Dich.

LG Reinhard
 
Hallo Dankwart,

Du hast da vollkommen Recht. Hab mich da verschaut :rolleyes:
Kann aber sagen, das sich beide Artikel für diesen Einsatz hervorragend bewehrt haben.

Was ich an dieser Stelle einfach mal loswerden möchte, ist dass die "Multilocks" für Segelflieger bis Massstab 1:4 eine ordentliche Lösung bietet. Darüber hinaus gibt es für mich nur noch Monoblock`s.

Gruß
Markus
 

SirToby

User
Hallo an Alle,
die sich meiner Frage angenommen haben und auch gerade an die, die mir angeboten haben, für mich zu bestellen oder mir etwas aus deren Fundus zu überlassen.

Leider muß ich mein Hobby temporär an den sprichwörtlichen Nagel hängen, da ich kurzfristig dabei bin, eine Immobilie zu erwerben und da wird es natürlich auch zunächst einiges zu "basteln" geben...
Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für meinen vorübergehenden "Rückzug" - jetzt haben andere Dinge Priorität. Netter Nebeneffekt: Es wird eine brauchbare Kellerwekstatt dabei herausspringen :D und in Zukunft wird der Weg zum Modellflugplatz nur noch 23% des vorherigen Anfahrtsweges betragen ;)

Beste Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten