Segler Excel Competition 2 oder so

Hallo,
ich suche einen Segler wie den Excel Competition 2 mit zu einem guten Preis auch die SP würde mir mit 2,2m gut gefallen leider sind für den Excel viele negative Berichte im Forum speziel über den Rumpf oder kann mir jemand sagen ob dieses Problem behoben ist.

[ 27. November 2003, 21:34: Beitrag editiert von: schneige ]
 

Harm

User
Ich habe vor etwa zwei Monate einen neuen EC 2 gekauft und gebaut. Die Qualität des Rumpfes war an sich zufriedenstellend. Auch ander Rumpfe die ich im Laden gemustert habe waren nich schlecht. Ich glaube das Simprop mit die Rumpfqualität nachgebessert hat. Trotzdem habe ich direkt ein Kohle-uniband links und rechts entlang die Flügelauflage laminiert, anfangend halbwegs die Haubenöffnung bis etwa 5 cm vorbei die Endleiste der Fläche. Innenseite des Rumpfes mit groben schmirgelpapier angerauht, als Harz UHU Endfest benutzt.Nach das benetzen des Kohleband das Harz mit Föhn aufgewarmt so das es dünnflüssig wird und sich gut verteilt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,
über Serienstreuung habe ich natürlich keine Informationen. Ich kann nur von unserem EC2 berichten, daß der Rumpf einiges aushält. Sorry, lieber Harm, aber im Bereich der Flächenauflage ist bei unserem keinerlei Verstärkung notwendig. Gebrochen ist er bei zwei Abstürzen etwa 5 cm hinter der Fläche und in der Mitte der Kabinenhaubenöffnung. Deshalb würde ich ihn heute aus der Schachtel raus nur im Bereich der Kabinenhaube verstärken. Fatal ist, daß bei einem Bruch in diesem Bereich der Akku in den Motor einschlägt, weil zwar die Akkurutsche hält, aber der Rumpf zwischen Akku und Motor nachgibt.
Also: Keine Bedenken bezüglich Festigkeit, das sollte kein Kriterium mehr sein. Auch harte Landungen blieben bei uns absolut folgenlos.

Auch bei den üblichen Kriterien wie Thermiktauglichkeit, Durchzug, Gewicht, Kunstflug würde ich sagen: Guter Durchschnitt. Er kann nix perfekt, ist aber auch nirgends richtig schlecht.

Servus
Hans
 

Harm

User
Verstärken für Vorbeugen gegen Abstürzen macht meiner Meinung nach keinen sinn. Aber eine Verstärkung unter die Fläche gegen die mögliche Schaden bei den gelegentligen Ringelpietz hatt sinn. Ich habe mehrere EC 2 gesehen die Risse im Rumpf hatten genau unter die Flächenauflage, zugegeben bei eine schlechtere Rumpfqualität als meine neue.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@Harm
Du hast recht, gegen unsere heftigen Abstürze kann man nicht ausreichend verstärken.
Mir wär’s aber lieber gewesen, der Rumpf wäre an einer anderen Stelle gebrochen. Da reicht Harz zum flicken. Wir hatten jeweils einen kaputten Regler, kaputten Akku, kaputten Motor. Und diese Reparaturkosten sind deutlich höher als das bisschen Harz mit Fasermatten kosten würde. Das hatten wir ja auch noch dazu gebraucht.
Eine Verstärkung im Kabinenbereich ist also nur der Versuch, den Rumpf zu überreden, an einer weniger schmerzhaften Stelle zu brechen.

Servus
Hans
 
Hallo Hans,

Guter Durchschnitt. Er kann nix perfekt, ist aber auch nirgends richtig schlecht.
mich würde interessieren welches Modell aus deiner Sicht, über die gesamte Bandbreite die der EC2 abdeckt, besser abschneidet.
 
Hallo Schneige,

ich habe einen Excel Comp 2 mit Packdatum 19.November 2003 - also neueste Produktion. An der Rumpfqualität hat sich nicht viel geändert: deutlich sichtbare Naht, der Motorspant wird im wesentlichen durch Gelcoat gehalten, im Kabinenhaubenbereich ein deutlicher Riss - schon aus dem Karton heraus. Beim sofortigen Umtausch habe wir 2 andere Kartons durchforstet. Dort war die optische Qualität ebenso nicht besonders, jedoch waren die Rümpfe zumindest mechanisch (noch) in Ordnung, dh. ohne Haarisse.
Ich werde den Kabinenhaubenauschnitt + Flügelauflage auf alle Fälle mit Rovings verstärken.
Yersinia
 
Also der Rumpf von meinem EC2 hält jetzt schon 1 Jahr, obwohl die Oberfläche schon Haarrisse zeigt.Der Rumpfhersteller verwendet halt viel Gelcoat zum kaschieren, da brauchst eben nicht so perfekt arbeiten. (Ist halt so meine Meinung.)
Lieber hätte ich einen ungefärbten nuturfarbigen Rumpf wie es sie früher gegeben hat, und selber dann nach Bedarf lakieren. Sollte der Rumpf mal brechen, so suche ich einen Fremdfabrikatrumpf der halt dazu zu verwenden ist. Flügel und Leitwerk sind ja in Ordnung.
mfg
werner
 
Hi,
ich muss matteusel Recht geben. Es gibt keinen Vergleich mit dem EC2 bei rd. 2,2 m Spannweite der besser ist als eben EC2. :D :D

Die "Qualität" des Rumpfes ist hinreichend bekannt und bereits viel geschrieben worden. Hab mienen auch versteift bis rd. 8 cm hinter der Flächenauflage. Keine Festigkeitsprobleme und hat auch bereits mal rüppigere landungen anstandslos überstanden. :cool:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@Matthias
Muß es denn immer die gesamte Bandbreite sein? Mir würde ein Flieger besser gefallen, der nicht so massiv gebaut ist und deshalb bessere Thermikleistungen hat und langsamer zu fliegen ist. Leider habe ich nicht soo viele verschiedene Modelle geflogen, so daß ich mir kein Urteil bilden kann. Aber ich könnte mir vorstellen, daß ein 10-Zeller mehr meinem Geschmack entspricht. Zugegebenermaßen kostet der auch mehr.

So wie der Werner auch sagt, ist an dem Teil sehr viel für die Show, was zum Fliegen nicht unbedingt nötig ist. Beim Rumpf dürfte der GfK-Anteil unter 50% liegen, der Rest sind Lack und Füllstoffe.

Im Nachhinein betrachtet würde ich mir den EC2 wohl nicht mehr kaufen.

Servus
Hans
 
Hallo,

hab meinen EC2 gerade im Aufbau. Da meiner auch ein paar Haarrisse aus der Verpackung heraus aufweist, würde ich die Rumpföffnungen (speziell die Haubenöffnung) auch gerne mit Kohle-Rowings verstärken. Wie stellt ihr das bitte genau an? Einfach unterhalb der Öffnung 'n paar Fasern mit Harz einlegen oder wie?
Ein Bild wäre mal sehr anschaulich...

Gruss,

Triskell
 
Servus Kollegens,

ein Vereinskollege hat trotz deutlicher Warnung einen EC 2 gekauft. Lieferung war Ende November und genau wie der erste gesehene EC besteht der Motorspannt immer noch aus Gelcode, und ist weitgehend mit Lunker im Bereich des Leitwerkes versehen.

Wenn man ordentlich verstärkt und nacharbeitet, stimmt die Konfiguration des Fliegers. Aber wer will soviel nacharbeiten?

Also eher Finger weg.

Grüßle
Jörg Peter
 
Hi Folks !

Wenn ich das hier lese, stellt sich mir folgende Frage: Versteht Ihr dass, wie man als Unternehmen sowas ausliefern kann ? Ich mein, dass fällt doch auf mein Image zurück. Da unternehm' ich doch was (bin ja Unternehmer und nicht Unterlasser ;) )! Also ich kapier das nicht.

:confused:

Grüße TurboSchroegi
 
Solange es die Leute kaufen, wird es dem Unternehmen >wurscht< sein. Auch wenns beim Zulieferer reklamieren, oder einen anderen suchen kostet es Geld. Daher Produkt nicht kaufen ,und Firma auch sagen warum.
Verstehe aber nicht , die suuuuuper positiven sogenannten Testberichte! Habe auch damals nach Testbericht in Fachzeitschrift einen gekauft, Entäuschung über Vertriebsfirma ist groß.
mfg
werner
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mein persoenlicher Excel hatte ne Rumpfqualität die ok war, meines Vereinskollegen's Rumpf war derart lausig, dass ich den als Hersteller sofort auf den Muell geworfen haette.
 
Also gibt es zwei Rumpfquallitäten , ich hab natürlich den schlechteren Rumpf erwischt. Bei diesem Verkaufspreis sollte es halt nur eine Quallität geben!
mfg
werner
 

ACME

User
Wenns nicht unbedingt der EC2 seinsoll und der große Lift Off es auch tut:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Da ich bereits diese Probleme mit dem Rumpf hatte, XXXXXXXXXXXXXXXXXX, hab mich aber grad an meine Elli gewöhnt und dabei solls auch bleiben.
Such bei ebay nach Lift Off
Gruß
Markus
----------------------
hier bitte nicht.
dafür gibt es die Börse
HWE

[ 15. Dezember 2003, 07:48: Beitrag editiert von: ACME ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten