alternativen graupner 5,5*4,3 er latte für speed 400?

ich flieg eine mirage aus depron und hab drinnen einen speed400 6V mit 8 zellen.
gibts eine Luftschraube die besser geht als die graupner 5,5*4,3"?

günther prop nehm ich aber nicht :)
mfg, roland
 

tomtom

User
Servus,
probier mal ne 5,25*4,75 APC.
die flieg ich auf meiner Gilette.
ne 5,5x5,5 wird viel zu häftig für deinen Motor.
Gruß
Thomas
 
Hihi, den Wirkungsgrad-Unterschied wirst du allenfalls theoretisch (= meßtechnisch) feststellen können. Vor allem bei so einer Schaumwaffel.
Ich würde statt einer 5,5 x 4,3 eine 4,7 x 4,7 und eine 5 x 5 probieren. Je nach Wind könnte die eine oder die andere deinem bevorzugten Flugstil mehr entsprechen.

Für eine wirkliche Stigerung brauchst du dann allerdings einen anderen Antrieb bzw. kannst noch versuchen (falls nicht schon geschehen) den 400er durch Einlaufen und Timingänderung zu optimieren.
 

Dix

User
Hallo Roland,

der Meinung von Jürgen kann ich nur bedingt zustimmen:
...den Wirkungsgrad-Unterschied wirst du allenfalls theoretisch (= meßtechnisch) feststellen können. Vor allem bei so einer Schaumwaffel...
Je nach Wind könnte die eine oder die andere deinem bevorzugten Flugstil mehr entsprechen...
Du wirst sicher Unterschiede in Steigleistung, Geschwindigkeit und Motorlaufzeit feststellen!
Ist der Prop zu heiß, dann rennt die Kiste zwar, steigt aber schlechter und der Akku ist viel zu früh leer.

...den 400er durch Einlaufen und Timingänderung zu optimieren.
Jepp, unbedingt! Und vergiß die Schottkydiode über die Motorpole nicht.
 
Du wirst sicher Unterschiede in Steigleistung, Geschwindigkeit und Motorlaufzeit feststellen!
Das sehe ich genau so.
Aber jetzt erkläre bitte noch, wie man daraus den Wirkungsgrad ermittelt.

Ist der Prop zu heiß, dann rennt die Kiste zwar, steigt aber schlechter und der Akku ist viel zu früh leer.
Ach?! Heißt das, wenn das Modell gut steigt ist der Wirkungsgrad besser als wenn es schnell fliegt? Welchen Prop würdest du empfehlen? Welchen, wenn man mehr Steigleistung will und welchen, wenn man lieber schneller fliegen will? Und wie vermeidet man, daß der Akku zu früh leer wird?

Ach so, vergessen:
Geh mal davon aus, daß der Motor bei ner 4,7 x 4,7 den besten Wirkungsgrad hat und am längsten läuft, dein Modell aber nicht ganz die Steigleistung wie mit der 5,5 x 4,3 hat. Wenn es dir auf Steigleistung ankommt, solltest du den Prop nehmen, den du oben ausgeschlossen hast :D

Und da du jetzt mehrere "Meinungen" hast die sich widersrpechen, kommst du eh nicht drumrum alles selbst zu probieren ;)

[ 06. September 2004, 21:18: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 
jaja :) hab ma schon a reihe props bestellt...
gesamtwirkungsgrad solls bei mir so definiert sein:
geschwindigkeit passt zum flugbild (ist ein jet) aber durch die Oberflächenrauhigkeit zahlts sich net aus zuviel energie in geschwindigkeitsentwicklung zu legen.
und etwas mehr steigen wär nicht schlecht vor allem in der startphase...
ich werd mal die 5,7*3 APC versuchen.
mfg, roland
 

Dix

User
Ja natürlich. Timing, naß einlaufen, Eisenring und Diode holen das Maximum aus dem Winzling raus.

Peters Homepage gibt zum 400er noch viel mehr her.

Übrigens: Bitte Suchmaschine fragen...

EDIT: URL und Ring

[ 08. September 2004, 18:42: Beitrag editiert von: Dix ]
 
nass einlaufen ist gemacht.. timing sowieso.

teillast gibts leider nicht :)
aber diode wegen teillaststörungen ist sicher gut.
danke leute, roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten