Motor Tuning für Jedermann ! Wie wirds gemacht ! Tips und Tricks !

Hallo liebe Elektrofreunde,

ich möchte heute hier einen INFO-Beitrag für E-Motoren-Tuner aufmachen.
Dieser soll in erster Linie an Anfänger-Tuner (wie mich ) gerichtet sein die sich entschlossen haben.
Ihre Altagsmotoren mit mehr Leistung zu versehen.

Mit Geld kann ja jeder heute einfach in einem Geschäft Motoren kaufen die Qualität und Leistung jeden Fernöstlichimportierten E-Motor in den Schatten stellen. Das ist so, und wird wohl kaum einer bezweifeln.

Aber ich möchte wetten das man gerade aus unseren Altagsmotoren mit etwas Handwerklichem Geschick und preiswerten „Tuningteilen“ in Form von Kupferlackdraht, Neodym Magneten und
guten Kugellagern noch einiges mehr an Leistung rausholen kann.

Das das neuwickeln von Elektromotoren u.A hier im Forum des öfteren schon erklärt wurde ist
mir klar. Doch es ergeben sich noch eine menge Fragen auf die ich und evtl. andere noch
keine Antwort haben wie z.B.

Wie erhöhe ich die Drehzahl ? (KV des Motors)
Wie erhöhe ich das Drehmoment ? (für größere Propeller)
Wie ermittle ich den richtigen Drahtdurchmesser zum neuwickeln ?
Wie bekomme ich meine Wunschdrehzahl auf den Propeller ?
Was ist der Unterschied zwischen einer Dreieck und einer Sternverschaltung in Bezug auf die Leistung des Motors?
Lohnen sich Keramik-Kugellager ?

Fragen über Fragen und troz intensiver Googlei keine Seite die meine Fragen beantworten kann.

Vor einiger Zeit gab es mal die Powercroco Seite die mir gut geholfen hat, genau so wie die
RCN-User hier u.A Nice der mir auch sehr geholfen hat.

Um das ganze nun in Schwung zu bringen habe ich hier vor mir ein neues Test Objekt dem ich auf
die Sprünge helfen möchte.
Es handelt sich hierbei um einen 5045 Motor der Firma XYZ...no Name Fernostimport Altagsantrieb.
Betreiben möchte ich den Motor in einem Speeder evtl. in einem Gnumpf, 1m Speed cobra, oder Q500 Trainer .. da bin ich noch unentschlossen.

Der Motor ist neu und war noch nicht in der Luft.
Technische Daten: selbst ermittelt

KV 690
12N14P Ausführung
Strator Durchmesser 41 mm
Strator Länge 20 mm
Wicklung 0,3 bis 0,4 mm CU-Draht mindestens 5-7 parallel (noch nicht genau ermittelt)
Magnete NoName LxBxH 20x7x2 mm
Motorwelle 6mm
Kugellager vorn 11,5x6x5
Kugellager hinten 15x6x5

Empf. Propeller: 14x7 , 12x10 , 13x8
Dauerlast 80A
Lipo 3-8S
1,65 A ohne Last

Kostet 40€

Nun kommt das Wunschdenken : Ich möchte 8 Zoll Props mit mindestens 9 Zoll Steigung und
mindestens 20 000 Upm aufem Prop !!!!! Beim Strom möchte ich nicht über 100A gehen !!
50-80A währen ideal, genau so wie 4 bis 6 S Lipo`s

Ist das Machbar ? und wenn Ja, wie ?

Wie sollte man Schritt für Schritt vorgehen wenn man ein solches Projekt vor Augen hat.
Wie macht ihr so etwas......... ich weiss das die hier eingefleischten Speeder schon so ziehmlich alles Ausprobiert haben, und daher wissen was geht und was nicht. :-)
Ich hoffe ihr Last uns Hobby-Speeder an eurem „Know How „Teilhaben !!


Vielen Dank fürs lesen !
Gruß Uli
 

FamZim

User
Hallo

Ich will mal nicht so sein.
Da Du aber die Powercroco Seiten schon durch hast, verstehe ich die Fragen nicht so ganz :D

Zu 1.
Die Drehzahl erhöht man durch höhere Spannung oder weniger Windungen.
Zu 2.
Das Drehmoment erhöht man duch höheren Strom oder grösseren Motor.
Zu 3.
Den Drahtduchmesser ermittelt man durch aufteilen des Wickelraumes, auf die Windungen die rein müßen.
Zu 4.
Die Kv mal Lastspannung minuß 10 bis 20 % rechnen, und keinen Riesenprop nehmen.
Zu 5.
Leistungsmäßig tuen sich die Schaltungen nichts ! aber es kann, da unterschiedliche Windungszahlen gewickelt werden müßen, der Wickelraum anders genutzt werden.

Das für 20 000 U/min an 4 Zellen eine andere Wicklung benötigt wird als an 6 Zellen müste aber klar sein.
Und wenn von 680 Kv auf 1500 Kv, für 4 Zellen, weniger Windungen rein kommen, reichen selbst 100 A nicht mehr für das vorher gängige Drehmoment aus.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten