Hotliner gesucht; Voll Gfk, unter 2 m, motorisierbar ab Speed 400!

Hallo Flieger,

hab mich nach mehrern mißglückten Flugtagen bereits geistig von meinem Micro Jet verabschiedet und such nach einem Hotliner, wo ich die Innereien verbauen kann.
Üblicherweise fliege ich einen Halloween und einen Brisk III, beide mit Brushless-Antrieben, mit denen ich richtig zackig unterwegs bin und die mir viel Spaß bereiten.

Der Micro Jet war ein Ausrutscher, das Ding nervt mich nur noch an.

Jetzt such ich einen kleinen Voll-GfK-Hotliner, in dem ich die Komponeneten des MicroJets verbauen kann. Das der dann nicht senkrecht geht ist klar. Später kann ich dann immer noch auf einen kleinen Brushless-Antrieb umsteigen.
Vorschläge gerne mitteilen.

Das Ding sollte gut startbar sein, Segeleigenschaften besitzen und eine gute Oberflächenqualität haben. Auch so: Lieferzeiten sollten sich in Grenzen halten. 4 Wochen wären akzeptabel. Wenn länger, muß es gute Argumente geben
smile

Bisher gingen meine Interessen nicht nach solch kleinen Fliegern, daher kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Manfred
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
nichtauseigenererfahrungsprechan:

Laut Simprop Katalog soll der Peppo bereits ab 400er gut gehen, Rumpf aus GFK Fertigflügel... (Seite 19)

nichtauseigenererfahrungsprechaus

Andreas
 
Also wenn du was passendes für deine Komponenten suchst, dann wohl am ehesten bei den Pylons.

Mit Hotliner hat das, wie schon Robert gesagt hat nix zu tun. ;)
 
Hi Robert,

vielleicht hab ich mich ein bißchen falsch ausgedrückt:

Ich suche keine Gleitbombe, sondern einen Mini-Hotliner, mit dem man gut segeln kann und der auch schon mit einem 400-er (480 Speed hab ich auch noch rumliegen) steigen kann, sodaß man die Höhe abturnen kann. Mit Speed.

An ein Hotliner-typisches Steigen kann man mit der Motorisierung natürlich noch nicht denken, aber ich rüste dann nach den ersten Flügen wahrscheinlich eh nach.

Ich hab mal ein bißchen im Netz gestöbert.

Es gibt durchaus von FVK schon kleine Flieger um 1,50 m die vielleicht (?) tauglich wären.

Wie z.B der Bandit von FVK oder der sunracer. Ist dann schon eher F5D.

http://www.fvk.de/Bandit.html oder auch http://www.fvk.de/Sunracer.html

Vielleicht kann man mir jetzt etwas besser weiterhelfen??

Gruß Manfred
 
Einen Minihotliner mit S400 und Getriebe auf Höhe bringen geht, ist aber kein Spaß.

Wenn du die Höhe zum Abturnen haben willst sowieso nicht. Die Steigflüge dauern ewig und du hast null (= 0) Durchzug. Anstechen zwei Kurven und Finito. Dann wieder Steigflug. Sowas wie ein LO XXS macht nicht mal mit nem Brushless dauerhaft Freude. (Außer man fliegt ihn wie ein Pylonmodell, aber dann is auch wieder Essig mit S400).

Mit dem Antrtieb den du dir vorstellst, müßtest du dich eher Richtung Thermikflug orientieren.
 

hubbse

User
hallo manfred,

ich kann dir nur beistimmen. war heute nachmittag mit einem fliegerkollegen, der sich ebenfalls einen mikrojet zugelegt hat fliegen.

war wirklich eine katastrophe, das ding! :eek: .
zum starten wurde erstenmal meine wenigkeit missbraucht (speerwerfer einen schritt nach vorn !)
danach wurd eine startvorrichtung mit gummiflitsche installiert. da hat er es mal in die luft geschafft.
flog dann auch wie eine ente :)

wunderschön,wie er in entenmanier, mit ständigem kopfnicken über den platz dahin plätscherte und im landeanflug seine federn, äh propeller,verbog.

kann ich nur abraten davon. is irgendwie überhaupt nicht mein ding. aber ich glaub da bist du auf dem richtigen weg.
beim schmierer gibts oder gabs übrigends einen pylon-racer. vielleicht da mal anrufen.

:D
kopf hoch
hubbse

hier nochn bild von meinem kumpel, noch frohen mutes... :D
1070133892.JPG


[ 29. November 2003, 20:25: Beitrag editiert von: hubbse ]
 
Wie wäre es mit Lift Off XXS?

Für den ist zuminest der 400 von der Baugröße passend. Wenn es lustig werden soll muss aber ein 3 phaser rein. Die Accus müssten auch passen, Servos auch. Wie er lieferbar ist weiss ich net.
 

Jan

Moderator
Ganz putzig ist die Mini-elli.

http://www.euromodell.de/main.htm

Dort -> Baureihen ->Miniellipse.

Sieht so aus:

miniellipseel.jpg


Geht wunderbar auch mit relativ schwachen Antrieben, sehr gute Aerodynamik, harmlos bei der Landung, recht leicht, trotzdem an den wichtigen Stellen (z.B. Nasenleiste) erfreulich stabil gebaut.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen

Die Seiten von Strat-Air sind mir schon bekannt.
Es sieht aber nicht so aus als ob beim Bat eine Seglerschnauze dabei ist.
Eine Schnauze gibt es auch garnicht als Ersatzteil sondern nur den ganzen Rumpf.
Hat der überhaupt eine Abziehschnauze? wird im Text nirgendwo erwähnt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten