Großer Qualitätsunterschied zwischen Tangent Alpina 3001 und Staufenbiel Vitesse?

Thosch

User
Hallo zusammen,
endlich habe ich "geschafft" mich im Forum anzumelden und sage erst mal allen hallo!
Ich fliege jetzt seit ca.4 Jahren und habe mich langsam an die 3m Klasse herangearbeitet. Im Moment fliege ich als mein größtes Modell einen alten Multiplex Kranich (E-Version vom Flamingo 2001) am Hang und auf der "fast" flachen Wiese .
Für die nächste Saison suche ich nun eine Steigerung, was die Flugleistung angeht. Also weiterhin 3m Klasse, E-Motor (macht mich wunderbar unabhängig), aber 4 Klappen und insgesamt etwas flotter als der Kranich.
Die Frage ist jetzt, muss ich das Geld für z.B. eine Alpina 3001 ausgeben, oder reicht z.B. die Vitesse von Staufenbiel. Ich denke das der Qualitätsunterschied durch die jetzt von Staufenbiel angebotenen Styro-Abachi-Flächen geringer geworden ist, oder?
Die oben genannten Modelle und Firmen sind beispielhaft zu sehen, da es vor allem im hoch Preis Bereich alternativen ohne Ende gibt(Blue Airline,Simprop,FVK usw. Auf dem Papier alle sehr dicht beisammen.
Gibt es im niedrig / mittel Preis Bereich noch alternativen und gibt es jemanden der die Stabilitäts- und Qualitätsunterschiede schon selbst erflogen hat.

Über eine rege Diskussion und vielleicht auch Antworten würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich habe den vitesse. Der Flieger fliegt ganz tadellos, auch Festigkeit in der Luft für alle möglichen und unmöglichen Figürchen ausreichend. Gutmütigstes Flugverhalten. Schwachstelle ist deffinitiv der Rumpf. V.a. bei meinen doch häufigen Einsätzen im alpinen Gelände. Ausserdem habe ich den orig. Antrieb ausgetauscht.
Die Alpina kenne ich nicht persönlich, denke aber bzw. bin mir sichere, dass in Sachen Fertigungsqualität und v.a. Rumpffestigkeit hier mind. zwei Ligas höher gespielt wird.
Mein nächster 3m Allrounder wird mindestens eine Alpina.

Gruß Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

also in jedem Fall gute Allrounder sind in der 3 m Klasse der Big Excel und wenn man V-Leitwerk nicht mag, Streamtec oder Intention von Simprop. Finde nicht, daß diese im Hochpreissegment liegen, Qualität bei meinem Big Excel war in jedem Fall sehr gut. Habe aktuell noch den Excel 4004 und auch dieser ist von sehr guter Qualität und sehr guten Flugeigenschaften. Bei uns flog eine Zeitlang eine Vitesse, so richtig glücklich ist der Besitzer damit aber nicht geworden, es war aber nicht immer der Flieger schuld:D. Falls es ein wenig mehr Spannweite sein darf, der Epsilon von Staufenbiel hat auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und kann in verschiedenen Ausbaustufen gekauft werden, neuerdings ja auch mit Abachi Flächen.....
Du wirst die Qual der Wahl haben, eine glückliche Hand wünsche ich Dir dabei!

Grüssle
Dieter
 

Gast_46583

User gesperrt
Mehr Stabilität

Mehr Stabilität

Ich verfolge die Diskussion auch mit Freude.
Wenn man Modelle miteinander vergleicht, sollte man
doch auch auf die GewichtsBilanz eingehen,
die mehr Stabilität mit sich bringt.

So ist z.Bsp. die 5 kg-Marke für viele ModellFlieger ein K.O.-Kriterium.
 

Thosch

User
Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Antworten.
Das Gewicht ist natürlich immer mit zu berücksichtigen, liegt aber bei den Modellen über die ich nachdenke (3m E-Segler) relativ eng zu sammen. Die Alpina 3001 ist mit flugfertig 2,5 kg die leichteste und soll ja recht stabil sein. Alle anderen liegen flugfertig zwischen 2,8-3,0 kg, genau wie mein alter Kranich und der ist wirklich extrem stabil.
Mir kommt es ja darauf an rauszufinden welcher Hersteller bringt mir am meisten Stabilität und lohnt es sich, fast das Doppelte für ein Modell im Vergleich zur Vitesse oder Epsilon auszugeben. Schön währe jemanden zu finden, der wirklich mal beide "Preisklassen" über einen längeren Zeitraum geflogen ist.
Jetzt konnten wir ja schon lesen, das der Rumpf bei der Vitesse im alpinen Einsatz ein Schwachpunkt ist, wie ist das denn bei der Alpina oder Intention?
Da ich eigentlich nur wild fliege, auch viel am Hang ist Stabilität für mich relativ wichtig.

Schöne Grüße
Thomas
 

Thosch

User
Hallo Thomas,

Ich habe den vitesse. Der Flieger fliegt ganz tadellos, auch Festigkeit in der Luft für alle möglichen und unmöglichen Figürchen ausreichend. Gutmütigstes Flugverhalten. Schwachstelle ist deffinitiv der Rumpf. V.a. bei meinen doch häufigen Einsätzen im alpinen Gelände. Ausserdem habe ich den orig. Antrieb ausgetauscht.
Die Alpina kenne ich nicht persönlich, denke aber bzw. bin mir sichere, dass in Sachen Fertigungsqualität und v.a. Rumpffestigkeit hier mind. zwei Ligas höher gespielt wird.
Mein nächster 3m Allrounder wird mindestens eine Alpina.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
wo hat der Rumpf denn seine Schwachstellen, kann das beim Bau verstärkt werden und dann ist es gut?
Vor allem scheinen da ja auch viele "Hochpreis" Modelle nicht unbedingt stabiler zu sein (das Gewicht spielt natürlich immer eine Rolle) und darum geht es ja auch bei meinem Thema, lohnt es sich wirklich fast das Doppelte auszugeben, oder nicht.
Leider scheint da ja keiner einen Direkten Vergleich zu haben.

Mit herzlichen Grüßen
Thomas
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Wenn man die Alpina um den Haubenausschnitt noch mit einem zweimal umlaufenden 48K-CF Roving verstärkt, ist sie mehr als robust und absolut hangflugtauglich. Ohne bekommt man schon mal einen Riss im Kabinenbereich. Ansonsten sind die Rümpfe ausreichend robust, v.a. im hinteren Rumpfbereich, was entscheidend ist! Auch die sonstige Festigkeit/ Flugeigenschaften sind für einen Allrounder absolut gut. Etwas mehr Gewicht tut gut! Also ruhig einen 3700-4000er 3s Lipo und separaten 4-Zeller als Empf.-Versorgung einbauen...
Vergleich zur Vitesse kann ich nicht ziehen.
 
Flächenanformung

Flächenanformung

Hallo Thomas,
wo hat der Rumpf denn seine Schwachstellen, kann das beim Bau verstärkt werden und dann ist es gut?
Vor allem scheinen da ja auch viele "Hochpreis" Modelle nicht unbedingt stabiler zu sein (das Gewicht spielt natürlich immer eine Rolle) und darum geht es ja auch bei meinem Thema, lohnt es sich wirklich fast das Doppelte auszugeben, oder nicht.
Leider scheint da ja keiner einen Direkten Vergleich zu haben.

Mit herzlichen Grüßen
Thomas

Servus,

v.a. der Bereich unmittelbar hinter der Flächenanformung ist stark gefährdet, Stichwort Drehlandung (soll's auf abschüssigen ungemähten Hängen/Landestellen auch schon gegeben haben). Aber das ist ein grundsätzliches Problem von derartigen Modellen mit den extrem schlanken Rümpfen. Da ist auch nachträgliches Verstärken (hinter der Kabinenhaube nur sehr schwer möglich. Man kommt einfach nicht mehr ran um sinnvoll zu arbeiten. Ich denke, Abhilfe würde ein cfk- bzw. kevlar-Rumpf bringen oder ein fetter Semiscale Rumpf (mein Fav. für die nächste Saison ist ein 3,2m Swift S1) oder falls die Lottofee mal an mich denkt eins v.d. vollkohlegeschoßen, vorzugsweise ein pace aus meiner steirischen Heimat...

Gruß Thomas
 
Ich würde hier gerne mal ein wenig relativieren, was die Festigkeitsansprüche betrifft.
Es ist absolut relativ - im allerbesten Sinne - wie stabil der Flieger ist. Bricht hier was,
und man verstärkt es, bricht es eben beim nächsten Mal woanders. Und zwar OHNE dass
man deswegen stärker runterkrachen musste. Wieso das? Nun, weil jede Verstärkung auch
ein wenig mehr Masse mit sich bringt und in der Summe die Einschläge dann auch wieder
heftiger werden und damit dann andere Stellen der Wucht anheimfallen. Und irgendwann
kommt für jeden Flieger - egal wie stabil, der finale Impakt. Naturgemäß werden sowieso die
superstabilen Exemplare besonders gründlich vaporisiert. Das liegt in der Natur der Sache! :D

Ich hatte 3 Alpinas, die 3001 ist derzeit noch aktiv. Und man kann ihr nun wirklich eine gute
Stabilität bescheinigen. Zumindest den Rumpf betreffend. Die Aussenflächen sind nicht ganz
so robust, was an der abnehmenden Furnierdicke liegt. Wer also in Seitenlage abschmiert,
könnte schon mal ein "Öhrchen" verlieren. Trotzdem überwiegen die Vorteile dieser Maßnahme.
Denn schließlich soll der Vogel doch gut fliegen.

Kurzum: Es gibt natürlich schon auch wirklich empfindliche Flieger, aber die Alpina gehört da
NICHT dazu. Die ist rundum alltagstauglich im besten Sinne. :)
 

Thosch

User
Hallo zusammen,

nach dem jetzt hier schon länger "Funkstille" ist und es niemanden zu geben scheint der beide von mir angesprochenen Qualitätsklassen fliegt, liege ich momentan eher bei der Vitesse oder Epsilon, vor allem da es beide jetzt mit Abachi Beplankung gibt.
Ich denke, nachdem ich weiterhin das Netz durchforstet habe und z.B. die Alpina 3001 Flächen in der Hand hatte, den Rumpf leider nicht, da es dort wohl Qualitätsprobleme mit der Passform / Verzug ? gab (noch unter Graupner , jetzt möchte das wohl keiner so recht austauschen und der Rumpf liegt schon eine weile beim Hersteller), das auch bei den hochpreisigen Modellen nur mit Wasser gekocht wird.
Ich werde weiterhin berichten, da ich die Qualität dann immerhin mit meinem Kranich 2001 (Tangent / Multiplex) vergleichen kann, auch wenn das etwas hinkt, da mehr als 10 Jahre zwischen den Beiden liegen.

Grüße
Thomas
 

Thosch

User
Hallo zusammen,
ich habe endlich meine Vitess V2 PNP geliefert bekommen, und bin nach der ersten Durchsicht vom Preis/ Leistungsverhältnis wirklich begeistert. Alles ist sauber verarbeitet, keine Blasen, keine Naht am Rumpf zu sehen und alles schön steif und druckfest.
Servos sind alle genullt und waren bis auf einen, gut eingeklebt. Einige Details hätte ich anders und weniger fummelig gemacht, aber ich bin sehr zufrieden.
Nach dem fertigstellen und Einfliegen werde ich nochmal berichten ob sich der wirklich gute Eindruck bestätigt.

Mit herzlichen Grüßen
Thomas
 

Flow

User
Zwar nicht schön, aber auch nicht der Weltuntergang, die paar Falten sind mit einem Bügeleisen in 10 Minuten wieder glatt.
 

Gast_46583

User gesperrt
Ich hatte mir auf 2 Messen die Flieger von Staufenbiel angeschaut, auch die Vitesse.
Derartige Mängel, wie im Video, sah ich nicht annähernd.
Im Gegenteil, so sauber würde ich kein Modell fertig stellen können.

Ich war drauf und dran, aber die Ratio sagte mir, dass zu dem Preis keine TopQuali sein kann,
wobei das rein äußerlich gegeben war. Aber Vieles merkt man ( ich) erst im Nachgang.

Für mich steht fest, wer in dieser Sparte Quali sucht sollte zu Tangent oder Simprop.
der Mehrpreis ist gerechtfertigt.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Die Falten sind doch schon fast standart bei den Modellen dieser Klasse. Durch die Rumschipperei/rumgurkerei in den Containern bleibt es nicht aus das sie Feuchtgkeit abbekommen. Mit dem Eisen drüber und gut ist. Bei längerer Lagerung in unseren Hobbykellern oder Räumen kommt so was auch mal vor.

Das mit dem Rumpf ist natürlich weniger schön und auch etwas schwieriger auszubessern, da relativ schwer zugänglich, aber machbar.

Was mich noch stört bei den Modellen dieser Klasse ist die meist viel zu geringe V-Form der Fächen, was zu einer schlechteren Flugleistung führt hauptsächlich bei Thermikgeiern.

Gerade diese Segment der Segelflieger wird gerne von Anfängern gekauft, weil eben "Günstig". Nach reiflicher Überlegung ist dann im endefekt nicht mehr vieles Günstig.

Mein Tipp, "Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was Besseres zulegen. Dann ein paar alte Hasen auf dem Platz fragen ob sie einem beim Aufbau helfen können. Damit kommt man besser vorwärts als immer nur "Günstig kaufen ".

Das ist mit vielem so, auch beim Werkzeug. Billig gekauft ist immer zwei mal gekauft. So meine Erfahrung aus 40 Jahren Berufs-Hobbyleben

Kenne da einige solcher "Fälle", die kommen mit einem Schicken, dicken SUV und einem Kofferraum voll Flieger auf den Platz oder Hang und packen dann ihre Billigflieger und Billig-Sender aus. Schmeissen diese dann mehr oder weniger erfolgreich auf der Wiese umher und wundern sich dann noch.

Andere kommen mit einem älteren Fahrzeug und ein paar schönen, toll gebauten Fliegern und "Sicheren Fliegern" und fliegen Stundenlang ihre Runden.

Habe/n bei uns am Platz schon den einen oder anderen Kollegen "bekehren können", indem wir ihn mal mit Lehrer/Schüler usere "Teureren Flieger haben Chauffieren lassen. Danach hatten sie ganz Glasige Augen gehabt und in der kommenden Saison standen sie dann mit anderen Fluggerät auf dem Platz.

OK, OK, ist jetzt nicht ganz beim Thema aber ich musst das mal loswerden, wenn ich das Thema immer wieder Lese.


Ich würde/hätte mir eine Alpina zugelegt. Mittlerweile klappt das mit Tangent wieder Tadelleos, was man in den Thread's über die Tangentflieger liest und auch auf den Plätzen so mitbekommt.

Macht euch mal ein paar gedanken dazu.....................................;);););)

Nachtrag: Mein Vorschreiber gibt genau das wieder was ich hier auch schrieb.
 

Thosch

User
Hallo zusammen,

die Vitesse die mir geliefert wurde ist sehr gut verarbeitet (ich habe auch lange darauf gewartet und man könnte daraus schließen das etwas am Herstellungsprozess oder Hersteller geändert wurde).
Hätte ich das Flugzeug in dem Zustand bekommen wie in dem Video gezeigt, hätte ich das sofort wieder zurückgeschickt.
Ich hatte die gleichen Gedanken wie mein Vorschreiber, "kauf was vernünftiges", da mir aber niemand eine Antwort darauf geben konnte, ob sich die doppelte Geldausgabe wirklich lohnt mache ich jetzt den "Selbstversuch".
Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht, eher sogar begeistert was ich für mein Geld bekommen habe und werde wie oben schon gesagt, nach den ersten Flügen weiter berichten ob das auch in der Flugpraxis so bleibt.

Schöne Grüße
Thomas
 
Vitesse

Vitesse

Wir fliegen zu zweit je einen Vitesse. Ein Vereinskollege in der PNP Version,
meiner nur mit vormontiertem Motor - der Rest aus der Krabbelkiste - da gab's noch genug.
Meine ältere Version mit kürzerer Schnauze braucht noch zusätzlich 120g Blei auf dem 3s Lipo 4000.
Sie fliegen beide recht ordentlich - das übliche Geturne mit Rolle-Loop und Rücken geht problemlos.
Die Wölbe hab ich den QR zugeschaltet ( soweit konstruktiv machbar ), die Rollrate ist somit nur mäßig.
Er ist recht flott unterwegs und reagiert sehr gut auf positiv gesetzte Wölbe.
Mit Butterfly gelingt die Landung bei Fuß. Langsamflug mag er nicht - wird weich und schwammig.

Mein Fazit: Empfehlenswert für den geübten Hobbypiloten - nichts für Anfänger mangels V-Form.
 

Scoobi

User gesperrt
Wir fliegen zu zweit je einen Vitesse. Ein Vereinskollege in der PNP Version,
meiner nur mit vormontiertem Motor - der Rest aus der Krabbelkiste - da gab's noch genug.
Meine ältere Version mit kürzerer Schnauze braucht noch zusätzlich 120g Blei auf dem 3s Lipo 4000.
Sie fliegen beide recht ordentlich - das übliche Geturne mit Rolle-Loop und Rücken geht problemlos.
Die Wölbe hab ich den QR zugeschaltet ( soweit konstruktiv machbar ), die Rollrate ist somit nur mäßig.
Er ist recht flott unterwegs und reagiert sehr gut auf positiv gesetzte Wölbe.
Mit Butterfly gelingt die Landung bei Fuß. Langsamflug mag er nicht - wird weich und schwammig.

Mein Fazit: Empfehlenswert für den geübten Hobbypiloten - nichts für Anfänger mangels V-Form.


:) für einen Anfänger ist ein 3M Flieger definitiv nichts. und das liegt nun nicht an der V-Form.
Übrigens mein Sohn ist Anfänger und fliegt jetzt den Elipsoid ( 2,8m ) stimmt der hat mehr VForm.
Aber das ist beim Fliegen mit QR Fliegen ohnehin ziemlich egal. Den Unterschied macht das Gewicht. Der Elipsoid wiegt mit dem 3s/3200 Akku 1600g.

Die VForm der Vitesse ist ausreichend groß. Mehr V-Form ohne Seitenruder bringt nun auch nicht die Welt und das ist bei der Vitesse der Fall.

Langsamflug mag die Vitesse genauso... Sogar eher langsam. Die Rollrate ist mäßig... Wenn man sie schneller fliegt wird es besser.
Liegt aber auch am Schwerpunkt. Wer sich die Mühe macht und ein paar Tools heranzieht ( allgemein akzeptiert dass die einen richtigen Bereich angeben) den Schwerpunkt zu berechnen. ( Rechnen ist wohl nicht der Fall weil man nur ein paar Daten wissen muss, messen muss) wird man merken dass der Schwerpunkt ganz woanders hingehört. ( mit der angepassten EWD). Dann fliegt die Vitesse sowohl langsam als auch in Maßen flott.

Bin die Vitesse nun etwa 60 Stunden geflogen bei Bedingungen zw. 0-6+ Bft und kann nur sagen geht alles ohne Herzklopfen auch das Landen!

Mich stört nur die eher geringe Rollrate, und kaum Durchzug. Aber wer mehr in der Thermik unterwegs ist , wird kein Problem damit haben. Also dass was ein Allrounder kann.

Mehr Gewicht als 2,8kg bringt auch nicht mehr Durchzug. Bei wenig Wind und Thermik ( bis 3Bft) fliege ich sie mit 2500g / 4s / CFK Verbinder und verzichte auf das Turnen . Dann ist sie nochmals langsamer.....


Gruß Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten