Viele Fragen und brauche Hilfe mit Motoren, Reglern und Propellern

Hallo

Bin wiedereinsteiger nach über 20 Jahren und jetzt ohne Verein oder Freunde
die einem helfen könnten unterwegs. Bewege mich erstmal hauptsächlich im Bereich von
Elektroseglern. Momentan noch grosse Schaumwaffeln 2-2,6m, bis 1,5 kg um damit erfahrungen zu sammeln vor
ein grösseres Projekt infrage kommt.
Bräuchte etwas Hilfe mit
- den Motorenbezeichnungen zB was heisst KV und was sagt es aus.
- Regler, in welcher Dimension passe ich die an den Motor an?
- Gibt es Faustformeln wieviel Schub man braucht pro kg?
- Klapp-Propeller: WAs bedeuten die Bezeichnungen genau, was kann man daraus ablesen? zB 12x8?
- Welche Hersteller sind zu emPfehlen?
- Propp Mittelteil, machen die grossen Unterschied?
- Kann man bedenkenlos Einzelkomponenten unterschiedlicher Hersteller mixen oder gibt es
zu bevorzugende Kombinationen?

Ich weis das sind viele Fragen, wäre aber echt froh wenn Ihr mir helfen könntet etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Mfg

Kai
 
Als Nachtrag:

Habe zB diesen Flieger bestellt
http://www.der-schweighofer.at/artikel/93918/modellsport?query=phoenix+evolution
und in einigen Foren oder Berichten gehört der Antriebsstrang wäre
etwas schwach und man solle Ihn etwas stärker auslegen.
Das war das erste mal das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe
und gemerkt das ich das ohne Hilfe, bzw das entsprechende Wissen
nciht hinbekomme.:confused::confused::confused:

Und einfach etwas zu bestellen ohne zu wissen ob es gut ist oder nicht, macht nicht wirklich viel sinn ;)
 

sfluck

User
Hallo Kai,

Der Antrieb im Flieger wird sicher für den Anfang reichen, um ihn zu fliegen. Der Wunsch nach mehr Power kommt dann mit der Erfahrung.

zu deinen Fragen: