leise Servo

s.nase

User
Ich bin auf der Suche nach möglichst leisen doppelkugelgelagerten Servos. Am liebsten mit brushlessMotor und mit möglichst hohen Stellgeschwindigkeiten. Die Stellkraft ist nicht so wichtig. Da würden auch schon 2-3kg/cm ausreichen. Auch die STellgenauigkeit und das Spiel ist nebensächlich, da ich eh anderes Poti für viel größere Stellwinkel einbauen will. Da ich mit brushlessServos noch nicht viel Kontakt gehab habe, bin ich mir nicht so sicher was ich da nehmen könnte. Haben brushlessServo auch die Angewohnheit im Stillstand zu "pfeifen"? Vieleicht ist euch ja schon mal ein "flüsterServo" über den Weg gelaufen, und ihr könnt mir einen Tip geben.
 
Haben brushlessServo auch die Angewohnheit im Stillstand zu "pfeifen"?
Habe kein Erfahrung mit Brushless Servos. Aber da man Brushless Motoren ganz allgemein auch als Pieper missbrauchen kann (machen ja viele Regler, um mit dem Bediener zu kommunizieren) fürchte ich, dass dieses Feature allein nicht zu einem ruhigeren Servo führt. Wenn Du diesbezüglich Ruhe vom Servo willst, ist ein etwas breiteres Deadband nötig, also ein Servo, das sich nicht ständig bemüssigt fühlt, die Position nachzuregeln.
 

s.nase

User
Das ist schon mal ne gute Idee, da ich das Servo eh auf 1000° Stellwinkelt umbau muß. Lässt sich das "globale Deadband" an programmierbaren Servos(z.B. Hitec) veränden?
 
Hallo.

Den "Lärm" den die Servos erzeugen kommt meistens nicht von diesen selbst, sondern sind übertragene Laufgeräusche auf das Modell. Wenn es leise sein soll ist schon mal eine gute Entkoppelung wichtig, also die Servotüllen/Gummis verwenden und die Schrauben nicht zu fest anziehen. Das beste Beispiel sind Flieger mit Rippenflächen, im Rumpf sind die Servos auf einem Brettchen in den Gummitüllen gelagert und leise. Die gleichen Servos in die Fläche fest eingeklebt sind laut, da die Laufgeräusche sich auf die Fläche übertragen und diese wie ein Geigenkasten die Geräusche noch verstärkt. Es ist schon richtig das es von Haus aus leise und laute Servos gibt, und meist sind Servos mit Metallgetriebe lauter als mit Kunststoffgetriebe. Ein von Haus aus leises Servo mit guter entkoppelter Befestigung, dann solltest Du zu Deinem Ziel kommen.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten