Flügelprofile als Datei

tiger 07

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage.
Ich beschäftige mich im Moment mit dem Zeichnen am Rechner mittels einem Auto-Cad Programm um in Zukunft die vielen Bauteile für meine Holzmodelle auf unserer Fräse herzustellen.
Im Moment hab ich eine neue Piper nach TC-Plan auf dem Brett für die ich die Flügelrippen gerne fräsen möchte.
Wo bekommt man die Daten für so ein Clark-Y Profil um damit einfach mal am Rechner rumzuprobieren ?
Da ich bis dato nur mit Bleistift,Geodreieck und Zirkel sowie Blaupapier arbeite bin ich also absoluter Anfänger .
Wie könnte mein Einstieg ausehen ?

Gruß,

Karl Heinz
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
ClarkY ist im Anhang

Gruss
Frank
 

Anhänge

  • CLARKY.DAT
    2,1 KB · Aufrufe: 348

tiger 07

User gesperrt
Man, das ging ja flott.

Ich hatte mir allerdings eine Datei vorgestellt, die ich ins Programm hochladen kann und als Kontur zur weiteren Bearbeitung erscheint.
Ich denke das du mir Koordinaten gesendet hast.

Danke dafür,

Karl Heinz
 
Ja, die Profili (Demo unter profili2.com verfügbar) kann in der Bezahlversion (es waren vor Jahren etwa 10€) DXF exportieren.
Wenn man CorelDraw hat, könnte man damit auch versuchen ins DXF zu exportieren.

Gruß
Juri
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Profili

Profili

Hallo

Profili kann direkt in DXF exportieren. Du kannst dann das Profil in das CAD Programm importieren.Ich kann jedenfalls diese Profil in Corel Draw importieren und in meine Zeichnung einfügen.
Beim importieren z.B Corel die Masseinheit auf mm stellen sonst wird das Teil zu groß.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • CLARK Y 450mm.dxf
    18,7 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

fly-bert

User
Hallo,
das interessiert mich auch, aber wo und wie kann ich ein Profil unter Profili als .dxf abspeichern?

MfG
Herbert
 

Anhänge

  • Profil.jpg
    Profil.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 457
Ich kenne Profili nicht im Detail, aber ich würde das in der Ecke Rippenschablone / Rippenkonstruktion suchen. Da sind die natürlichen Schnittstellen zu CAD.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Profili starten Profileverwaltung anklicken Profil auswählen Profilschablone erstellen und beenden und dann auf das Symbol klicken fertig.
Von der Profilverwaltung direkt geht leider nicht.
comp_Export.jpg

Abspeichern und importieren.


Gruß Bernd :rcn:
 
Hallo,
DXF- Export geht mit FLZ-Vortex, das Modell mit den gewünschten Profil- Koordinatendateien eingeben und die genauen Flügelmaße dazu, dann gibt Vortex mit dem DXF-Export sowohl die genaue Profilänge sowie jeden gewünschten Zwischenschritt als Spline-Profil aus.
Auch das 3-d Modell der Flügel wird Exportiert.
Auch STL-Dateien, sind damit exportierbar.
Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten