X Model Swift 2.5m

Apologies for the English, i hope google does a good job on the translation.
I was wondering if any one has any experience of this model?
Does it fly like a stingray or is it a different flyer? Does it prefer big winds like the Stingray, or willl it fly in less winds. It seems fairly heavy for the 2.5m span so might only be a one wind model.
Your comments are greatly appreciated,
Apologies if there is already a thread one this model and the question has already been asked.
Regards,
James.

Entschuldigung für die Englisch, ich hoffe, google macht einen guten Job an der Übersetzung.
Ich frage mich, ob jemand hat keine Erfahrung mit diesem Modell und seinen fliegenden Charakter.
Sieht es aus wie ein Stachelrochen fliegen oder ist es ein anderer Flyer? Hat es bevorzugen große Winde wie der Stingray oder willl sie fliegen in weniger Wind. Es scheint ziemlich schwer für die 2,5 m Spannweite so vielleicht nur eine wind-Modell sein.
Ihre Kommentare werden sehr geschätzt,
Entschuldigt, wenn es bereits einen Thread einer dieses Modell und die Frage schon gestellt wurde.
Grüße,
James.

http://www.south-coast-sailplanes.com/planes/swift.asp
 

Thommy

User †
Hello slope-flyer,
as the distributor of this glider, I have one of the zero-series X-Swift .
May be you know my Video on youtube.

In the last 4 months I used to fly the swift on different conditions. It was an interesting experience, especialy to compare it to my old Mibo-Swift.
Both Swifts have the same geometry and the same wingarea. My old Mibo had a weight of 2.8kg and my new W-Swift has a weight of 3,8 kg.
My Mibo was excellent on weak conditions, the difference between those 2 models is not as big as you might think due to the difference in wingload.
Having flaps some of the higher wingload can be compensated. But on weak conditions the Mibo is better than the HS-Version of the XSwift.
I guess this will change when the lighter standard version and the light version will be available.
With 3.2 kg it will be a draw between the Xswiift and the old Mibo.
But we will see within the next weeks, because the std. version will be on stock next week.

Having normal conditions, when gliders like an 4m-Alpina stay in the sky, there will be no problem with the HS-XSwift.
And better the new Xswift is faster and more efficient. also much better on all negative figures.

Today I just did some aerotow with the HS with my new action cam on board.
Video will follow this night.

But it is hard to compare Xswift and Stingray. The difference is bigger than just 35 cm wingspan.
By the way I do not agree thet you need big wind for the Stingray. The actual Std- Stingray has a weight of 5.3 kg with Steel joiner and less than 5 kg with carbon.
With this weight you can fly even on medium conditions.

But it is the same to all Swifts, Foxes, Stingrays and Mü28 or L213, the better the conditions, the more fun you will have.

----

In den letzten 4 Monaten bin ich den Swift bei unterschiedlichen Bedingungen geflogen. Das war eine interessante Erfahrung, besonders im Vergleich zu meinem alten Mibo-Swift. Beide Modelle haben dieselbe Geometrie und Flächeninhalt. Der Alte wog 2,8 kg, der neue Xswift HS 3,8 kg.
Mein eigener Mibo-Swift war exzellent bei schwachen Bedingungen, aber der Unterschied zum neuen ist nicht so groß wie das Kilo Mehrgewicht vermuten lässt. Durch die Wölbklappen wird hier viel kompensiert. Erst mit der Standardversion oder der Lightversion, wird der Xswift bei schwachem Wind gleichziehen können. Innerhalb der nächsten Wochen werden wir schlauer sein, denn dann ist die leichtere Standardversion verfügbar.
Ab normalen Bedingungen, die für eine Alpina mit 4m geeignet sind, sollte es kein Problem sein auch mit der HS-Version oben zu bleiben.
Ab diesem Zeitpunkt kommen die Vorteile des Xswift zum Tragen. Er wird schneller und geht effizienter mit der Energie um.Außerdem geht er viel besser durch negative Figuren.
Heute habe ich ein paar F-Schlepps gemacht mit meiner neuen Actioncam an der Fläche.
Video werde ich diese Nacht noch online stellen.
Swift und Stingray zu vergleichen ist schwierig, denn der Unterschied ist größer als die 35 cm unterschiedliche Spannweite vermuten lassen.
Nebenbei bemerkt teile ich nicht die Meinung, dass für den Stingray starker Wind notwendig ist. In der aktuellen Version kommt er in standard auf 5,3kg mit Stahl und unter 5 kg bei Kohleverbinder.
Damit kann man auch bei mittleren Bedingungen schon gut fliegen.

Aber für alle Swifts, Föxe, Müs und Stungrays sowie L213 gilt, je besser die Bedingungen, desto größer der Spassfaktor.
Gruß
Thommy
 

DieterS

User
Leergewicht und Lieferzeit

Leergewicht und Lieferzeit

Hallo Thommy,

Gibt es schon ein Leergewicht für die CfK-light Version?
Und wie lange wird die Lieferzeit sein, wenn man einen mit CfK-Haube und schwarzen Blockstreifen auf der Unterseite bestellt?
Wird eins von diesen Modellen von Dir auf der Messe in Friedrichshafen ausgestellt?
Möchte das Teil elektrifizieren, so als Scale-Hotliner...

Gruß
Dieter
 

Thommy

User †
Hallo,

@ Dieter
Leergewicht weiß ich erst, wenn Light-Version wirklich lieferbar ist.
Zur Lieferzeit der Light-Version kann ich im Moment auch nichts sagen ausser dass sie sich laut Hersteller verspätet, damit wird es vermutlich nichts zur Messe. HS Version ist auf Lager und Std soll nächste oder übernächste Woche kommen. Beide Versionen habe ich in FN dabei.

Hier noch das versprochene Onboard-Video


Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

was ist der Unterschied zw. HS und Std. Version? Leider konnte ich hier noch nichts auf der HP finden.

MfG
Benjamin
 
Hallo,

gibt es was neues von dem Swift, hatte jemand schon mal die light Carbon Variante in der Hand und kann was dazu sagen ?

Gruß Nico
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
die Carbon light Variante soll im Dezember kommen. Sie hat dann auch den Kohlevierkantverbinder.
Erhältlich ist derzeit die HS-Variante und seit diesem Monat auch die Std Variante.
Die HS-Variante liegt bei einem FLuggewicht von 3,8kg und die Std-Variante ist ca 200g leichter.

Beim Stingray ist es ja inzwischen so, dass die Std-Variante mit Stahl bei 5,3 kg liegt und mit Kohle/Titan unter 5 kg
insofern besteht keine Notwendigkeit mehr für eine Lightvariante.

Gruß
Thommy
 
Das heißt, auf deiner Hp gibt es die hsv und die Standard zu kaufen und die Light mit cfk Vierkant Verbinder kommt im Dez noch teurer als die std ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten