Alpina 4001 Profilfrage heute?

flymaik

User
Hallo, miteinander.
Beim letzten Alpineinsatz hat mir meine TE doch deutlich ihre Grenzen aufgezeigt.
Seit dem gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir im Winter neue, etwas stabilere, Flächen zu bauen.
ME Flächen kaufen kann jeder:p und so ist auch sicher, das es in den kalten und dunklen Tagen auch nicht langweilig wird.;)
Der original RG.mod irgendwas Strak ist schwerlich zu reproduzieren.:confused:
Mit der Polarenleserei stehe ich autodidakt etwas auf dem Schlauch:(
Wenn man schon selber baut, kann man ja wenigstens versuchen in der Theorie alles ein bischen besser zu machen ;)
Weit bin ich m.M.n. nicht gekommen.
Nach vielen durchstöberten Threats bin ich erst mal bei 2 Sachen hängen geblieben
Einmal wäre der Strak aus dem ASH26 Thread
Auf Basis des A7026 auf der Liste, oder
HQW 2,5/13- HQW 2,5/11- HQW 2,5/9
Oder doch was ganz anderes :confused:
Wie würdet ihr eine Alpina nach heutigem Wissen profilieren?
 
So eine Auslegung würde ich heute immer mit einem "Blasenflüsterer"-Profil machen. Je nach Grund-Re-Zahl Start beim 7026 oder 7036.
 

flymaik

User
Danke für die Antwort.
Also favorisierst du eher den A7026 Strak?
Aber kannst du das einenem Deppen wie mir, etwas näher erläuern.
Vor/ Nachteile ?

Was mir zu denken gibt, ist, das es im besagten ASH Thread so wenig Rückmeldungen zu finden sind.:confused:
 

Merlin

User
Danke für die Antwort.
Was mir zu denken gibt, ist, das es im besagten ASH Thread so wenig Rückmeldungen zu finden sind.:confused:

Was denkst Du denn, wieviele hier aus dem Forum überhaupt Segler dieser Größenordnung selbst konstruieren und bauen und wie lange das dauert?
Ich schätze das ist noch im niedrigen einstelligen Bereich!

Und bei den kommerziellen Herstellern ist das doch nicht besser: die Tschechen haben 20 Jahre lang Modelle mit E205 gebaut und stellen jetzt langsam auf MH32 um. Das dauert vermutlich nochmal 20 Jahre bis da was aktuelles kommt.

Gruß,
Bernd

ps. Ich habe auch vor vier Jahren angefangen eine 5m AK-8 mit A-7026-Strak zu bauen. Ist auch noch nicht geflogen :(


pps. eine weitere Variante wäre ein Strak AG23 -24-25(26). Den würde ich nehmen. Warum: seehr positive Erfahrungen mit den AG-Profilen :-)
 
Hi Maik,

ich habe das SA-7036mod. auf meiner DG-1000. Ich glaube zwar nicht, dass meine Erfahrungen mit diesem Profil auf eine Alpine übertragen werden können, da Maßstab und Flächenbelastung ziemlich weit auseinander driften. Aber ich schreibe trotzdem ein paar Zeilen ;).

Das Profil läuft im Strak sehr gut und verliert dabei kaum an Höhe. Mit gesetzten WK so ca. 2-3mm kann ich mit ihr sehr eng Kreisen und sie gut ans HR nehmen, ohne dabei Abrisstendenzen zu haben. Im Geradeausflug konnt ich noch keinen Strömungsabriss erzeugen. Sie nimmt einfach die Nase nach unten, wenns zu langsam wird :D. Einzig, das entwöblen bringt bei mir nicht wirklich viel.

Einen kleinen Hinweis von mir. Ich war am Anfang auch sehr auf dem Tripp, welches Profil für meine DG wohl das beste ist. Wenn Du jedoch eine Fläche selber baust, sind die Bautoleranzen schon ganz schön beachtlich. Ich glaube ich habe jetzt ein SA-7036mod² :rolleyes:. Daher, stecke nicht so viel Gehirnschmalz in das Profil. Halte noch etwas für die Bauausführung übrig ;).

Gruß
Thomas
 

flymaik

User
Danke für den weiteren Input.

@ Bernd
Ich bin mir bewust ,das sich die meisten Projekte über längere Zeit hinziehen, nur der ASH Thread ist ja auch schon ein paar Tage alt;)

Zu deinem Vorschlag: ein AG 23 kann ich leider nicht finden:(
Auf Grund der Anformung am Rumpf, müssen die anderen genannten wohl noch etwas aufgedickt werden?
Nun hab ich keine Ahnung, was dann noch "übrig bleibt", d.h. wohin verschieben sich die Eigenschaften?

@ Thomas.
Das Problem mit den Bautoleranzen ist mir bei den Überlegungen immer im Hinterkopf;)
Deshalb bin ich ja auch so unsicher.
Nur wenn man schon selber baut, dann macht es m.M.n. Sinn, vorher alles etwas genauer abzuwägen.;)
was nützt eim das "beste Profil", wenn es seine Eigenschaften nur durch den Bau in gefrästen Formen ausspielen kann.
Für mich ist es u.a. auch wichtig, das der Flügel schon durch eine durchdachte Profilauswahl bzw. Strak von Haus aus nicht so sehr zum tordieren etc.neigt.
Klar kann man mit viel CFK usw. was machen, aber ich habe auch noch die 5kg Grenze auf dem Plan.:(

Im groben haben wir jetzt 4 Vorschläge;)
Findet sich vllt. jemand der hier bitte mal die Vor und Nachteile etwas erläutern kann?
 

Merlin

User
AG23

AG23

Hallo Maik,

hier gibt´s das Profil:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=11452030&postcount=261

und das ist der Thread zu einem XCDB (Cross country Bubble Dancer):
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=992133&highlight=xcbd

Kannst Du bitte mal ein Bild von der Profilanformung der Alpina machen und max. Dicke, Profiltife usw ein bischen bemassen. Dann kann man mal schauen wie die Anformung zum neuen Wurzelprofil passt.

ps. Was Bauungenauigkeiten durch´s Selbstbauen in Styro-Abachi angeht, wäre ich nicht so pessimistisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Unterschiede in den Profilen sehr wohl beim Fliegen spürt. Also: nur zu!

Gruß
Bernd
 

flymaik

User
Kannst Du bitte mal ein Bild von der Profilanformung der Alpina machen und max. Dicke, Profiltife usw ein bischen bemassen. Dann kann man mal schauen wie die Anformung zum neuen Wurzelprofil passt.

Ich hoffe, das das Bild brauchbar ist.

Alpina Profil.jpg

Flächentiefe ist 240 mm
max. Dicke 29 mm.
Komme ich rechnerisch auf 12%

Danke für den Link mit dem Profil, :cool:
nur wie bekommt man aus dem Berg von Koordinaten eine brauchbare Datei für Profili?:confused:

Edit: hab's hinbekommen;)
 

Merlin

User
Koordinatenimport in Profili

Koordinatenimport in Profili

In Profili pro:

Datei speichern *.dat
In Profili
Zweites Icon von links (goto Airfoil database)
Dann kommt der "Airfoils management" Dialog
Dort im Menü "Import" -> "Import airfoil from a dat file"
Profil auswählen -> OK
Fettisch!
 

Merlin

User
Hallo Maik,

das AG 23 auf 12% aufgedickt sollte gut passen. Dann auf ca 40cm auf das Original AG23 gehen.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • AG 23-_alpina12.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 47
  • Airfoils comparing.pdf
    5 KB · Aufrufe: 94

flymaik

User
Dank dir erstmal.:cool:
mit der Anformung am Rumpf sieht's gar nicht schlecht aus.
Das wird aber ein ganz schon dünnes Flügelchen ;)

Hat hier noch jemand Einwände?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten