Folienbespannung abgelöst - reparierbar?

backfx

User
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Thread - daher eine kurze Vorstellung.

Ich komme aus dem Münchner Südosten, bin 29 Jahre alt und habe vor ca. 2 Jahren mit Helis angefangen. Erst am Simulator geübt und dann mit einem 450er eingestiegen. Inzwischen nenne ich noch einen Voodoo 600 mein eigen. Für ein wenig Abwechslung habe ich mir nun noch eine Fläche bestellt, die ich mit den Akkus meiner Helis fliegen kann. Eigentlich hätte ich gern eine Sbach gewollt, da sie aber nicht mehr lieferbar war und ich nicht habe warten wollen, ist es nun eine einfache und fiktive 3D-Fläche mit ca. 1,7m Spannweite geworden (wenn, dann richtig :cool:).

Damit komme ich auch schon zu meinem Problem und meiner eigentlichen Frage:

Ich habe die Fläche recht günstig und nicht umbedingt auf hohe Qualität ausgelegt gekauft. So sind die Crashkosten im schlimmsten Fall grad so hoch wie der bestmögliche Absturz beim großen Heli. Leider ist an einer Tragfläche die Bespannung an der Kante lose. Ich streite mich da nun ein wenig mit dem Support über Austausch, Ersatzlieferung und Rückzahlung etc. rum, aber das ist ein anderes Thema.

Prinzipiell glaube ich aber, dass sich die Bespannung einfach wieder befestigen lassen sollte. Was meinen die Profis hier im Forum? Oder zu kniffelig und zurück schicken? Bin da vom Wissensstand komplett bei Null was Folienbespannung betrifft.

Hier sind ein paar Aufnahmen des Problemfalls: http://www.pic-upload.de/gal-482227/qgvrxa/1.html

Vielen Dank für Euren Input :-)

Grüße,
backfx
 
Da ist aber ziemlich wenig Klebefläche an der Kante. Selbst wenn du das wieder anbügelst, was machbar ist, sollte diese Kante mit Sekundenkleber oder anderen Methoden gesichert werden.
Ich würde es so versuchen:
Die Klebefläche mit Heißsiegelkleber oder (wenn dieser nicht da ist) mit verdünntem Holzleim bestreichen und trocknen lassen. Dann ein Stück Tesa über die lose Folienkante kleben, um mit diesem Steifen die Folie besser über die Kante ziehen zu können. Du kannst das Folienende ja nicht mit den Fingern greifen... Dann vorsichtig und gründlich alle offenen Folienstöße wieder anbügeln. Dazu den tesa-Steifen (Malerkrepp geht auch) immer wieder so versetzen, dass du die Folie gut um die Ecke ziehen kannst.
Und wenn du es ganz sicher haben willst, klebst du über den Stoß kleine Streifen Tesa, um die sehr schmale Klebestelle zu unterstützen, die wird nämlich immer etwas kritisch bleiben. Oder eben den Folienstoß vorsichtig mit Sekundenkleber versiegeln...

Gruß Mirko
 

backfx

User
Danke für die Tips!

Klingt aber leider doch etwas komplizierter. Ich werde erstmal abwarten was da raus kommt bevor ich einfach auf eigenes Risiko rumpfusche. Ist das ganze auch mit einem normalen Bügeleisen machbar? Ein Spezielles für Folien habe ich keines.

Grüße,
backfx
 
Bei einem normalen Bügeleisen musst du ein stück Klo- oder Küchenpapier unterlegen, den Dampf abschalten und die Temperatur auf 100 - 150 Grad Celsius schalten.

Lg,
Jonas
 

backfx

User
Da habe ich noch eine Frage... Die Folie ist ja in dem ganzen Bereich etwas Wellig. Auch ein Stück höher, wo sie eigentlich noch klebt. Wird sich die Folie unter Erwärmung dann noch ein Stück zusammen ziehen und wieder schön straff werden?
 

Puhlbo

User
Ja, die Folie kannst du im Normalfall sehr gut straffen. Achtung - nicht zu viel Hitze sonst schrumpft sie zu stark - da geht einiges!
Optimalerweise mit einem Heißluftföhn zuerst aus größerer Distanz ganz vorsichtig bearbeiten bis die Falten verschwinden.

LG Boris
 

Eisvogel

User
Kennst du keinen Modellflieger in der Nähe?
Oder gibt's einen Verein in der Gegend?

Wenn ja, dann nimm den Flügel, fahr hin und in ein paar Minuten ist das Problem gelöst!
 
Mir kamen ähnlich Gedanken. Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, aber als Händler würde ich mich für so einen Kunden bedanken. Etwas Folie nachbügeln ist etwas, damit muss man als ModellBAUER bei einem billigen ARF einfach rechnen. Wenn man das nicht kann, sucht man sich gleichgesinnte Hilfe, um es zu lernen, oder nimmt das nötige Geld in die Hand, um anständige Qualität RTF zu kaufen. Beim freundlichen Modellbauhändler würde man Dir übrigens auch gleich im Ladengeschäft mit Rat und Tat helfen, aber den haben wir ja weitgehend ausgerottet.

Geiz ist eben nur begrenzt geil.

PS: Bei Bügeleisen mit Einstellung "Wolle" beginnen. (°C sucht man auf der Skala IDR vergeblich.) Und SWMBO möglichst nicht wissen lassen, dass Du das Haushaltsgerät zum Basteln missbrauchst. :D
 

backfx

User
Hmja, war ja nur eine Frage der Zeit bis solch ein Seitenhieb kommt. ;)

Natürlich hast Du irgendwo Recht. Ich finde aber, dass die Ware, unabhängig vom vielleicht günstigen Preis, zumindest in Ordnung sein muss. Sonst würde ich mich nicht für ARF/BNF oder ähnliches entscheiden. Aber das ist ein anderes Thema und für den Rest hole ich mir ja nun hier entsprechende Tips...

Unser Bügeleisen ist eh kaum in Gebrauch, das würde so immerhin mal wieder einen Nutzen bekommen :D Wenn von Euch jemand im Umkreis München wohnt würde ich mich aber auch über ein wenig Hilfe gegen eine Einladung zu nem Bier freuen..
 

backfx

User
Ich sag mal München oder Lkr. München. Alles was man von Ottobrunn/Unterhaching in gut ner halben Stunde erreichen kann. Furth wäre schon etwas weit...
 
Ich finde aber, dass die Ware, unabhängig vom vielleicht günstigen Preis, zumindest in Ordnung sein muss. Sonst würde ich mich nicht für ARF/BNF oder ähnliches entscheiden.
Nimms als Seitenhieb, wenn Du musst. Aber mit obiger Erwartung wirst Du bei billiger Ware, zumindest was Folienqualität angeht, immer wieder enttäuscht werden. Billig ist billig. Sowohl bei der Folie (die hält die Spannung bei Temperaturwechseln nicht gut) wie auch bei der Verarbeitung. Nachbügeln gehört bei Billig ARF definitiv dazu.
 
Nachbügeln gehört bei Billig ARF definitiv dazu.

Nicht nur bei Billig-ARF, sondern bei den meisten ARFs überhaupt. Wenn die Dinger um den halben Globus, durch mehrere Klimazonen, schippern, dann wellt sich halt die Folie schon mal oder löst sich da und dort. Eigentlich kein Thema, das selbst zu beseitigen. Dafür sich mit dem Händler anzulegen, wäre mir persönlich viel zu aufwendig und ganz sicher den Aufwand nicht wert.
 

backfx

User
Nu lasst doch mal den Händler da raus. Was ich mit dem Händler rumtu oder nicht tut hier doch nichts zur Sache.

Das billig billig bleibt ist mir schon klar. Nicht umsonst habe ich beim Heli nen Voodoo und nichts von der Stange. Bei der Fläche ist mir das aber erstmal wurscht. Ist halt meine Erste und wer weiß schon wie lange die überlebt ;)
 

Eisvogel

User
Nu lasst doch mal den Händler da raus. Was ich mit dem Händler rumtu oder nicht tut hier doch nichts zur Sache.

Das billig billig bleibt ist mir schon klar. Nicht umsonst habe ich beim Heli nen Voodoo und nichts von der Stange. Bei der Fläche ist mir das aber erstmal wurscht. Ist halt meine Erste und wer weiß schon wie lange die überlebt ;)

Na dann, papp Tesa drüber und schmeiß das Ding in den Dreck :rolleyes:
 
Hallo.
@backfx

Wenn Du es unbedingt selber machen möchtest, dann so wie in Beitrag 3 beschrieben. Wichtig ist eben auch die Fixierung der Kanten, schon deshalb wenn beim späteren schrumpfen der Folie (um die noch vorhandenen Falten zu glätten) diese sich nicht mehr lösen. So wie es auf den Bildern aussieht ist dies beim Hersteller passiert, beim schrumpfen der Folie hat sich durch die Wärme der Kleber am Rand gelöst. Mit ein Grund dafür ist die schmale Klebefläche und die Tatsache das die Folie nicht weit genug mit der gegenüberliegenden Folie überlappte.

Gruß Anjdreas

PS: Selbst bei einer Billigfläche finde ich dies mangelhaft. Ein paar Falten und Kanten die nachgebügelt werden müssen sind bei billigen Teilen noch ok, aber dies grenzt schon fast an Pfusch und hätte angegeben werden müssen und als 2.Wahl verkauft werden müssen. Nur meine Meinung.
 

backfx

User
Ja, dass sehe ich recht ähnlich.

Ich denke ich werde schon so vorgehen wie beschrieben. Erst mal die Kante befestigen und mit Sekundenkleber sichern/versiegeln damit sie sich nicht wieder lösen kann wenn der Rest der Folie unter Spannung gerät. Später, wenn an der Kante alles fest und ausgehärtet ist, die Folie mit einem Heißluftföhn versuchen zu spannen und die Wellen zu entfernen.

Heißsiegelkleber habe ich keinen. Bei Holzleim eignet sich ganz normal Ponal wie er in jedem Baumarkt zu finden ist? Wo mit und wie stark ist der zu verdünnen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten