Folie auf einer Schaumwaffel ?

Hallo Forum,

ich fliege seit Anfang dieses Jahr einen Graupner Elektro Rookie. Inzwischen glaube ich das Modell recht gut zu beherrschen.
Allerdings hat es durch meine ersten Flugversuche sehr gelitten und sieht nicht mehr schön aus. Auch ist das Schaummaterial relativ Schmutzempfindlich und der Flieger ist ist braun gesprenkelt (von der Erde). Ich dachte mir wenn man das Modell mit Folie bespannen könnte würde es wieder aussehen wie neu und wäre auch leicht sauber zu halten.

Meine Frage(n): hat schon mal jemand versucht eine Schaumwaffel mit Folie zu beziehen ? Und ist es geglückt ? Habe ich als völliger Anfanger in Sachen Folienaufbügeln eine Chance das hinzukriegen ?

Gruß Helmut
 

Puhlbo

User
Servus Helmut!

Das Elapor von Multiplex ist sicher eines der hochwertigsten Materialien das im Schaumwaffelbau verwendet wird und lässt sich auch bebügeln. Von der Temperatur her am besten langsam herantasten und nicht gleich mit 170° starten...

Auf Anhieb wird das aber wohl nicht gleich klappen wenn du das noch nie gemacht hast - wirst schon mit ein paar Versuchen rechnen müssen.
Weiters ist die Oberfläche ja nicht komplett glatt und jegliche Unebenheiten wird man auch durch die Folie sehen.

Wenn ich Schaummodelle verschönern will, lackiere ich sie meistens. Es gibt sogar spezielle Sprayfarben für Schaummodelle. Von Multiplex gibts auch einen Primer mit dem man das Modell vorher abwischt, dann soll die Farbe noch besser halten - ich habs schon mit und ohne vorherigem Primer-Einsatz gemacht und konnte keinen großen Unterschied feststellen.

Hier zB mein Funjet (er ruhe in Frieden) - die ganzen kleinen "Knubbel" die man sieht, würden sich durch die Folie drücken und wären auf jeden Fall nach dem Folieren sichtbar.

funjet1.JPG funjet2.JPG

LG Boris
 
Hallo Boris,

Deine Lackierung gefällt mir sehr gut ! besonders der Übergang an den Tragflächen von Gelb nach Blau sieht sehr professionel aus.
Wie hast Du das gemacht ?

Helmut
 

Puhlbo

User
Sozusagen "Freihand, Nass in Nass" :rolleyes:
Nein ehrlich, garnix besonderes dabei gedacht, Einfach Gelb aufgehört und Blau weiterlackiert :D

LG Boris
 
Nix bügeln.

Elapor / EPO Modelle haben keine Hohlkammern wie Holzmodelle, folglich ist eine schrumpfende Bügelfolie wie Oracover / Orastick sinnlos. Und die Sache mit der Hitze ist zu kritisch. Kleber-Schmelzpunkt und Popcorn-Temperatur des Schaums liegen zu nah beieinander.

Bewährt hat sich Klebefolie aus gegossenem Vinyl aus dem Werbebereich. Oracal 751C (60µ) oder wer extrem aufs Gewicht legt, die Sorte 951 (50µ).
651 (70µ) geht auch wenns Gewicht nicht weh tut, ist nochmal etwas schwerer aber günstiger. Die dünneren Sorten gehen natürlich sauberer um die sphärischen Rundungen.
Verarbeitung: einfach mit der Hand unter leichter Vorspannung aufreiben. Um die Rundungen und Kanten mit einem normalen Fön anwärmen und dehnen/ziehen. Überdehnte Stellen können mit Warmluft wieder zurückgestellt werden.

Such mal das Forum nach Oracal ab. Wirst noch einiges finden.

Gruß,
Claus
 
Auch zu bedenken: Es ist möglich, dass du nach der Folienbespannung Dein Modell flugeigenschaftsmässig nicht wiedererkennst. Gerade bei den relativ kleinen Motormodellen hat die raue Oberfläche durchaus eine aerodynamische Funktion. (Wirkt als Turbulator und macht das Abreissverhalten angenehmer.)
 

Eisvogel

User
Auch ist das Schaummaterial relativ Schmutzempfindlich und der Flieger ist ist braun gesprenkelt (von der Erde).

Hier hilft ein ganz altes Hausmittel: PUTZEN!

Die Methanolflieger (sind fast ausgestorben) mußten damals nach jedem Flugtag das Modell noch mit verdünntem Spüli oder Fensterputzmittel einsprühen und sauber putzen.
Das schadet ab und zu auch den elektrischen nicht ;)
 
Hier hilft ein ganz altes Hausmittel: PUTZEN!

Hier hilft ein ganz altes Hausmittel: PUTZEN!

Ja ja,


Hier hilft ein ganz altes Hausmittel: PUTZEN!

es hilft eben nicht ! der Schaum geht mit dem Schmutz eine intensive Bindung ein. Besonders wenn man ein paarmal auf einer feuchten Wiese landet.
Ich habe ja nichts gegen putzen, aber es sollte erfolgreich sein. Wenn der Schmutz nur ein bisschen blasser wird befriedigt mich das gar nicht !

Gruß Helmut
 
Hier hilft ein ganz altes Hausmittel: PUTZEN!

Die Methanolflieger (sind fast ausgestorben) mußten damals nach jedem Flugtag das Modell noch mit verdünntem Spüli oder Fensterputzmittel einsprühen und sauber putzen.

Damals? Ich mach das heute noch so bei den Methanolern. :D

Helmut, Du kannst das Flugzeug mit Farbigem Klebeband einfach aufhübschen, so wie man das bei den Zagis macht. Schau mal zum Beispiel bei http://epp-fun.de/ unter den Bautips.
Aber, cih würde es einfach so lassen. Das Flugverhalten wird wahrscheinlich nicht besser sonder eher schlechter, und mal ganz ehrlich, das ist ja kein Modell was man für immer in schön fliegt sondern man lernt es damit und dann freut man sich doch auf ein etwas wertigeres. Da kann der in Ehren erlandete Dreck doch ruhig drauf bleiben.

Thomas
 

aibex

User
Wenn du den Rookie doch schon seit Anfang des Jahres fliegst und den locker beherrschst ist jetzt vielleicht die Zeit für was neues gekommen. :D
 
Hallo


Wenn du den Rookie doch schon seit Anfang des Jahres fliegst und den locker beherrschst ist jetzt vielleicht die Zeit für was neues gekommen. :D

Ja das schon, aber ich habe den Rookie mittlerweile richtig liebgewonnen.
Meine Flugversuche mit einem Multiplex Minimag verliefen ernüchternd, deshalb will ich den Rookie noch eine Zeitlang in Ehren halten.
 

tomfi

User
Mein Tip...

Mein Tip...

Servus,
ich bespanne / bügle Schaum mit Laminierfolie. Die schrumpft nicht, musst also nicht so sehr auf Verzug achten.
Bei Rundungen hat das natürlich wieder Nachteile, aber mit ein bisschen einschneiden gehts ganz ordentlich. Steifigkeit ist nach dem Laminieren top!

Gruass
T0M
 
Danke,

Danke,

für die Tipps.

Ich denke ich versuche es mal mit lackieren, das schützt sicher auch vor Schmutz (also ich meine der Schmutz lässt sich dann leichter wieder entfernen).
Der Tipp mit Laminierfolie ist sicher auch nicht schlecht für besonders belastete Stellen, wohl nicht geeignet für ein komplettes Flugzeug.
Für den Rookie ist das sicher auch zu schwer, er soll ja noch segeln können.

Viele Grüße Helmut
 

cupra4

User
Hi,

hab damals unter anderem meine Robbe BAE 146 mit Bügelfolie von Robbe bespannt, das hat ganz gut funktioniert und sieht sehr gut aus, das Styromodell ist damit nicht so leicht mehr zu erkennen, vorallem hält sich das Gewicht von dieser Methode auch in Grenzen...

Allerdings ist die BAE kein EPO oder sonstiges Modell, sondern einfach nur Styro...

Aber etwas Übung braucht`s schon, sonst wird das nix ;-)

LG
 

Anhänge

  • CIMG4419_640x480.JPG
    CIMG4419_640x480.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 315
Das sieht super aus !

Das sieht super aus !

Hallo Cupra,

Dein Flieger gefällt mir sehr. Spitze !!!
Das ist ein Meisterwerk !
Aber ich denke das war auch viel Arbeit. Dafür hätte ich wahrscheinlich nicht die Geduld, mal davon zu schweigen dass ich das so nicht hinkriegen könnte.
Kannst Du ein paar Erfahrungen mitteilen die Du bei diesem Modell gemacht hast ?
Wie hast Du z.B. die ganzen Details aufgebracht etc.

Gruß Helmut
 

Relaxr

User
Angeblich geht auch ein Vorstreichen des Modelles mit UHU-Por in Spiritus verdünnt, damit hauchdünn gestrichen. Darauf soll Standardfolie bei 60° C angebügelt gut halten. Ich habe es selbst aber nicht ausprobiert. Kann man ja mal an einem Teststück ausprobieren....
 

cupra4

User
Hallo Cupra,

Dein Flieger gefällt mir sehr. Spitze !!!
Das ist ein Meisterwerk !
Aber ich denke das war auch viel Arbeit. Dafür hätte ich wahrscheinlich nicht die Geduld, mal davon zu schweigen dass ich das so nicht hinkriegen könnte.
Kannst Du ein paar Erfahrungen mitteilen die Du bei diesem Modell gemacht hast ?
Wie hast Du z.B. die ganzen Details aufgebracht etc.

Gruß Helmut


Hi,

die Details sind alle mit Folien, die zugeschnitten wurden (teils selbstklebend) und mit Zierlinienband gemacht...ist schon etwas Arbeit, aber hat sich meiner Meinung nach voll gelohnt.
Die "Fenster", Schriftzüge und "Farbflecken" stammen vom orig. Dekorbogen.
Man muss halt sehr gefühlvoll mit dem Temperaturregler des Bügeleisens umgehen, sonst schmilzt einem alles weg ;-)
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Folie von Robbe hierfür etwas besser verarbeiten lässt als beispielsweise ORACOVER...


Gruß
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten