Welche Luftschraube ?

Hi,

so, das Modell wächst immer weiter und nun komme ich an den Motoreinbau. Man hat mir für den Saito FA-72 eine schwere GFK Luftschraube empfohlen (wegen Drehmoment,größerer Schwungmasse und so). Man hat mir folgende Größen empfohlen:

13/6 , 13/8, 14/6, 15/4

Ist ja alles gut und schön, aber wie soll man als Newbie verstehen was damit gemeint ist ? Ich weiss nur das die Werte was mit der Größe und der Steigung der Schraube zu tun haben, aber kein Plan wie sich das auf das Flugverhalten des Modells auswirkt. Hab im Forum nix gefunden, deshalb frage ich.

Kann mir jemand kurz erklären welche Schraube ich nehmen soll und wie sich die Werte auf das Flugverhalten auswirken ? Was ist mit dem Spinner ?

Ach ja, Modell ist eine Piper Cup J3 von Graupner.

Danke im voraus.

Gruß,
Frank
 

Liasis

User
Hallo Frank
Als erstes musst Du Dir unbedingt ein Zangenampèremeter anschaffen. Mit diesem einfachen Gerät kannst Du dann messen, welcher Propeller wieviel Strom (also Ampère) er vom Akku zieht.
Bei den von Dir genannten Zahlen handelt es sich jeweils um Zentimeterangaben. Die erste Zahl bestimmt den Durchmesser des Propellers, die zweite die Steigung. Zum Beispiel bei 6 cm Steigung heisst das, dass der Flieger sich bei einer Umdrehung des Propellers um 6 cm nach vorne bewegen würde.
Je mehr Steigung desto schneller das Modell, je weniger Steigung desto besser die Steigrate. So in etwa. Je kleiner der Propeller, desto schneller dreht der Motor, je grösser der Durchmesser und Steigung, desto mehr Kraft und Ampère werden benötigt.

Du wirst nun nicht drumherumkommen, mehrere Propeller auszuprobieren und bei Vollgas im Stand zu messen. Im Flug werden dann glaublich etwas weniger Ampère gezogen. Grad beim Fliegen mit Lipos ist es wichtig, gewisse Höchstgrenzen, Stombelastung des Akkus, nicht zu überschreiten. Glaublich alle Modellpiloten ermitteln ihren optimalen Propeller mit Ausprobieren.
Man kann dann noch einen Schritt weitergehen und auch die Drehzahl des Motors zu messen (separates Gerät) Ein Ampèremeter reicht aber fürs erste.
Tönt jetzt etwas kompliziert, ist aber nicht so! Du wirst sehen, mit einem Ampèremeter wirst Du bald selber ganz genau in der Lage sein, die jeweilige Luftschraube für Dein Modell zu finden.
Bei Unklarheiten meldest Du Dich einfach wieder.
Gruss Daniel
 
Hallo Daniel
wenn ich richtig gelesen habe dann hat er einen Saito FA72, und das solltre doch ein Verbrenner sein! Was willst du den bei einem Verbrenner mit nem Zangenampermeter? :D:D Den Glühkerzstrom beim Start messen:rolleyes:

@ Frank, Zangenampermeter bezieht sich auf die Amperianber du bist ein Viertaktzerknaller! :cool:
ALso merk dir folgendes das erste ist der Durchmeser der Luftschraube der zweite wert ist die Steigung je größer der Wert ist desto niederer die Drehzahl aber desto höher die Kraft! Bei einem Saito 72 und bei der Piper zum Einlaufen die 14 Luftschraube und zum Fliegen dann die 13 mit größerer Steigung! Je kleiner die Steigung desto höher die Drehzahl aber desto geringer die Kraft! UNd bedenke wenn du am Bodendie Drehzal mist kannst du annehmen das er in der Luft ca 1000 RPM mehr dreht!;)
 
Hallo Frank,

was Daniel geschrieben hat ist auf jeden Fall nicht falsch! Nur glaube ich das er da etwas verwechselt hat. Seine beschreibung passt besser zu den E-Fliegern. ;-)

Du brauchst Dir also für Deinen wunderschönen 12ccm 4-Takter nicht zwingend Zangenamperemeter anschaffen. Es sei denn Du hast noch für andere Projekte verwendung dafür.

Die erste Ziffer beschreibt den Durchmesser in Zoll, die zweite die Steigung ebenfalls in Zoll. Wie Daniel schon sagte: großer Durchmesser + geringe Steigung = bessere Steigleistung u. geringere Geschwindigkeit (größerer Luftstrom) und umgedreht.
Die Steigung beschreibt den theoretisch zurückgelegten Weg der Luftschraube bei einer Umdrehung in einer Sekunde.

Rein vom Bauchgefühl passt die 14X6 zu Modell und Motor ganz gut evtl. noch die 13X8.

Gruß Alex
 
Hi,

na, das ging ja wieder mal flott mit den Antworten. Echt Klasse das Forum hier ! Na gut, dann werde ich mir für das Sahnestück Saito mal die 13/8 und die 14/6 besorgen.

Wie ist das mit dem Spinner. Muss man den haben oder ist das nur was für's Auge ? Passen da nur bestimmte Spinner bei bestimmten Schrauben ? Was ich mir schon alles kaufen musste um mein Modell in Richtung "fertig" zu bekommen. Hammerhart sag ich Euch. Da wird man Kohle los :eek: Jetzt fehlt mir schon wieder ein Kabel um den Startakku zu laden. Bau ich mir aber wahrscheinlich selbst.

Aber was solls, man wird ja auch nachher "hoffentlich" belohnt bei schonen Vorbeiflügen die hoffentlich nicht im Acker ihr jähes Ende finden werden.

Danke für die schnellen Antworten.

helau
Frank
 

Liasis

User
@all
Stimmt, hab ich doch total übersehen, dass das hier kein E-Motor ist. Nichts für ungut!
Wünsche trotzdem noch viel Spass beim Bau und vor allem beim Erstflug.
Gruss
 

flymaik

User
Guten Morgen
Ich flieg auch ne Piper,allerdings ist meine von Simprop (SW 2,04)
mit nem 61er Webra und ner 14x6 macht am Boden ca.9000U/min
Bin damit absolut zufrieden.Nur damit du mal nen Vergleichswert hast.
Zum normalen fliegen brauch ich nur Halbgas,d.h.es sind noch einige Reserven vorhanden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten