Antriebsset für Pizza Box Flyer gesucht

mec

User
Hallo,
vorweg, auf dem „elektro“ sektor, kenne ich mich leider nicht gut aus. Deshalb brauche ich eure hilfe: ich möchte folgenden flieger, allerdings elektrisch, nachbauen:
pbfanddave01.jpg

das bild stammt aus einer amerikanischen homepage und zeigt den erbauer dieses bretts.
Diesers flieger misst 60x60cm und wiegt knapp über 1000 gramm. Motorisiert ist es mit einem OS 40. größere 46 oder 50er motore habe ich allerdings auch schon in verwendung gesehen.
Da ich nun so einen flieger in der halle einsetzten möchte, brauche ich dazu eine elektrische variante davon.
Ja, und noch was, die motorisierung sollte so sein, dass hovern leicht möglich ist.
Welchen antrieb, motor, regler, akkus, schraube könnt ihr mir empfehlen. Geschätzte flugzeit?

Danke schon mal für eure hilfe.

mec
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Naklar, jeder normale Verbrenner-Modellbauer kommt locker auf ein Kilo. :)
Antrieb und Standard-RC wiegen ja zusammen schon mind. 750g: 400g Motor (6,5ccm mit Dämpfer), 50g Empfänger, 100g Empfänfgerakku, 150g 3 Standardservos, Tank leer so 30g, Kleinkram 20g.
Dann noch das Teil aus 20er Baumarktstyro mit beidseitiger Abachibeplankung (Bals zu teuer für die Fläche...) gebaut, muss ja halten ordentliche Leisten drumrum zum Verkasten... da ham wers!
Kein Problem also.
Mein Simprop Stratos vor 15 Jahren wog sicher auch soviel. Aber warum auch nicht, is ja ein Motor drin :)

Für Indoor Elektro sollte man vielleicht lieber ne hohle Doppel-Depron-Konstruktion machen.
Muss sicher nicht viel mehr als 250g wiegen.

Oli_L
 

mec

User
danke schon mal für die antworten.
der fliegende teppich schaut super aus.

ich möchte das "brett" aus einer 3mm hohlkammerplatte bauen, weiß aber überhaupt noch nicht, wie schwer das dann wird.

habt ihr noch weitere vorschläge für geeignete (hovern) motorisierungen?

mec
 
Hi..

@mec: Mit nem Mini-LRK hat das mehr Schub als Gewicht.
Mit nem getimten, nass eingelaufenen Speed400, 8 GUTEN Zellen, 1:2.33 getriebe und 10x4.7 Prop auch. Ich kann mit meinem Teppich senkrecht starten (aufstelle, gasgeben, weg isser).
Was das HOVERN angeht: viele "Bretter", insbesondere die rechteckigen, die auch rechteckige Klappen haben, koennen nur schlecht hovern. Das ist nicht unbedingt ein Leistungsproblem, sondern ein flugmechanisches Stabilitaetsproblem.
So kann ich meinen Teppich EXTREM langsam machen (so um die 30cm/sekunde), aber zum RICHTIGEN HOVERN fehlt Ruderwirkung, insbesondere wenn man beim rueckwaerts durchsacken den Propeller ins Wirbelringstadium treibt.

mfg
andi
 

mec

User
@ snoopy: preis egal.

@ flug fish:
wo gibts die mini LRK? geht da ein normaler regler?
wäre brushless soviel besser?

wieviel gewicht hat nur des "brett" deines teppichs? ich möchte das mit meiner hohlkammerplatte vergleichen.
zum hovern: wenn ich nicht irre, dann hat dein teppich kein seitenruder? das wäre zum hovern doch erforderlich, oder? aber dann steigt das gewicht auch noch!

mec
 
Hi..

hab das auch mit angelenktem Seitenruder probiert. War aber auch nicht viel besser.
"Leergewicht" hab ich etwa 70 Gramm bei Papierbespannung und Holzrahmen.
Und JA, ein Brushless macht schon einen deutlichen Unterschied.
Was mir an meinem Teppich gefaellt ist, dass er auch mit billig-400er gut geht. Und n Brushless auf ein Brett ist (bei meinem Budget) Perlen vor die Saeue geworfen... da bau ich mir dann lieber einen richtigen Flieger hinten dran.

mfg
andi
 

mec

User
danke mal an alle für eure tipps!

@flugfisch:
schöne homepage hast du!
wundert mich, dass du leergewicht von 70gr hast. erscheint mir irre leicht. meine 3mm hohlkammerplatten (50x50) haben mit seitenltw und ruder 170gr.
wie kommst du dann auf 440gr fluggewicht?
18gr servos
18gr empfänger und regler
160 gr akkus
72gr 400er motor
70gr rahmen
ergibt zusammen 338gr. differenz auf 440gr =100gr für getriebe und kabel und schraube? so viel? hab ich was vergessen?

was wiegt das getriebe so ca?
mec

[ 28. November 2002, 18:45: Beitrag editiert von: mec ]
 
Hi..

hab schon einige Varianten vom Teppich gebaut... 440 Gramm wiegt der AKTUELLE (mit 70 Gramm Platte) eigentlich nicht mehr. Da komm ich auf weniger.

Setzt sich so zusammen:
Motor mit Prop und Getriebe 120 Gramm (Conrad- 1:2.33 Getriebe)
Akku 160 Gramm
Platte 70 Gramm
Servos 18 Gramm
RX 16 Gramm
Regler mit Kabel 18 Gramm
Nachtflugausruestung 5 Gramm
Gestaenge, Schrauben, Ruderhoerner ein paar Gramm.
Der Teppich ist aber nur 600x500, nicht 600x600.

Inzwischen flieg ich fast nur noch mit N3US, dann sinds nochmal gut 30 Gramm mehr, dafuer deutlich mehr Kapazitaet.
Auch den 9x5 SlimProp hab ich durch einen 10x4.7 Multiplex Orange Slowflyerprop ersetzt.

Mein allererster Teppich hatte jenseits der 500 Gramm (Steine im Weltall...). Heute weiss ich`s besser... leicht lohnt sich.

Meiner Erfahrung nach gibts kaum eine leichtere Massivstruktur als normales Styropor mit duennster Seidenpapierbespannung.
Meine Versuche, das in Depron zu bauen, waren ausnahmslos schwerer.

mfg
andi

[ 29. November 2002, 08:21: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 

mec

User
@ flugfisch

frage zur papierbespannung:
ich habe damit noch keinerlei erfahrung, wie bringt man diese auf? vorher mit harz bestreichen, fußbodenlack?

ersuche um aufklärung :)

mec
 
Moin!

@mec:

papierbespannung: ich nehm immer leichtes Japanpapier und verwende dazu den mit wasser angerührten, aber (angeblich) wasserfest austrocknenden Tapetenkleister von Metylan.
Ich ruehr ihn allerdings etwas verdünnt an und mische noch etwas wasserfesten Ponal-Weissleim unter.
Damit erreiche ich KEINE wasser- oder feuchtigkeitsfeste Oberfläche. Aber die Belastbarket der Styroplatte erhöht sich deutlich.
Beim Brett am besten den ganzen zugeschnittenen Papierbogen mit der Sprühflasche anfeuchten, drauflegen und dann mit grossem Pinsel oder Rolle den Kleister aufbringen. Das ganze ist tropfnass und man sollte es zum aushaerten irgendwie fixieren, da sich sonst die Platte verzieht. Am besten ober- und unterseite direkt nacheinander bespannen und dann den Teppich haengend lagern, sonst kann es sein, dass man (bei nur 10mm Styro) einen üblen Korkenzieher rauskriegt.

@Bart: Speed400 Direkt hab ich nie ausprobiert.
Da der Teppich aber von seinem hohen Standschub lebt und bei grösseren Geschwindigkeiten völlig besch... fliegt (plötzliche Unterschneidetendenz), ist das Getriebe sehr zu empfehlen.

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten