FS 3000: Erfahrungen mit dem herstellerseitig beschriebenen Tuning?

WalterH

Fördermitglied
Meine FS3000 ist noch in der Warteschlange. :rolleyes:
Aber:
Wer bei der FS4000 schon die 0,5° EWD mit zwei Lagen Tesagewebeband unterlegt und verringert hat wundert sich über die 0.3° bei der FS3000 nicht besonders. ;)
Kommt ja dann ungefähr hin.
Aber ja, lassen wir mal hören was die Erfahrungen so sind.
Grüße
Walter
 

Claas

User
Hi,

hab meine am WE abgesägt, hier eine kleine Sequenz dazu...
Geht damit deutlich zackiger und macht mir mehr Spaß.
Hatte zunächst den SP noch auf 92 (EWD 0,3), das bloße Umschalten auf Thermikstellung hat dann erstmal zu nem Abriss im bockigen Hangaufwind geführt.
Bin dann weiter vor, schätze mal auf 89, so gefällts mir gut. Evt. kann man an schwachen Tagen wieder zurück.


Viele Grüße,
Claas

 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
FS 3000 Tuning

FS 3000 Tuning

Hallo zusammen,

Haube ist schon im Zulauf, bin mal gespannt was da mehr geht.
Habe am Samstag mit der FS 3000 geflogen, allerdings noch
mit der 0.8° EWD und ca.1 - 1,5mm Tieftrimm und 91mm CG.

Da aber Windmäßig nur wenig aber Thermisch gut, war der
Spaßfaktor in Ordnung so. Mehr Wind mehr Fun;) .


Gruß DonM.
 

DonM

User
FS 3000 Tuning

FS 3000 Tuning

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich meine FS 3000 am Südhang bei gutem Wind mit der neuen Haube 0,3°
Fliegen können. Der Rumpf ist noch auf der Originallänge und ich wollte erstmal den
Unterschied sehen mit der neuen Haube alleine.

Es war zufällig eine 2te FS 3000 da mit der herkömmlichen Haube mit 0,8° EWD.
So konnte man etwas Subjektiv vergleichen zwischen beiden Modell in der Luft.
Die Kollegen die zugeschaut haben, Berichten von einer Sichtbaren besseren Dynamik.

Hier spielen natürlich unterschiedliche Erfahrungen und Settings eine große Rolle;).

Meine wirkte schneller und läuft gegen den Wind länger bei schnellerer Fahrt.
Da hier und da gute Thermik war, wurde diese eingekreist und es sah so aus das mit
der neuen Haube Vorteile da sind. Der Kollege konnte sich bei den gleichen Verhältnissen
nicht so lange Halten mit seiner FS 3000.

Es gibt leider kein Video davon oder Fotos, wobei letztere eh keine Aussagekraft haben.

Die FS 3000 hat mir so sehr gut gefallen, nunja das ist halt Subjektiv und nicht
durch Loggerdaten belegt. Mein persönlicher Spaßfaktor war sehr hoch.:D:cool:

Höheruderausschlag habe ich auf ca. 3-4mm reduziert und SnapFlap im moment
bei ca. 3-4mm. bei der Thermikstellung 2-3 mm mit ca. 0,5mm auf Tief.
In Speedstellung ist 1-2mm mit etwas Tiefenruder damit geht sie schön Sauber.

CG. habe ich bei ca. 92mm mit etwas Tief(2-3Klicks) für die Strecke somit läuft
sie sehr schön durch. Hier sollte aber jeder sein Wohlfühl-Setting selber erfliegen
weil jeder andere Verhältnisse vorfindet.

Mein persönliches Fazit, die neue Rumpfhaube mit 0,3° bringt nochmal etwas mehr Fun:D.
Sicherlich werden hier noch die Feinheiten erflogen werden müssen, das ist schonmal
ein guter Start dazu.

Natürlich jeder so wie er mag.


@ All: Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruß DonM.
 

XXL

User
Hi,

ich habe so wie Manfred nur den CG auf 91 mm und die 0.3° EWD Haube realisiert.

- Erste Erfahrung, ich habe ca. 1 mm tiefe getrimmt, damit sie frei läuft (jetzt denke ich der CG muss nach vorne oder habe ich da einen Denkfehler?)
- Thermikstellung hat sofort zum Abriss geführt
- Butterfly musste mächtig auf tiefe nachgetrimmt werden.

Fliegerisch gefühlt besser, also läuft länger und nimmt mehr mit - kann aber auch das Wetter gewesen sein: Schöner Wintersommertag....

So Long....
Andreas
 
Hallo Andreas,


- Erste Erfahrung, ich habe ca. 1 mm tiefe getrimmt, damit sie frei läuft (jetzt denke ich der CG muss nach vorne oder habe ich da einen Denkfehler?)

das alleine sagt noch nichts


mit diese Aussage
- Thermikstellung hat sofort zum Abriss geführt

würde ich den CG nach vorne legen

CG-Angaben bei F3F/B/J-Modellen sind so ne Sache. Messfehler von +-1mm sind durchaus möglich. Liegt das Modell auf der Schwerpunktwaage exakt gerade oder zeigt die Nase leicht nach unten...

F3F/B/J-Modelle haben den Schwerpunkt meist über dem Drehpunkt der Schwerpunktwaage. Indifferent. Würden die Lager der Schwerpunktwaage NULL Reibung haben, würde das Modell nach vorne oder hinten kippen.
 
Manfred schreibt mit SP 92mm 2-3 Klicks auf Trief

Bei Andreas SP 91 und 1mm auf Tief (sicher mehr als 2-3 Klicks)

Irgendwer hat hier Messfehler beim SP.

Mit Haube 0,3° EWD und am Leitwerk 1mm Tief = minus! ~0,13° EWD ist nicht Normal


Wenn in der Thermikstellung die Strömung abreißt lege ich den SP nach vorne oder trimme noch mehr auf Tief. Wenn bei Normal aber schon 1mm Tief ist...
 
Hallo XXL und Robert,

bei den Needles scheint es ja auch normal zu sein im Normalflug gewölbt zu fliegen?
Oder auch wie bei der FS 3000 etwas tief getrimmt zu fliegen.
So scheinen die Modelle ja subjektiv besser zu laufen und entwölbt und Ruder in Strak sind dann die Speedstellung?

Etwas Tief getrimmt bedeutet normalerweise, dass der SP etwas nach vorne muss oder aber die EWD ist weder am HLW oder an der Fläche zu verändern und ist dann noch zu hoch.
Ist das HLW schon auf TIEF getrimmt und das Modell fliegt neutral und trimmt jetzt noch einen Zacken auf TIEF wird das Modell sicher nicht mehr neutral sondern nach unten ziehen.
In diesem Fall liegt herstellerseitig ein konstruktiver Fehler bei der Annahme der EWD vor.

Testen kann man das neutrale Flugverhalten am Besten im Rückenflug. Alle Ruder neutral. Modell fliegt im Rücken ohne Tendenz nach oben oder unten. Jetzt die Speedstellung (nur die Flächenruder ca. 2 mm in Speedstellung) schalten und das Modell steigt leicht an, hält aber die Fahrt. So sollte der SP für alle Fluglagen passen.
Wichtig ist bei hinten liegendem SP die Leitwerksausschläge zu reduzieren, da ansonsten zu große Unruhe durch die Ruderausschläge in die neutrale Flugbahn kommen wird. Also kleine und vorausschauende Höhenruderausschläge steuern.

XXL, prüfe bitte noch die Höhenruderausschläge (verkleinern) und die Thermikstellung (diese muss auch verkleinert werden). Erst danach kannst du ohne Abriss deine FS3000 fliegen.
DonM hat das sicher auch erst feststellen müssen.

obelix
 

XXL

User
Hallo Obelox-XXL,

danke Dir, das wäre mein anderer Ansatz gewesen - Entwölben bei Thermik, und mehr tiefe auf den Butterfly.
Also stört das Tiefenruder hier nicht. Auf meiner CG-Waage ist bei 91 die FS3000 leicht nach vorne gesenkt. Würde das doch DEN Unterschied bedeuten? Sind wir da schon auf der kritischen Marke/Bereich den CG bedeutend?

Liebe Grüsse, Andreas
 
Auf meiner CG-Waage ist bei 91 die FS3000 leicht nach vorne gesenkt

Leg mal deine FS3000 so drauf, dass dann das Heck leicht gesenkt ist. CG dann bei 92 bzw. eher bei 93.

Wenn nun ein anderer den CG mit 92 angibt und dabei das Heck ???? man weis es nicht.. so schnell kann es zu Missverständnissen mit dem CG führen. Ist mir selber so mit der N124 passiert.

Manfred schreibt mit CG 92mm 2-3 Klicks auf Tief

Bei Andreas CG 91 und 1mm auf Tief (sicher mehr als 2-3 Klicks)

Irgendwer hat hier Messfehler beim CG.

Evtl. könnte Manfred (oder obelix) ein Bild vom Leitwerk einstellen wie sich seine 2-3 Klicks auf Tief auswirken.
Und anhand dieser Trimmung den CG erfliegen. Sollte dann theoretisch den selben CG ergeben.


Die Polarkurven welche ich zum MH32 gefunden habe meinen, geringster Widerstand im Schnellflug bei knapp 0,1-0,2° Anströmung vom Profil. Dafür Leitwerk ca. 0,6mm Tief getrimmt.

Kleine Anmerkung zur N124 vs. FS3000. Für Normalflug müssen die Klappen der N124 runter weil die Wölbung mit 1,45% deutlich weniger ist als die ~2,3% vom MH32.
 

XXL

User
Hallo Robert,

ich find es klasse, dass wir beide die Gleichen Flieger haben. Meine E-Needle 124 ist gerade fertig geworden, am Sonntag kann ich mehr dazu sagen - ich melde mich bei Dir mit PN wegen dem CG.

So back 2 Topic

ich denke, da meine Nase doch stärker abgesenkt war, dass ich leicht auf die 92 komme. Ichhabe nach dem ersten Probeflug einfach mal etwas Gewicht am Akku geklebt und es wurde besser, aber nicht perfekt. Wenn ich wieder @Home bin, messe ich mal den Schwerpunkt mit dem Akku + Gewicht (hatte keine Zeit mehr vor der Abreise) und berichte dann.
Ich mache das dann mal so, dass das heck leicht gesenkt ist und schreibe den ermittelten CG.

Danke schon mal für die Hilfestellungen. Will auch mal ne agile, schnelle FS 3000....
Liebe Grüsse, Andreas
 

Claas

User
Hi Andreas,

das ist eigentlich Quatsch, diese Messerei auf den mm - soll doch nur `n Anhaltspunkt sein und wie Robert richtig schreibt, misst jeder ein bißchen anders - oft Mist. ;)
Wie du es beim Probeflug gemacht hast, ist es richtig: Am Hang (oder in der Ebene) den Schwerpunkt verschieben uns schauen, was passiert...

Greetz,
Claas
 

meggert

User
FS 3000 V

FS 3000 V

Hallo,

ich fliege momentan die FS 3000 V- E mit allen aktuellen Änderungen.
Jeder muss sicherlich seine eigenen Erfahrungen machen, wobei für mich die FS3000 mit den aktuellen Änderungen, wesentlich agiler läuft und alles ein wenig besser erledigt als vorher.
Meinerseits gibt es für alle Besitzer eine klare Empfehlung, dass mal auszuprobieren, zumal der Aufwand sich in Grenzen hält.

Ich habe mal ein kleines Video hochgeladen, dass wirklich bei einem lauen Lüftchen an der Küste entstanden ist und mir beim ansehen schon wieder Lust auf den nächsten Hangflugurlaub macht.:).
Viel Spaß damit:



Gruß
Martin
 

Puko

User
Hallo Martin

Es ist zwar schon eine Weile her............. schönes Video, schöne Küste, schöner Flug! Macht unglaublich Laune auf Hang- resp. Küstenflug!!!:cool: Verrätst du, wo das ist?

Gruss
Andreas
 

DonM

User
FS 3000 Tuning

FS 3000 Tuning

Hole den Thread mal wieder hoch.

Habe einige versuche gemacht mit der FS4000 VXL mit Turbulator :) .
Das habe ich an der FS 3000 auch noch vor und zwar am Leitwerk, einige haben ja schon den Rumpf verkürzt und Berichten von
mehr Agilität :D. Bei meiner FS 3000 ist der Rumpf noch Original, aber jetzt nutze ich hier die VXL Flächen mit V-Knick und das muß
ich erstmal ausprobieren. Habe mir auch einen schweren Verbinder zugelegt und bin mal gespannt was geht.

Wie ist den Eure Erfahrung nach dem Tuning ;) ?

Gruß DonM.
 

moze

User
Hallo DonM!

Als erstes verrate uns doch bitte wie lang dein Rumpf ist. Die 3000 gab es ja in mehreren Längen. Als erstes kam sie glaube ich mit 230mm auf den Markt, dann zwischenzeitlich mit 200mm (2013) und heute mit 220mm (12/2016). Mit den Längen ist der VLW-Träger gemeint.

Ich fliege sie mit den 200mm und wie du schon mehrfach mitbekommen hast mäkel ich an dieser Länge gern mal herum - aber klar, das ist mäkeln auf hohem Niveau :D:D:D

Interessant wäre auch ein Erfahrungswert bezüglich Knick in den Flächen. Ich selbst fliege sie ohne. Hier bitte unbedingt einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!!! Würde mich wirklich sehr freuen! Gerade da du ja anscheinend beide Varianten geflogen bist.

Gerne können wir uns zum gemeinsamen Fliegen Treffen. Habe dir eine Mail mit Telefonnummer geschickt!

Turbulator macht auch hier in meinen Augen Sinn, ist einfach und unkompliziertes Tuning! Im Langsam- bis Normalflug verbessern sich die Führungseigenschaften und die Empfindlichkeit. Auch hier: 25mm vor der Scharnierlinie einen Turbulator angebracht. Ober- und Unterseite. Vielleicht würde Oberseite auch genügen, dachte aber da Symmetrisches Profil, dass auch die Unterseite Sinn macht. (Wenn ein "Guru" dazu eine Meinung hat, immer her damit! Bin für jeden Ratschlag offen.)

Wenn ich heute irgendwie auf den Berg komme werde ich die T's am Flügel Testen und natürlich berichten!


Beste Grüße

Tim

PS: SP liegt bei ca 96, Ich gebe aber zu, dass ich gerne und auch fix aufballastiere. Der Schwere Verbinder lohnt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten