Sunbird von EMC Vega oder Omega mini von NAN Modellbau

aspunk

User
Hallo Gemeinde ich bin gerade auf der suche nach was kleinem am Hang bei dem ich unter anderem auch noch einen Motor integrieren kann. Nun bin ich auf den Omega mini und auf den E-Sunbird gestossen aber ich habe beim besten Willen keinen Plan welches der beiden Modelle das bessere ist.
Nur zur Info: ich suche genau diese Modellgröße und das Modell soll sich auch weitgehend dynamisch zu fliegen sein.
Für den Fall das jemand einen noch besseren Modellvorschlag in dieser Größe hat - Nur her damit.

Ich hoffe das evtl. jemand unter euch Erfahrungen mit beiden Modellen hat und mir entsprechend antworten kann.


Grüsse

aspunk
 
Hallo Aspunk (?),

ich hatte schon beide Modelle.
Den SB als Segler und nun den Omega als Elektro.
Sind zwei grundsätzlich verschiedene Modelle zudem noch mit 25% untersch. SPW !!
Damals gabs den Elektrorumpf für den SB noch nicht.

Der Omega ist der perfekte Allrounder. Geht immer.
Er kann nix überragend gut, aber in der Kombi von Eigenschaften einfach perfekt.
Durchzug ist natürlich nicht so toll, aber wo solls auch herkommen.

Der Sunbird ist ein Rocker. Läuft gut, kommt super gegen den Wind an und robust (Ausnahme LTW).
Zum Fliegen anspruchsvoller und braucht deutlich mehr Auftrieb.
Hatte den SB auf Hawaii dabei. Ideal. Aber hier ?
Habe leider keine Hänge die stark angeströmt werden.

Dynamisch bzw. Hotliner -> SB
Allrounder -> Omega

Ich würde meinen Omega nicht hergeben wollen.
Ist mein liebstes und meistgefolgenes Modell :)

Hoffe geholfen zu haben.

lg Tobi
 

SdN

User
Ich hatte auch lange Zeit in der 60" Klasse was gesucht. Dart und Mini-T von Mibo hab ich gehabt, mit dem Sunbird, bzw. Banana geliebäugelt, aber letztendlich wirklich glücklich bin ich nunmehr mit meinem beiden 2m Kisten: Pace Desire und FVK Sprite SC. Die Sprite kann man mit dem Ballastset echt noch in einem weiten Bereich einsetzen, meines erachten der beste Allrounder. Der Pace wiederum braucht halt echt nen gut angeströmten Hang, weniger geht, aber rumkrebsen macht da kaum Spaß und die Sprite lässt sich bei gleichen Bedingungen dann mit viel Laune bewegen. Wenns dann schön blässt, dann kommt die Sprite in die Tasche und dann wird gepaced was der Hang hergibt :D
2m verhalten sich zumindest an dem Hang wo ich fliege nochmal ganz anders als die 60" Flieger, vielleicht bin ich deswegen auch nicht so happy mit denen geworden.
 

aspunk

User
Hallo Gemeinde,

danke für eure Antworten.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in der 2,40m Klasse bereits einen Flieger habe - Der Insider von NAN und dieser ist eigentlich auch der Grund weshalb ich einen der oben angegebenen Flieger in Betracht ziehe.
Ich finde den Insider zwar toll als Allroundmodell. Dieser nimmt die Thermik gut an und man kann auch mal Gas geben. Leider ist das auch das Problem, denn wenn man mal Gas gibt lässt der Durchzug schon sehr schnell nach - ich denke dieses Modell ist einfach zu leicht.
Mit den oben genannten Modellen dachte ich mir, dass man Gas geben kann und man kann sich bei entsprechenden Hangwind fortwährend in diesem Beschleunigten Geschwindigkeitsbereich bewegen.
@SdN: Den Sprite werde ich mir trotzdem mal genauer anschauen obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser eine bessere Performance hat wie mein Insider von NAN - leider finde ich im Netz nur relativ schlechte Videos
@Tobi Schwf: Danke für deine Antwort aber ich meinte beim Omega den Omega mini mit 1,50m Spannweiter oder meinst Du auch diesen. Und wie ist die Qualität vom Sunbird? HobbyKing vertreibt diesen jetzt auch - ist das der gleiche mit der CFK Qualität?

Danke für eure Antworten so ganz Angeschrieben habe ich diese Modellgröße noch nicht - aber vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen. In der Thermik (ohne Hangaufwind) sollte der Flieger halt auch noch ein bisschen zu fliegen sein.

Grüsse

aspunk
 

hmue84

User
Hallo Namenloser,

ich besitze zwar nur den 2m Omega, nicht den Mini... Aber ich vermute das Problem mit dem Durchzug wird ähnlich sein. Meines Wissen ist der Omega Mini von Haus aus nicht ballastierbar. So richtig dynamisch wird es also vermutlich nicht.

Kennst Du schon den Insect von AeroTec? Der ist zwar nicht ganz billig, erfüllt aber sonst deine Anforderungen. Kann elektrisch betrieben werden, mit 4-Klappenflügel und ohne Ballast auch bei schwachen Bedingungen. Wenn´s richtig krachen soll mit Ballast, dann brauchst du aber einen zweiten Rumpf. Die Fläche ist einteilig.

http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/Insect/

Gruß
Heiko
 
@Tobi Schwf: Danke für deine Antwort aber ich meinte beim Omega den Omega mini mit 1,50m Spannweiter oder meinst Du auch diesen. Und wie ist die Qualität vom Sunbird? HobbyKing vertreibt diesen jetzt auch - ist das der gleiche mit der CFK Qualität?

Danke für eure Antworten so ganz Angeschrieben habe ich diese Modellgröße noch nicht - aber vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen. In der Thermik (ohne Hangaufwind) sollte der Flieger halt auch noch ein bisschen zu fliegen sein.

Grüsse

aspunk

sorry hab das Mini überlesen.
HAbe den mit 2m....

lg Tobi
 
Hallo,

ich habe den Omega mini als E + Seglerversion.

Der Omega mini hat ein modeneres F3J Profil welche mittlerweile auch recht gut im Schnellflug gehen.
Thermisch geht der wie die Sau, im Schnellflug (ich rede nicht von Speed) fehlt aber der Durchzug.
Ich habe dem Flieger deshalb einen Stahlverbinder erodieren lassen. Nun ist er am Hang ein richtig guter allrounder.
Ich würde sagen das er eine Mini Elli in der Thermik schlägt, dieser aber im Speed unterlegen ist.


Gruß Uli
 

Marcus M

User
Zwischen Omega und Omega Mini ist nen riesen unterschied.
Den Mini habe ich wieder verkauft, vom 2m einen zweiten bestellt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten