5mm Welle

hallo, da ich sonst nur verbrenner fliege und jetzt es mal mit elektro versuchen möchte,bin ich auf ein problem gestossen.
hab mir ein plettenberg direktantriebmotor gegönnt und frage mich,wie bekomme ich die latte an die 5mm welle?
wäre schön,wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi!
Der Pletti wird Deinem Nickname alle Ehre machen, besonders ohne Prop :

Du musst dem Pletti natürlich einen Mitnehmer mitgeben, der dann die Luftschraube auf der Welle mitnimmt.
Solche Luftschraubenmitnehmer sind so Alu-Drehteile mit einer zentralen Bohrung passend zur E-Motorwelle, die auf die Welle geschoben und dort geklemmt werden. Der Außendurchmesser hat dann die vom Verbrenner gewohnten Abmessungen, passend zum Prop-Innendurchmesser, mit nem schönen Gewinde drauf und einer Luftschraubenbefestigungsmutter von vorne :D
Nur muss man die beim E-Motor (meist) zusätzlich kaufen.
Gibt es ÜBERALL im Modellfachhandel in rauhen Mengen und tausend Variationen zu kaufen (Wellendurchmesser, Klemmmechanismus, Außendurchmesser, für Starrlatten oder Klapppropeller,....).
In der letzten FMT (9/2004) ist zufällig ne "Marktübersicht" über eben diese Dinger, Seite 36ff.

Viel Erfolg!

[ 09. September 2004, 07:50: Beitrag editiert von: Oli_L ]
 
Hallo,

soll es eine Starrlatte sein?
Dann geht's mit einem "Klemmkonus", den man bei Aeronaut bekommen kann ( www.luftschrauben.de ->Mitnehmer-Adapter)

Eine Klapplatte bekommst Du am besten mit einem Klemm-Mittelstück von Meyer an die Welle (Suchfunktion Klemm-Mittelstück Meyer). Oder auch mit einem Klemmkonus und passendem Mittelstück s.o.

Gruss
Heiko

[ 09. September 2004, 07:51: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
hallo leute,
ich danke euch für die hilfe.
jetzt bin ich schon ein ganzes stück weiter.

mfg silentmaniac
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten