Multiplex "alpha" - Schwerpunkt und EWD???

Hallo Fliegekameraden,

ich habe noch einen Multiplex "alpha" aus den 70er Jahren.

Leider fehlen mir Angaben zum Schwerpunkt und zur EWD.


Wer kann helfen?

Gruß
Flyer007
 
Hallo,

erst mal müsste geklärt werden um welchen Alpha es sich genau handelt?
Ist es der mit der Langen Haube bis fast zur Nasenspitze oder der mit der
etwas kürzeren Haube.
Bei dem mit der Kürzeren Haube ist der Schwerpunkt bei 90mm von
Vorderkante Nasenleiste angegeben.
EWD ist nicht angegeben, kann aber auch erflogen werden.
Höhenruder, ist ja ein Pendel, in Flugachse etwa Wage stellen, dann sollte
nach oben und unten noch ein weg von etwa 5-10mm möglich sein.
Einfach vorsichtig werfen und gegebenenfalls drücken oder ziehen, danach nachjustieren
bzw. trimmen, damit er einen sauberen Abfangbogen fliegt.

Gruß Olli
 
Hallo Olli

danke für die Info

Der alpha hat einen naturfarbenen GFK Rumpf mit kurzer Haube. Der Rumpf hat so gut wie keine Anformung für das Höhenruder.
Das Höhenleitwerk hat eine gerage Unterseite.

Das Modell stammt aus einem Bausatz mit der Art-Nr. 21.4000

Gruß
Flyer007
 
Schwerpunkt vom Multiplex Alpha, EWD

Schwerpunkt vom Multiplex Alpha, EWD

Hallo, ich habe eben auf den Bauplan geguckt:
Der Schwerpunkt liegt im Bereich des Hauptholmes,sofern es sich um die Variante mit symmetrischem Höhenleitwerksprofil handelt. Die EWD habe ich auf 1,5 bis 2 ° eingestellt. Die Schwerpunktlage der Variante mit "tragendem" Höhenleitwerk wüßte ich auch gerne.

Viele Grüsse
 
Der Schwerpunkt ist weder vom Tragflächenprofil noch vom Höhenleitwerksprofil abhängig!
Der Schwerpunkt sollte bei gleichem Flächen- und Leitwerksumriss und gleichem Abstand der beiden zueinander beim Alpha also gleich sein.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Angaben zu Schwerpunkt ALPHA Multiplex

Angaben zu Schwerpunkt ALPHA Multiplex

gerade habe ich die Zeichnung vom Alpha Multiplex
mit Corel vermessen.
Der Schwerpunkt liegt ab Nasenleiste nach Hinten
gesehen, 70mm.
Eine Angabe zur EWD ist nicht im Bauplan und auch nicht
in der Baubeschreibung angegeben, das Pendelhöhenruder
muss ca. eingestellt werden, dann den Schwerpunkt erfliegen,
so das man das Gefühl bekommt, das das Seitenruder und
Höhenruder gut anspricht, folglich selber den Schwerpunkt
nach vorne und hinten verschieben.

siehe auch diesen thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/320614-Multiplex-Alpha/page3

bis dahin
Olaf
 
Schwerpukt für Alpha mit "tragendem" Höhenleitwerk

Schwerpukt für Alpha mit "tragendem" Höhenleitwerk

Ein Kollege hat Bauplanausschnitte gepostet, da wird der Schwerpunkt bei 90 mm hinter der Nasenleiste angegeben. Es scheint immer noch ein "Sicherheitsschwerpunkt" zu sein. Ich habe jetzt für einen bis zum Wochenende ungeflogenen Rumpf mit einem "tragenden " Höhenleitwerk ausgerüstet und geflogen und mußte noch schwanzlastig trimmen. Gestern habe ich es nochmal versucht,(etwas weniger Blei) aber da war der Wind zu stark, das Modell hat sich aber nicht aufgebäumt und hat die beiden Flugversuche gut überstanden. Es spart etwa 1/3 bis 2/3 der vorher benötigten Bleimenge... Vielleicht auch für Kollegen, die von NiXx auf Lipo und oder von Bürstenmotor auf bürstenlos umsteigen (wollen)..
 
"Tragendes" Höhenleitwerk für MPX Alpha , kleine Ergänzung

"Tragendes" Höhenleitwerk für MPX Alpha , kleine Ergänzung

Ein Kollege hat Bauplanausschnitte gepostet, da wird der Schwerpunkt bei 90 mm hinter der Nasenleiste angegeben. Es scheint immer noch ein "Sicherheitsschwerpunkt" zu sein. Ich habe jetzt für einen bis zum Wochenende ungeflogenen Rumpf mit einem "tragenden " Höhenleitwerk ausgerüstet und geflogen und mußte noch schwanzlastig trimmen. Gestern habe ich es nochmal versucht,(etwas weniger Blei) aber da war der Wind zu stark, das Modell hat sich aber nicht aufgebäumt und hat die beiden Flugversuche gut überstanden. Es spart etwa 1/3 bis 2/3 der vorher benötigten Bleimenge... Vielleicht auch für Kollegen, die von NiXx auf Lipo und oder von Bürstenmotor auf bürstenlos umsteigen (wollen)..

Eine derartige Umrüstung macht natürlich nur Sinn, wenn das "tragende " Höhenleitwerk nicht wesentlich schwerer ist, als das symmetrische. Das "tragende von mir wiegt 57 g, das symmetrische 55 g.
 
Alpha von Multiplex mit tragendem Höhenleitwerk

Alpha von Multiplex mit tragendem Höhenleitwerk

Also: Diese Variante hat jetzt einige Flüge hinter sich. Die 90 mm hinter der Nasenleiste stimmen. Als EWD habe ich ca 2,5 ° erflogen, es können aber auch 2,7 " sein.
Die Unterseite des Höhenruders wurde gleich 0 gesetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten