laden lipo an bec

grüß euch
ich habe mal eine Frage . Also ich habe in mein neues Modell statt einen Empfänger Akku ein Externes BEC eingebaut. der Lipo ist dabei immer verbunden und wird mit einen kleinen Schalter Aus und Eingeschalten. Um den Lipo für das laden nicht immer ein und ausbauen zu müssen habe ich mir überlegt ein Ladekabel an den Lipokabel anzulöten. und jetzt zu meiner Frage: würdet ihr ein Problem beim Laden sehen wenn der Akku immer mit dem BEC verbunden ist?
Bitte um eure Hilfe
 

Otti

User
Hallo Kurt,

für's Laden ist es egal, ob das BEC noch am Lipo hängt.

ABER: mehr Sorgen würde ich mir bei permanent angeschlossenem BEC über eine langsame Entladung des Lipo machen, denn in der Regel trennen die Schalter am BEC nicht den Akku vom BEC, sondern dienen nur als Steuerelement zum (De-)Aktivieren der Empfangsanlage auf dem Flugfeld. Aus sicherheitstechnischen Gründen schalten sie oft "verkehrt herum", d.h. Schalter geschlossen schaltet die Anlage aus, so daß ein Wackler oder Ausfall des Schalters im Flug nicht die RC-Anlage ausschalten kann. Das bedeutet aber auch, daß im ausgeschalteten Zustand immer ein kleiner Strom über den Schalter fließt und so über kurz oder lang (über Wochen?) der Akku langsam leergenuckelt wird.

Vielleicht ist es bei Deinem BEC aber auch anders gelöst, z.B. kann mit einem Umschalter an 3-adrigem kabel auch eine gegen Wackelkontakte immune Schaltung praktisch ohne Ruhestrom realisiert werden, aber bevor Du den Akku wirklich permanent im Modell angesteckt lässt solltest Du das durch Messung des Ruhestroms abklären.

Grüße,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten