Thermikconnection Köln

Hallo,

ich fliege seit vielen Jahren im Verein, in den letzten Jahren aufgrund von Selbständigkeit und Nachwuchs aber nur noch relativ selten.

Der Weg bis dorthin ist mir oftmals zu weit, um mal eben ein zwei Stunden zu fliegen. Zudem ist unser Vereinsgelände für meine Modelle bzw. Art der Modellfliegerei nicht wirklich gut geeignet, zb. nicht für bodennahes Thermikfliegen (wenig abwechslungsreiches Gelände, Flugraumbegrenzung, etc.). Oder das Gummieseil lässt sich aufgrund ungünstiger Windrichtung oder Dauerschleppbetrieb (nichts gegen euch Jungs) nicht gut nutzen, oder es ist zu voll, oder man muss "Hubschrauberpausen" machen.

Wenn ich Zeit habe fliege ich (geplant oder spontan) seit etwa drei Jahren deshalb immer mehr irgendwo im Stadtrandgebiet Köln, dort wo sich ausreichend große und thermisch interessante Freiflächen finden.


Ich fliege dort eher kleinere Thermiksegler (zwischen 1 und 2 Metern Spannweite, RES, 2 Klappen, Vierklappen), mit und ohne Elektroantrieb oder mit kurzen Gummieseilen (Hochstart und Flitschen) und HLGs und SALs. Manchmal nehme ich auch einen kleinen Shocky oder ähnliche Modelle für den Spaß zwischendurch mit.

Ich habe noch einen Kumpel, mit dem ich hin und wieder zusammen fliege, der jedoch relativ selten in Deutschland ist bzw. noch ein Fliegerhobby hat (Gleitschirmfliegen).

Ich suche deshalb hier im Forum nach weiteren Modellfliegern, denen es ähnlich geht und die Lust haben, eine unkonventionelle INteressengemeinschaft von netten Leuten zu bilden - die Lust haben, sich spontan oder geplant immer mal wieder zum gemeinsamen Thermikfliegen in Köln zu verabreden - oder vielleicht auch mal gemeinsam raus an einen Hang zu fahren, oder, oder, oder. Dank moderner Kommunikationstechnik (Emails etc.) sind solche Treffen heute ja leicht organisiert.

Falls Interesse besteht, postet doch hier und schickt mir eure KOntaktdaten (Email, Handynummer) und eine Mitteilung, ob ich sie in einen Email- und Telefonverteiler aufnehmen (den ich dann rumschikcke, wenn ein paar Leute zusammen sind) soll oder nicht.

Ach so: Ich helfe auch gerne einem Anfänger beim Einfliegen, ersten Flügen etc.

Viele Grüße

Uli
 
da ich schon zwei Antworten per PN erhalten habe:

Wenn es für euch ok ist, schreibt doch etwas hier hinein, damit alle Interessierten mitbekommen, wer noch interessiert ist und worum es den einzelnen Kollegen geht (z.B. welche Fluggegend in Frage käme - wer im kölner Süder wohnt will vielleicht nicht unbedingt in den Norden fahren, um ein bis zwei Stunden zu fliegen. Zudem habe ich eine enorme Emailerei, falls sich viele melden und da habe ich nicht so super viel Zeit für. Danke.

Zu mir: Ich fliege meistens im Bereich hinter Köln-Bickendorf oder in der Nähe von Nippes (zwischen Nippes und Longerich) und eher selten (wenn ich viel Zeit habe dort hin zu fahren) im Kölner Süden in der Nähe von Rodenkirchen. Genaueres möchte ich hier nicht gerne posten - ich fliege dort schon recht lange und ohne Ärger zu bekommen und ich denke das liegt auch daran, dass ich keine Riesenmodelle, keine lauten E-Modelle und keine Verbrenner dort fliege. Wäre schön, wenn es so bleibt und die wenigen Plätze in der Stadt erhalten bleiben.

Ich habe mein Auto abgeschafft und baue nur noch zerlegbare Modell, die aufs Rad passen oder fahre per cargechartem Auto zum Fliegen (letzteres aber eher selten). Deshalb kommen für mich Treffen weit draußen eher weniger in Frage.

Viele Grüße

Uli
 

Mario12

User
Hallo Uli,

ich komme nicht direkt aus Köln, sondern aus dem Speckgürtel. Interessiert bin ich aber trotzdem und würde für ein Treffen auch mal nach Köln rein fahren.

Zu Organisation der Treffen würde sich vielleicht die Funktion der RCN Gruppen anbieten. Es gibt als Gruppe 'Teckflieger' schon was ähnliches im Süden und die Niedersachsen machen es für den Norden auch so.
Zu finden über den (meiner Meinung nach etwas blöd benannten) Menüpunkt Lounges oben in der Leiste.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das telefonische Absprechen mit den Flugkollegen "wie früher" in der heutigen Zeit irgendwie nicht mehr so zuverlässig funktioniert. Ich weiß auch nicht, warum. :confused:


Grüße
Mario
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] Ich fliege meistens im Bereich hinter Köln-Bickendorf oder in der Nähe von Nippes (zwischen Nippes und Longerich) und eher selten (wenn ich viel Zeit habe dort hin zu fahren) im Kölner Süden in der Nähe von Rodenkirchen. [...]
Nur zur Erinnerung: In dem rosa Bereich ist zunächst mal jeder Modellflug genehmigungspflichtig.
Zur besseren Orientierung hier die Karte von Köln und Umgebung...

EDDK_2013-10-06.jpg

Für weiterführende Informationen siehe Link in meiner Signatur (Luftrecht).
 
Hallo und danke für die Karte, Eckart,

ich hatte vergessen, dass wir in Deutschland sind, wo es für alles Gesetze gibt - da wo ich fliege ist aber nix rosa, alles grün (Wiesen und Bäume etc.) :-) .

Nein im Ernst, die rosa Bereiche auf der Karte gehören nicht zu meinen Fluggebieten.

Viele Grüße

Uli
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Prima, dann ist ja alles "im Lot"! :D
 
GUten morgen,

es haben sich bezüglich der Thermikconnection insgesamt nur zwei Kollegen gemeldet (danke an euch beide), die zudem nicht aus Köln kamen, was spontane Verabredungen um schnell mal eben ein, zwei Stunden miteinander zu fliegen erschwert.
Aufgrund dieses geringen Interesses gebe ich das Projekt vorerst einmal wieder auf und bedanke mich bei den beiden, die geantwortet haben. Sollte sich dieser Fred doch noch irgendwann "füllen", bin ich bestimmt wieder dabei.

Viele Grüße

Uli
 
Falls dieser Post noch aktiv ist und hier noch jemand mitliest. Ich komme aus Köln und habe Interesse am Modellfliegen. Ob Thermik oder parkflyer. Ich freue mich auf Resonanz und teile auch gerne meine spots. Gruß Lukas
 

SimDonky

User
Lese mit und hab auch Interesse an Mitfliegern im Raum Köln. Da ich fast nur mit DLGs oder HLGs unterwegs bin bin ich eigentlich immer auf der Suche nach neuen Spots die Abwechslung in der Ablösung bieten. Aber ähnlich wie Uli fast nur mit dem Fahrrad unterwegs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten