Boomerang Elan Navy die xte

Jugger

User
Hallo zusammen,
sicher wurde schon sehr viel über den Boomerang bzw. die Boomerangs (es gibt ja verschiedene Ausführungen),
jedoch denke ich es wird und werden immer noch weitere Begeisterte (wie ich auch einer bin) diese Modelle kaufen.
Was will ich hier schreiben, nun mir geht es um das was ich gekauft habe.
Einen Elan beim deutschen Händler in Navy Design.
Mein erster Boomerang war gebraucht und hat mir mit der P80SE sehr viel Spaß bereitet.
Da ich unbedingt den mit der "schöneren" Schnauze und GFK haben wollte wurde gesucht.
Preis (überall gleich) wurde dann 2 Minuten später gleich überwiesen.
Nach nettem Telefongespräch und 3 -4 Tage Lieferzeit ist der Burschie hier angekommen.
Alles top verpackt und nach öffnen des doppelt geschützten Hauptkartons war zuerst die Begeisterung 100%.
Folgenden Tag etwas Zeit gefunden und gleich alles ausgepackt, auf dem großen Modellbautisch das erst na ja.
GFK Ausleger war Handflächenlang an der Oberseite aufgerissen.
Anruf mit bitte um Neuteil,Fehlanzeige.
Derzeit ende Sommer keinerlei Ersatzteile zu bekommen,mhh,nun denn.
Sofortige Zusage Rücknahme des Models und volle Gelderstattung, kann man ja nicht mosern.
Ich wollte jedoch das Model,also Nachfrage auf Kostenübernahme bei Repa.nee,unwirtschaftlich.
Nochmals Angebot der Rücknahme,nee,steht fest ,möchte ich haben.
Ab an die Werkbank und angef.zu reparieren.
Schnell stand fest das die netten Chinamänner schlicht geschlampt haben.
Die beiden Hüllen der Ausleger werden stumpf verklebt und dann eine Balsaleiste auf die nasse Naht gelegt.
Dieses Balsa lag bei mir genau neben der Naht,klar das die aufgeht wenn die im Werk 20 Ausl. stapeln(meiner war der unterste).
Als Wiedergutmachung vom Händler das Angebot mir dafür den Tank kostenlos zu geben,prima dachte ich.
Mit Entschuldigung des Händler und der Aussage das Boomerang sehr hochwertig in der Herstellung ist war das durch.
Heute im Keller mal angefangen bzw. zu ändern.
Leute, der Jet kostet 1135.- € dafür erwarte ich eigentlich saubere Klebestellen an den Spanten.
Bei mir sieht das eher teilweise aus wie reingerotzt.
Wie ist das bei den anderen?
Bin ich zu empfindlich?
Werde nun alles sauber anschleifen ,diese Rotzklumpen entfernen ,Rovinge an den Spanten verkleben und einfach ein wenig "schöner " machen.
Ist das bei alllen Elan`s so?
Gruß
Thomas
 

Jugger

User
soweit alles abgeändert und weiter gebaut.
Frage an Elan Piloten,hat bei Euch auch der re und li Ausleger in den Aluhülsen dermaßen viel Spiel das es erschreckend ist?
Ich habe bereits 8mm Material bestellt um das etwas geringer zu halten.
Bei meinem Holz Boomerang(Sprint) haben die Ausleger quasi saugend auf den 8mm Alustäben gesessen.
Hier sind 7,5mm Stäbe dabei welche mehr als Luft haben,ich verstehe die Welt nicht.
Gruß
 
Hallo Jugger,

der Boomerang ELAN ist bei mir das "Arbeitstier" für die Entwicklung von Telemetrie Sensorik und Interface Produkten.
In der letzten Flugsaison war der rund 16Stunden in der Luft. Ich bin mit dem Flieger zufrieden


Zu Deinen Punkten.

1. Also die Alustangen bei mir sind 8mm. Die lagen so auch richtig im Bausatz dabei

2. Probleme mit den Klebenähten habe ich nicht. Allerdings bin ich der Auffassung das man die Spanten sauberer einkleben kann.

3. Ich habe an zwei Stellen kleine Risse in der GFK Ober- Feinschicht (Rumpfboot und Ausleger). Einer war schon im Auslieferzustand den anderen habe ich verursacht.
An sich keine große Sache. Es wäre wünschenswert wenn das GFK nicht so starr wäre, Stichwort der verwendete Kleber ist hier die Ursache.

4. Ich finde dass das Rumpfboot zu schwer ist. Das kann man leichter machen. Da sind min. 500gr rauszuholen. Dann ist der Flieger auch nicht mehr kopflastig.
Es ist aber zu bemerken das der Elan Mehrgewicht bedingt durch das gute Tragflächen Profil extrem gut weg steckt. Ich habe da auch immer zusätzliches Tests Equipment an Bord (siehe oben).
Die Vmin liegt bei meiner ELAN bei 68km/h (dirty und Tank ca. 3/4 voll).


VG

Dirk
 
Hallo Thomas,

ich hab auch den Sprint und den Elan hier stehen.
Der Sprint ist von der Bausatzqualität tatsächlich um Welten besser.
Hier war bis auf etwas bügeln keine Nacharbeit erforderlich.

Beim Elan musste ein Leitwerksträger getauscht werden da alle Stekungen schief verklebt waren und der dann natürlich auch schief am Rumpf sitzt.
Der wurde aber anstandslos getauscht.
Im inneren waren viele Brettchen lose/schlecht verklebt, bis auf die die man eigentlich rausnehmen können sollte,
die saßen bombenfest :confused:

Insgesamt zwar (bis auf den Leitwerksträger) nichts was man nicht in Ordnung bringen kann, abr am Sprint sieht man wie es besser geht.

Bei meinem Elan sitzen die Steckungen übrigens saugend, wie sich das gehört.

Gruß

Dirk
 

Jugger

User
Hallo Dirk,
auch Dein Posting bestätigt meine Vermutung.
Ich stehe gerade vorm Herzkasper.
Schlitz für die Bremsklappe neu gemacht(da ansonsten das Teil einseitig übersteht(auch dies kein Einzelfall wie ich hörte).
Nun wollte ich nach der X-ten Ausbesserung die Seitenleitwerke verkleben und denke ich sehe nicht recht.
Die sind unterschiedlich,nee nicht 2-4mm,es sind 2cm Unterschied in der Länge und Breite.
Man,ich verzweifle noch für 1130.-€ . Da hätte ich auch sauber was aus Holz bauen können oder einen andren GFK Jet wählen können (sollen).
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • DSCF2410.JPG
    DSCF2410.JPG
    48 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF2405.JPG
    DSCF2405.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF2407.JPG
    DSCF2407.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 75
Jetzt wo du's schreibst:
An den Landeklappen war auch was auszubessern.
Wie bei dir haben die Schlitze nicht gestimmt und die Lackierung auch nicht.
Da war ein Versatz von 5mm. Ich hab da aber einfach einen Streifen Oracover Schwarz draufgebügelt.
Man muss schon genau hinsehen damit das auffällt.

Sonst haben eigentlich alle Teile gepasst.

Vorhin noch die letzten Arbeiten gemacht und ausgewogen.
Schwerpunkt passt ohne Blei, immerhin!
Beim Sprint sind 300g in der Nase versenkt :(

Aber wie du schreibst, Preis-Leistung ist nicht so der Hit, aber wenn der so fliegt wie die anderen auch ist das irgendwann vergessen.

Gruß

Dirk
 

hasch

User
eigendlich keine Probleme

eigendlich keine Probleme

Hallo Thomas!

Ist schlimm was du da geliefert bekommen hast - habe bereits den 2. Bommi und bin begeistert -

bei meinem ist die in den Rumpfflächenteilen die Einschraubmutter der 4 Alustäbe unterschiedlich - einer steht gut 4 cm weiter heraus - ist aber fest und daher kein Problem.
Ich habe beim 2. nicht mehr die beigelegten Scheibenscharniere für die Landeklappen verwendet, diese mit 4 mm Stiftscharniere ausgewechselt da die Scheibenscharniere einen langen Schlitz in der Balsaleiste benötigen und diese Leisten gerne in der Maserung springen (wenn Maserung waagrecht eingebaut ist). Auch die Höhenruder sollten nicht mit diesen Scheibenscharnieren montiert werden, hier das gleiche Problem - habe so meinen 1. Bummi verloren - Höhenruder flog einfach davon.
Ansonsten viel Spass mit deinem Bummi
LG Hans
 

Jugger

User
Erstflug war (auch gleich Letztflug).
Ich habe den Jet wie beschrieben alls tip top geändert und was Neu geschickt wurde verbaut.
Leider haben die Ausleger immer noch Luft ohne ende gehabt.
Die Alustangen stimmen weder vom messen her noch von der Anleitung.
Bei meinem und dem meines Kumpels Sprint gehen die Ausleger saugend auf die Stangen.
Meine habe ich mir nochmals mittels Lack dicker gemacht, bis diese ebenfalls saugend über die Hülsen passten.
Da ja auch bei Dirk das mit den falsch verklebten Hülsen am ARF Modell war, gehe ich davon aus das gleiches Phänomen bei mir der Fall war.
Wir waren mit 4 Jetpiloten am Flugplatz und einschließlich einen später von mir antelefonierten WM Jetpilot gaben mir die gleiche Antwort.
Der Elan wurde erst nach Einrollen auf dem Platz getestet.
Beim ersten Start habe ich das Modell fast über den ganzen Platz gescheucht und erst auf den letzten Metern mit voller Höhe zum Abheben bewegen können.
Der SP hat gestimmt, ein weiteres Zeichen für die falsche EWD.
Ich hatte gleich das Modell ausgetrimmt (soweit das ging).Musste voll Höhe zu trimmen.
Nach 2 geflogenen Kurven und etwas mehr Höhe habe ich die Kiste mal beschleunigt.
Im Abwärtsflug konnte ich selbst mit voll durchgezogenem Höhenruder nichts mehr Abfangen.
Der Elan ist auf dem Acker eingeschlagen.
Wie mir jedoch bereits bei vorher (nachdem ich mich über die Klebeteile und den gerissenen Außleger beschwert habe) schon vom Vertrieb EU mitgeteilt wurde,soll ich mich doch nicht so aufregen.Der Flug würde den Ärger wieder überstimmen.
Nö, das sehe ich anders.
Da mein letzter Boomerang so dermaßen sauber und schön geflogen ist ,hatte ich dies auch beim Elan erwartet.
Jetzt wird es wieder heißen „dumme Modellbauer machen Fehler“,da ich allerdings fertig verklebte Außleger Aufnahmen hatte,gehe ich mal streng davon aus das ich hier nichts raus brechen muß und wieder neu verkleben.
Mal schauen wie das hier weiter geht.
Das nehme ich nicht mal eben so hin,habe derweilen schon einige Mails bekommen über div. Foren.
Scheint mal gut mal eher extrem schlecht zu sein mit der Qualität.
Ich berichte weiter.

Gruß

Thomas
 
Boomerang Elan

Boomerang Elan

Hallo Thomas,

vielen dank deinem ausführlichen Bericht.
Ich stehe derzeit vor der Kaufentscheidung zweier Modelle für den Weihnachtsbaum.
Zwar soll der Boomerang recht gut fliegen, habe aber auch schon anderweitig von
Qualitätsproblemen gelesen.
Ich werde mich wohl nicht für den Elan entscheiden, denn schließlich wird hier eine
menge Geld investiert, bis so ein Modell abhebt. Dann soll auch alles passen!

Gruß Jürgen
 
Hallo Thomas,

dass hier vom Hersteller geschlampt wurde, steht außer Frage - jetzt bitte nicht böse sein, aber eine Frage musst Du Dir gefallen lassen:

Wenn Du nach dem Start und den ersten Kurven schon merkst: Oha, da stimmt was nicht, trotz voller Höhentrimmung lässt er sich "nur soweit es ging" austrimmen, warum beschleunigst Du dann abwärts noch?

Wäre es nicht besser gewesen, erst mal versuchen den Flieger in der Luft zu halten, ein bisschen Sprit rauszufliegen und bestmöglich zu landen.
Nach der Landung könnte man dann den EWD, oder Ruderwege nachjustieren und noch einen weiteren Testflug machen.

Ich weiß schon, nachher ist man immer schlauer. Jeder von uns hatte wahrscheinlich schon missglückte Erstflüge.

Deshalb Kopf hoch und weitermachen :)
 

Jugger

User
Hallo Jürgen,
nach dem was mir passiert ist (und nicht nur mir) wäre das klüger.

Hallo Andreas,
ja hinterher.
Genau mein Gedanke.
Ich dachte erst mal ein paar Runden halten und sauber landen.
OK,hätte wenn und aber ich hatte wie gesagt Erstflug,wollte da keine Experimente machen.
Das ich den Elan beschleunigt habe,mhh.ich halte auch das noch für normal.
Nun,er liegt jetzt halt im Keller.
Gruß
Thomas
 

Jetter

User
Moin Andreas,

du hast das geschrieben was ich gestern nur dachte ;) ... Warum beschleunigt man ein Modell welches man bis zum Anschlag getrimmt hat? Interessant wäre deine Höhenruderanlenkung, evtl. ist das dann auch die Erklärung für den Einschlag. Wo eben nichts mehr geht, kann auch nichts mehr kommen! Klüger und eigentlich Standard wäre gewesen was Andreas schreibt ...


Gruß
Hans
 

Jugger

User
Hallo Hans,
klar "warum"und weshalb.
Wollte ja landen ich hatte ja nicht vor Kunstflug zu machen.
Was meinst Du mit Höhenruderanlenkung?
Ich habe diese fotografiert auch an den Resten.
Stelle diese mal ein.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten