Antriebsempfehlung F3b elektrisch

Hallo zusammen,

Ich suche Antriebsempfehlungen für eine F3b Elektrifizierung. Es soll ein "kraftvolles" Setup sein das für 6 Steigflüge a 250m taugt. 4s und kleiner Spinner(32mm) sind derzeit gesetzt, versetztes Mittelteil und schmale Latte wäre schön damit die Flugeigenschaften nicht allzusehr leiden. Der Platz im Rumpf ist knapp.
Was kann kann man da erwarten? 25m/s? Senkrecht wäre schön, vermutlich ist aber schlauer auf Dynamik zu setzen.

Falls es aktuelle Beiträge zu dem Thema gibt die ich nicht gefunden habe bin für Hinweise dankbar.

Grüße

Frank
 
300 Watt/kg = ~14m/s senkrecht.
4s = ~14V

500 Watt/kg bei 3kg (3,5kg) - soll ja Ballast rein, richtig? :D
= 1500 Watt / 14V = 107A (125A)

Der Mega 16/40/1 mit 5,2:1 passt schon.
 
Hallo Robert,


Danke für den Tip, das hört sich schon ganz gut an. Ballast kommt sicher rein:-)
Mit der 16x17s gehen die Ströme ja Richtung 120A, was nimmt man dann für Zellen in der 3000er Klasse die das noch mitmachen?
 
Wo bekommt man den Mega 16/40/1 denn her?
Stratair hat noch nicht reagiert, alle anderen Quellen die ich gefunden habe können nicht liefern!
 
Guten Abend zusammen,

Mittlerweile fliegt der E-Rumpf mit folgendem Setup.

Mega 16/40/1 + 5,2:1
4S 2650 APL von SLS
Rfm 16x16s an 32mm versetzt.

Abfluggewicht 2550g. Das Ergebnis ist ok, aber noch nicht ganz das was ich mir erhofft habe. Der Strom dürfte so um die 70A liegen, also ist noch Luft nach oben.

Was wäre denn eine Luftschraube für mehr Leistung? RFM 18x16 ?

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

wie ist das Startverhalten der Luftschraube? Greift diese gleich oder braucht sie erst etwas Fahrt bis die LS richtig greift?
Wenn die LS gleich zupackt, kann man die Steigung noch erhöhen.

Bei den größeren LS braucht man ein Mittelteil mit "Schränkung" laut HP.
 
Hallo Robert,

Bei Vollgas im Stand reißt die Strömung am Prop ab, mit 2/3Gas gehts, ist aber nicht so souverän.
Ich denke, mehr Steigung ist nicht die Lösung.
Das mit der Schränkung ist mir auch aufgefallen, nach welchem Kriterium sucht man die Schränkung aus?
 
Warum nimmst du den schmalen Prop die Gurke greift doch garnicht die breite 16x17 an 5° ist für so große Modelle besser
 

hmue84

User
Hallo Frank,

hast Du den Strom auch gemessen? Also nicht nur im Stand, wenn die Luftschraube noch nicht greift? Meiner Meinung nach ist die Steigung der LS schon zu hoch.

Stratair empfiehlt für den Hurricane dieses Setup:

Motor: MEGA ACn 16/40/1
Steller: YGE 120
Akku: 4S 2500mAh 40C
Propeller: 16x10
Leistung: 1200W
Steigleistung: 28m/s
Abfluggewicht: 2500g


So sieht es mit dieser Konfiguration theoretisch aus:

Aufzeichnen.JPG

Bei 16x16 bereits über 120A.

Gruß
Heiko
 
Danke fürs Feedback.
Die Latte war ne Empfehlung hier aus dem Needle124 Thema.
Ich hatte auch mit viel mehr Strom gerechnet, aber die nachgeladene Kapazität lässt auf ca. 70A schliessen, deckt sich auch mit dem optischen Eindruck der Steigleistung, gute 20-25m/sec.

Die 16x17 an 5Grad hat doch dann effektiv noch mehr Steigung, wie viel Zoll machen die 5Grad aus?
 
Ah, ok, danke für die Aufklärung.
Es scheint leider keine 32mm Spinner mit Schränkung für 5mm Wellen zu geben, nur 6mm. Funktioniert da ne Adapterhülse von 5 auf 6mm?
Warum dürfen laut Freudenthaler manche Latten nur mit den geschränkten Spinnern betrieben werden?
 

hmue84

User
Danke fürs Feedback.
Die Latte war ne Empfehlung hier aus dem Needle124 Thema.
Ich hatte auch mit viel mehr Strom gerechnet, aber die nachgeladene Kapazität lässt auf ca. 70A schliessen, deckt sich auch mit dem optischen Eindruck der Steigleistung, gute 20-25m/sec.

Die 16x17 an 5Grad hat doch dann effektiv noch mehr Steigung, wie viel Zoll machen die 5Grad aus?

Naja, bloß weil es schon mal einer gemacht hat... Vielleicht ist dein Antrieb einfach nur uneffektiv und es würde mit 16x10 mind. genauso gut gehen. Probiers mal aus. Wenn schon Latte mit hoher Steigung, dann höchstens 14x14.

Aufzeichnen.JPG

Gruß
Heiko
 
Das liegt daran das die Props mit den hohen Steigungen nicht am Rumpf anliegen, deshalb ist die Steigung veringert und wird mit dem verdrehten Mittelteil wieder erreicht frag mal direkt bei Freudenthaler er hat nicht alles auf der HP
was hat dein Motor für eine Drehzahl ??
 
Der Antrieb ist sicher noch fehlangepasst, die 16x10 ist vermutlich besser, aber der Strom liegt auch dann bei "nur" 70A. Die 14x14 wahrscheinlich noch drunter und der Stanschub verringert sich auch.
Meine Idee mit dem sehr kompakten Rumpf war es, eine Lösung zu haben die beim Fliegen(Segeln)möglichst nahe am reinen Segler ist. Leistungsmäßig sollte aber richtig was gehen, Akku, Regler, Stecker usw. sind darauf ausgelegt.
Also werde ich die 16x17 mit dem 5° wohl mal testen? Ist die 18x16 zu viel des Guten?

grüße

Frank
 
Moin Frank
erzähl doch mal wo du mit der Drehzahl bist und wo der max Strom des Motors liegt dann kann ich mehr zum Prop sagen,
ich fliege meine Elipse 2 mit 9500rpm und einer 16x10 damit liege ich bei 120A an 4S im Steigflug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten