FPOL-Anzeige beim Laden mit Schulze nextgen 6.30-6

onki

User
Hallo,

am vorletzten Wochenende hab ich massiv Probleme mit meinem betagten nextGen Lader gehabt, der ständig am Platz deponiert ist (daheim hab ich ein NextGen II 280W).
Nach ein paar Minuten des Ladevorganges fing er an zu piepen und am Display war "FPol" zu lesen. Natürlich brach der Ladevorgang ab.
Das war dann auch nach vielen Versuchen immer wieder der Fall.
Da er schon seit ca. 2 Jahren am Platz ist, hab ich ihn mal mitgenommen und auf die letzte Firmwareversion (1.62) aktualisiert (1.5 war drauf).
Die Änderungen der Firmware sind ja nicht gewaltig weswegen ich mir da keine großen Sprünge erhoffe.

Was könnte den Fehler verusachen? Ladekabel sind recht kurz (30cm) und das Balancerkabel wird direkt angeschlossen.
Habe BID nachgrüstet, da ich keinen Lader mehr ohe BID kaufe (was die Auswahl aber auch massiv einschränkt auf Robbe - aber das ist mir egal).
Service lohnt bei dem Teil nicht mehr, da schon über 5 Jahre alt und mit Brandspuren versehen (LiPo-Brand wegen pers. Dämlichkeit:D).

Hat jemand ähnliche Probleme?
Die letzte Akkuladung am heimischen Netzteil (12V 150W) war OK. Am Platz ist ein 450W Netzteil vorhanden (Maas).
Es wird eigentlich immer nur ein Akkutyp geladen (LiPo 3s2200 bzw 4s3700). Ladestrom 4 bzw. 6A.

Dann werd ich wohl mittelfristig ein Power Peak Twin BID 1000W in den Etat stellen müssen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hab heut erstmals wieder am Platz mit dem Lader geladen, den ich daheim auf die Version 1.62 upgedatet habe (und innen von ein paar Spinnenresten befreit hab).
Bisher 2 Akkus mit 6 bzw. 4,5A ohne Auffälligkeiten geladen.
Dann hoff ich mal, das er es noch lange weiter macht.;)

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten