Wer fliegt die Rascal von SIG elektrisch?

tomtom

User
Servus,
ich habe mich in die 1,84m Version der Rascal von SIG verliebt :p
Das Teil wird von Kavan importiert und unter anderem von Höllein vertrieben.
Fliegt von euch jemand so ein Teil elektrisch?
Wie ist es motorisiert und wie sind die Flugeigenschaften und das Abfluggewicht?
Gruß
Thomas
 

MTT

User
Ein Klubkollege von mir fliegt das Ding elektrisch, mit einem grossen Actro ( 45-03 ? ), an 24 Zellen, wenn ich mich nicht irre. Er benutzt ihn ausser zum "normalen" Fliegen auch zum F-Schlepp, groesster bist jetzt geschleppter Segler war meine Flair Ka8 ( 3,75m , 4,9 kg).

Bei Bedarf kann ich Dir von Ihm noch mehr info besorgen.
 

tomtom

User
Servus MTT,
hm ich denke mit 24 Zellen fliegt dein Kollege eher die 2,7m-Version.
Ich interessiere mich aber für die 1,84m Version der Rascal, ich denke da sind 24 Zellen etwas viel des Guten.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!

Der Rascal ist ein sehr schöner Flieger. Je nach Rohbaugewicht sicher Ideal für etwa 10 Zellen, wenn man nicht schleppen möchte.
Dazu hilft Dir vielleicht meine Homepage weiter, auf der ich einiges zum Telemaster (180cm) geschrieben habe. Ausserdem sollte dort auch der Link zum Forumsbeitrag hir zu finden sein. Geht aber auch über die Suchfunktion ;) (Telemaster von Hobby-Land).

Gruss
Heiko
 

tomtom

User
Servus,
@ Heiko: hast du die Rascal schon mal in live gesehen?
Ich wollte 12x RC 4/5 oder 10X 3300er Zellen einsetzen.
Habe hier noch einen FUN 480 4,2:1 bin mir aber nicht sicher ob das reicht.
Schleppen möchte ich nicht, nur etwas rumtuckern und ev ab und an mal nen Loop oder ne Rolle.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!

Welcher Fun 480 ist das genau?

10-12 Zellen sollte prima gehen. Wenn Du noch keinen Regler hast, kannst Du mit dem Kontronik Jazz auch mit BEC fliegen. Bei den Servos reichen welche in der 20g-Klasse (z.B. HS81).
Der Rascal sieht recht leicht aus.
Ich hab' den Rascal noch nicht live gesehen. Finde ihn optisch aber wirklich sehr gelungen. Kein Vergleich mit dem Telemaster... der natürlich auch seinen Charme hat :D
Mein Telemaster fliegt den Looping einfach aus der Horizontalen ohne Anstechen. Schub ist genug da.

Gruss
Heiko
 

tomtom

User
Servus,
der FUN ist ein FUN480-33 4,2:1
als Regler habe ich hier noch einen Jazz 55 mit BEC.
Die Antriebseinheit ist z Zt. in einer 1,3m mini-F3A
Maschine drinn und die geht mit 12 4/5 Zellen und ner 12x6 APC und 1,8Kg senkrecht. (Flugzeit 4min.)
Mit den 10 3300ern wiegt das Teil dann 1,95Kg und geht mit einer 13x6 APC ca. 80° nach oben. (Flugzeit 8min.)
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!

Der Fun ist für größere Luftschrauben als 13 Zoll mit dem Getriebe nicht mehr gut geeignet. Mit der 13x6 an 10 Zellen wird's schon gut gehen. Vielleicht auch mal eine 13,5x7 AerCarbon probieren.
Ich hab' den Antrieb mal mit Elektroantrieb durchrechnen lassen. Modell Telemaster. Mit der 13,5x7 ergibt das knapp 39A bei 16,6m/s Strahlgeschwindigkeit. Steigen bei 2500g flugfertig 7,7 m/s. Das ist tüchtig ;)

Gruss
Heiko
 

tomtom

User
Servus,
@ Heiko: die Werte höhren sich gut an. Die 39A braucht man ja nur zu Start. Ich denke zum rumtuckern genügt 1/4-1/2 Strom.
Mike meint auch, daß der 480er reichen müßte, ich soll den nur gut kühlen.
Mann könnte ja ev. auf ne 13x5 zurück gehen, wenn die Strahlgeschindigkeit dann noch reicht?
So jetzt muß ich mal schauen wo ich nen SIG Baukasten günstig herbekommen, bei dem guten Dollarkurs müßte da ja was gehen.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten