Motorwelle in Reely Brushlessmotor ersetzen? Woher beziehen?

Hallo,

ich habe einen Reely BL-Motor mit abgebrochener Welle.

Im Internet habe ich kein passendes Ersatzteil für die Welle mit Magneten gefunden, deswegen werde ich versuchen, den Magneten von der Welle abzuziehen und eine neue Welle einzusetzen. Doch dann bleibt immer noch das Problem, dass ich einfach keine abgesetzte Motorwelle (5mm auf 3,17mm) finde und falls ich eine durchgängige 5mm-Welle nutze, dann finde ich keine Ritzel mit Modul 0,6.

Ich würde den Motor ungern wegwerfen, weil er für meinen Zweck ideal wäre, aber ich finde einfach nicht die passenden Ersatzteile.

Weiß hier jemand Rat?
 
Motorersatz

Motorersatz

Hallo Andreas,

ganz erhlich, einen neuen Motor bekommst du bei den einschlägigen Anbietern für 25€...

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo Axel,

Da hast du natürlich recht, hab auch einige günstige Motoren, aber dieser spezielle läuft mit 4S und das Auto ist halt auch Getriebe-mäßig darauf abgestimmt. Wenn ich da jetzt einen günstigeren 3S einsetze brauch ich entweder jenseits der 4000KV oder noch zusätzlich neue Ritzel.

Naja, ich werd den Motor mit einer 5mm-Welle reparieren und im Schrank behalten, falls mal doch ein günstiger 1:8er ohne Motor dazukommt.
 
Mit etwas Geduld, einer schnell laufenden Spindel (Oberfräse ....notfalls auch Bohrmaschine) und Diamantnadelfeile (oder notfalls nen Streifen Schleifleinwand) kannst du die 5er Welle recht präzise auf 3,17mm absetzen. Der Wellenstumpf ist dann zwar "weich", weil so eine Welle meist nur einsatzgehärtet ist, aber ich denke das auftretende Drehmoment sollte klein genug sein. Musst nur aufpassen beim Ritzelklemmen mittels Madenschraube ...dann vielleicht besser das Ritzel kleben.

Gruß Dieter
 

Julez

User
Ich empfehle, die Welle einzubauen, den Motor laufen zu lassen, und dann an die Welle den Dremel mit ner kleinen Schleifscheibe dranzuhalten. Das funktioniert recht gut. Den Motor schützt man vor Schleifstaub, in dem man die Welle durch ein Stück Plastikfolie gucken lässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten