Flächenanformung herstellen

flhrci

User
Hallo, wie stelle ich an der ASH26 5,14m die Anformung her?

DSCN1116_0004.JPG

Gruss Housi
 

flhrci

User
Oder mal drüber schlafen

Oder mal drüber schlafen

Hallo OH19
Nett gemeint, kannte ich schon.

Ich weis, man sollte bevor eine Frage gestellt wird, erst mal darüber schlafen.
Ueber Nacht ist mir nun auch eine Lösung eingefallen.

Rumpf im Flügelbereich stark anschleifen Tragfläche aufstecken und Balsa um die Außenkontur legen, dieses dann am Rumpf ankleben.
Danach die Tragfläche abziehen und den bereich Flächenverbinder und Stromversorgung ebenfalls mit Balsa füllen, danach das Ganze mit eingedicktem Epoxy, z.B. Glas-schnipsel, ausgießen.
Aushärten, Balse wegschneiden, verspachteln, schleifen, spritzen, und fertig ist die Anformung.:) So jedenfalls meine Lösung.

Gruss
Housi
 

flhrci

User
Aerger loswerden

Aerger loswerden

Hallo Leute
Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äussern, muss aber den Aerger loswerden.

Den neuen ASW26 Rumpf habe ich bei Modellbau Möller erworben weil meiner ASH26 von BA bei einem Absturz die obere hälfte des Rumpfes weggerissen wurde. Flügel samt Steckung und vorderes Rumpfoberteil lag zusammen auf dem Boden daneben der restliche Rumpf. Die Steckung habe ich überprüft, nichts gebrochen oder abgelöst.
So, nun bin ich also am anpassen des Möller-Rumpfes an die BA Flächen.
Beim anschleifen habe ich nun festgestellt dass auf diesem Möller-Rumpf sehr wenig Farbe aufgetragen ist jedoch sehr viel Glas sauber verarbeitet wurde.
Probehalber habe ich dann am defekten BA Rumpf auch angeschliffen und musste feststellen dass viel Farbe,Spachtel oder so, sauber, ohne Rumpfnaht verarbeitet wurde dafür wenig Glasfaser.
Beim Höhenleitwerk, habe ich auch ein zusätzliches von Möller, den gleichen Unterschied. Möller sehr stabil und Druckfest, Ba weich und biegsam.

Eine Aussage über die Qualität der beiden mache ich jedoch keine, Ihr wisst schon Rufschädigung.:rolleyes:

Gruss
Housi
 

flhrci

User
Bilder zur Flächenanformung

Bilder zur Flächenanformung

So, habe nun Bilder zur Flächenanformung.

Gleich noch vorweg, habe Karton genommen, ist jetzt aber mit Harz voll gesogen und muss weggeschliffen werden. Beim nächsten mal verwende ich dünnes Abachi das kann ich dann drauflassen.
DSCN1119[1].JPGDSCN1120[1].JPGDSCN1123[1].JPGDSCN1124[1].JPGDSCN1125[1].JPGDSCN1126[1].JPGDSCN1127[1].JPGDSCN1128[1].JPGDSCN1129[1].JPGDSCN1135[1].JPGDSCN1139[1].JPG

so ietzt mit dem Zeugs nach draussen und dremel, gibt jede Menge Staub.

Gruss
Housi
 

flhrci

User
Staubige Arbeit

Staubige Arbeit

So, nur mit Dremel gabs kaum Staub, deshalb kam der Winkelschleifer zum Einsatz.
Die Flächen passen, jetzt nur noch Spachteln und Farbe aus der Dose drauf.
DSCN1141[1].JPGDSCN1143[1].JPG

Gruss
Housi
 

bie

Vereinsmitglied
Schöne Arbeit, danke für die Dokumentation!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten