Bitte, noch eine dringende Frage , Graupner Servo DES 448 BB. MG

Wollte im selbigen schnellen Segler, dieses auf Querruder verbauen und fand ein arg negativen Bericht was mich jetzt verunsichert, dies als sicher einzustufen, da selbiger Segler 900 Euro nackt kostet.

Er würde mit Eneloops, auf 4 Zellen, 2, 4 Ah betrieben.

Wäre mir wirklich eine Herzensangelegenheit, klare Aussagen bezüglich der Sicherheit, alltagstauglichkeit zu erhalten.

Vielen Dank aus Obb, Günther (f3fliebhaber) :)
 

BZFrank

User
Hallo Günther,

Du willst einen Freibrief? ;)

Viele benutzen das Servo zur vollsten Zufriedenheit. Einige allerdings auch nicht. Ich gehöre zur letzere Fraktion, bei denen auch schon mal ein 448 gestorben ist, zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Seitdem keine DES mehr für mich, stattdessen MKS DS 6125 und Futaba S3150.

Steht eigentlich alles hier

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/265403-Probleme-mit-Graupner-Servo-DES-448

Gruß

Frank
 
Hi Günther

100% Sicherheit kann dir kein Hersteller bieten.
Ich habe 10 Stück im Hotliner 4 Stück im Pace noch keine Probleme .
Im Hotlinerbereich werden sie sehr viel geflogen.
Bei den 3150 hatte ich auch schon einen Ausfall ,aber ich verwende die trotzdem , da es alle Marken treffen kann und auch schon hat.
Aber ein Tip, wenn du einen Servotester hast lass sie 15 min einlaufen, mache ich inzwischen mit allen neuen Servos.
Negative Erfahrungen werden halt immer sehr schnell und hart in die Öffentlichkeit getragen, positives weniger.

Gruß,Herbert:):)
 

UweH

User
Hallo Günther,

wenn Du Deinen neuen Rock-it im rauhen Hangflug betreiben willst rate ich Dir von den DES 448 ab. Die Getriebe waren bei mir und in meinem Umfeld schon bei 4 oder 5 Stück der 448 Grund für einen Servodefekt.
In der 1,5 - 2 m Klasse oder beim Betrieb auf gepflegten Modellflugplätzen sind sie OK, aber bei über 1,5 kg Seglergewicht am Hang ist das Getriebe öfter jenseits seiner Grenze. Elektronikdefekt hatte ich zum Glück bei den DES 448 noch nicht.
Von den Futaba 3150 habe ich 2 Stück durch Elektronikschaden verloren, das trifft wohl alle wie Herbert geschrieben hat, aber einen Getriebedefekt hatte ich bei den Futabas auch bei Abstürzen noch nie. Zu den MKS habe ich noch keine Erfahrungen.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Ich rate davon generell ab! Aus 8 Stück bei mir 5 defekt geworden. Jeweils abgeraucht, Getriebe ok. Betroffen waren Chargen aus 2 Jahren. Je bei 4,8Volt aus Eneloop gespeist, teils beim Thermikkreisen und erst durch Telemetrie bemerkt. Bei mir bisher gut: MKS 6125 mini. KST DS125/ 135 sollen auch problemlos sein. Und Futaba 3150 sowieso problemlos, aber das Getriebe bekommt man auch kaputt wenn man`s drauf anlegt (läuft aber aus -> Nachfolger 3170?)
 
Hi

so hat eben jeder seine Erfahrungen,
ich eigentlich nur Positiv.
Ich habe 14 Stück im Betrieb.
mann muss natürlich auch sagen unsere Flächen werden immer dünner , dem entsprechend werden auch die Servos immer kleiner und natürlich auch anfälliger.
Die KST , Turnigy, Staufenbiel sind Kopien der MKS.
Die MKS sind sehr empfindlich auf die Spannung.
Mir hat ein Speedflieger erzählt das er die 3150 nach einem Jahr wechseln muss da sie weich sind.
Empfehlen , nicht empfehlen das ist so eine Sache.
Ist auch ein Kriterium wann ,wo, in was für einen Flieger.
Wenn ich etwas empfehle und der Kollege erwischt ein Montagsprodukt, was ist dann ?

Gruß,Herbert
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
deshalb gilt das Gesagte auch unter Hinweis auf die max. Spannung! Immer unter 6V bleiben (besser 5V) bei all diesen Winzlingen. Die KST etc. sehen ähnlich aus wie MKS, sind innen aber völlig unterschiedlich. Bei mir unter 4 Zellen, Alpina 3001, laufen die MKS problemlos bisher, d.h. schon ungefähr doppelt so lange, wie das beste 448er vor dem Abrauchen an gleicher Stelle;)
Gegen Montagsprodukt ist kein Kraut, aber die Fehlerrate bei den 448 hat mit statistischer Wahrscheinlichkeit nix mehr zu tun. Das ist systematisch...
 
Ich hab bis jetzt auch schon 12 DES 448 im Speeder/Hotliner gehabt. Bis jetzt auch nur zwei Ausfälle.....beides mal nachdem ich das Servo rausdremeln musste:D weil ich es mechanisch zerstört habe (Baumlandung und dadurch WKL klapppe bis zur Bergung dort wo sie nicht sein sollte und das andere mit 318 in den Boden gerammt (lag nicht am Servo, aber danach wars irgendwie auch kaputt.....)

Also wie Herbert schon sagt ne Empfehlung ist "gefährlich", aber ich benutze sie bis jetzt ohne Bauchschmerzen. Im Speeder hatte ich sie sogar mit 5 Eneloops, im Hotti über nen Emcotec Teil runtergeregelt auf glaub 5,5V.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Vielen Dank erstmal, ich überdenke daß jetzt ertmal....

Vielen Dank erstmal, ich überdenke daß jetzt ertmal....

nachdem mir sehr viel an der Zuverläßigkeit an Servos, wegen diesem neuen wertvollen Modell liegt, überdenke ich mir dies nochmal gehörig.

Bislang fast nur Graupnerservos verbaut, kenne ich ehrlichgesagt bislang sowas in keiner Weise, daß Servos überhaupt so im Flug ausfallen. Habe in den letzten 30 Jahren kein Servoausfall mit Graupner, auch Futaba gehabt....Diese Antworten machen mich aber jetzt skeptisch, und werde meine eigenen Schlüsse ziehen, so wohl jetzt KST 135 verbauen, die neu rumliegen...Selbst wenn es knapp übersteht, dann lasse ich mir was einfallen, nehme lieber einen Minileistungsfehler hin als runterzufallen, wegen Servos die mich, schon vorab verunsichern nachdem ich dies lesen durfte.
Klar kann immer was sein, aber bitte nicht in solch hoher Anzahl von Erfahrungen, die ich jetzt laß.

Danke...f3fliebhaber, Günther :confused:
 
Hallo Günther,

wie bei unsrem Gesrpäch letzte Woche hier nochmal. Ich fliege diese Servos seit fast einem Jahr in meinem schweeren Hartschalen RockIt an 5 Zellen Eneloop und hatte noch absolut keine Probleme (sonst hätte ich sie dir ja nicht empfohlen).
Ich habe allerdings auch schon von den Problemen gehört, aber ausbauen werde ich diese jetzt nicht!

Gruß Tobi
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Auch ich habe grundsätzlich sehr selten Servodefekt, und wenn dann durch Gewalt oder Dummheit beim Proggen -> mechan. Anschlag nicht erkannt.
Ich denke, Tobi, die musst Du auch nicht ausbauen. Bei Dir scheint es ok zu sein.
Es mag ja durchaus sein, dass die DES 448 bei dem Einen jahrelang problemlos laufen, beim anderen wiederum nicht. Ich nehme auch an, dass das nicht nur am Servo selbst liegt sondern sie auf irgendwelche sekundäre Parameter reagieren. Welche das sind, weiß ich nicht und konnte auch bisher keiner sagen. Nur sicher ist: Überspannung ist (wie bei vielen anderen) ein Problem. Da es aber auch viel zu viele Ausfälle auch bei 4 Zellen NiMH gibt, muss es darüber hinaus noch weitere Problemfelder dieser speziellen geben. Es mag an Verspannung bei Einbau liegen oder weiteren Rahmenbedingungen im Flieger oder was auch immer. Dagegen spricht, dass z.B. mir die Problematik damals längst bekannt war und ich daher neben dem 4-Zeller auf einen spannungsfreien Einbau geachtet habe (noch mehr, als die erste Serie ausgetauscht werden musste). Das ging dennoch nur jeweils 4, max. 6 Monate gut, dann dasselbe nochmal. Und nochmal an der anderen Fläche -> raus. Seitdem MKS drin ist, ist alles einwandfrei. Da ich vorab nie wissen kann, wie es ausgehen wird, kommen die bei mir in keinen neuen Flieger rein. Ansonsten vertraue ich den anderen DES ebenfalls, habe viele selbst im Einsatz (658, 678, 707 etc.) und habe mit diesen auch keinerlei Probleme.
 
Hallo!
Auch ich habe grundsätzlich sehr selten Servodefekt, und wenn dann durch Gewalt oder Dummheit beim Proggen -> mechan. Anschlag nicht erkannt.
Ich denke, Tobi, die musst Du auch nicht ausbauen. Bei Dir scheint es ok zu sein.
Es mag ja durchaus sein, dass die DES 448 bei dem Einen jahrelang problemlos laufen, beim anderen wiederum nicht. Ich nehme auch an, dass das nicht nur am Servo selbst liegt sondern sie auf irgendwelche sekundäre Parameter reagieren. Welche das sind, weiß ich nicht und konnte auch bisher keiner sagen. Nur sicher ist: Überspannung ist (wie bei vielen anderen) ein Problem. Da es aber auch viel zu viele Ausfälle auch bei 4 Zellen NiMH gibt, muss es darüber hinaus noch weitere Problemfelder dieser speziellen geben. Es mag an Verspannung bei Einbau liegen oder weiteren Rahmenbedingungen im Flieger oder was auch immer. Dagegen spricht, dass z.B. mir die Problematik damals längst bekannt war und ich daher neben dem 4-Zeller auf einen spannungsfreien Einbau geachtet habe (noch mehr, als die erste Serie ausgetauscht werden musste). Das ging dennoch nur jeweils 4, max. 6 Monate gut, dann dasselbe nochmal. Und nochmal an der anderen Fläche -> raus. Seitdem MKS drin ist, ist alles einwandfrei. Da ich vorab nie wissen kann, wie es ausgehen wird, kommen die bei mir in keinen neuen Flieger rein. Ansonsten vertraue ich den anderen DES ebenfalls, habe viele selbst im Einsatz (658, 678, 707 etc.) und habe mit diesen auch keinerlei Probleme.

Hi Achim

Du gibst eine Empfehlung ab ,da du eine schlechte Erfahrung gemacht hast, Grenzwertig.
Ich weis noch als die Hyperion in den Himmel gehoben wurden ,nachdem sie dann weit verbreitet waren tauchten die ersten Probleme auf.
Warte mal ab bis die MKS die gleiche Verbreitung erreichen wie die 448 und dann die Probleme auftauchen.
Da ist kein Hersteller gefeit.
Der Mensch neigt leider dazu mehr auf das Negative zu reagieren.
Habe mir jetzt einen neuen Hotliner aufgebaut ,hätte da ohne Bauchschmerzen die 448 eingebaut , nur ich bringe sie nicht in der Fläche unter,liegen jetzt in der Vorratsbox.
Habe jetzt 5 MKS 6100 verbaut ,lassen wir uns mal überraschen.
Bin überzeugt das es mehr positive Erfahrungen mit den 448 gibt wie Negative.

Gruß, Herbert
 
Danke Tobi, aber auch allen bislang anderen.....

Danke Tobi, aber auch allen bislang anderen.....

Ja Tobi, ich bin mir ganz, ganz sicher, daß Du mit Deinen positiven Erfahrungen mir nur Gutes wolltest.

Schätze Dich hoch ein.


Es war nur durch Zufall daß ich auf eine eher negative Aussage stoßte, die mich diesen Treath öffnen ließ, einfach weil der neue RockIT nicht auf blöde Weise verloren gehen soll.

Sei mir nicht böse, es war nur Neugierde, was andere mit diesem Servotyp für Erfahrungen machten....Habe in meiner Blue Airlines 26 auch fast nur DES ohne Probleme drin....Bin damit sehr zufrieden.


Ich öffne morgen den Servoschacht, dann probiere ich beide mal aus, und entscheide mich entgültig, so oder so, was reinkommt.

Danke aus Bad Aibling, Günther
 
Ja Tobi, ich bin mir ganz, ganz sicher, daß Du mit Deinen positiven Erfahrungen mir nur Gutes wolltest.

Schätze Dich hoch ein.


Es war nur durch Zufall daß ich auf eine eher negative Aussage stoßte, die mich diesen Treath öffnen ließ, einfach weil der neue RockIT nicht auf blöde Weise verloren gehen soll.

Sei mir nicht böse, es war nur Neugierde, was andere mit diesem Servotyp für Erfahrungen machten....Habe in meiner Blue Airlines 26 auch fast nur DES ohne Probleme drin....Bin damit sehr zufrieden.


Ich öffne morgen den Servoschacht, dann probiere ich beide mal aus, und entscheide mich entgültig, so oder so, was reinkommt.

Danke aus Bad Aibling, Günther

Hi Günter

wo die 448 reinpassen ,passen auch die MKS, hast also die Qual der Wahl:):)

Gruß,Herbert
 

flymaik

User
Hallo Günther,
Die negagitven Erfahrungen anderer User kann ich nicht bestätigen.
Bei mir haben die DES 448 und (hier auch gleich die Antwort auf deinen anderen Thread;) ) die Savöx 255, die 3. Saison in einem F4 hinter sich.
Ohne irgend eine Auffälligkeit.
Aber heute würde ich eher auf HV Servos setzen.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Achim

Du gibst eine Empfehlung ab ,da du eine schlechte Erfahrung gemacht hast, Grenzwertig.
Der Mensch neigt leider dazu mehr auf das Negative zu reagieren.
Bin überzeugt das es mehr positive Erfahrungen mit den 448 gibt wie Negative.

Gruß, Herbert

Servus Herbert,
wenn Du meinen Text richtig liest, dann findest Du zweierlei heraus:
- ich überbewerte bewusst nicht das Negative, sondern erkenne einen Systemfehler wenn aus 8 Stück 5 verrecken, nach Wechsel keines der anderen. Übrigens Ähnliches allein bei 3 Bekannten von mir.
- ich schrieb, dass es aller Beobachtung nach Probleme im Zusammenspiel mit dem Modell gibt, also sich nicht allein auf das Servo bezieht.
Den einen erwischt`s den anderen nicht. Entsprechend unterschiedlich die Meinung. Daraus sollte jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, v.a. wegen Gefährdung. Wenn ein Zusammenhang unklar ist, sagt der eine eben ich lass die Finger solange weg und der andere sagt sich wird schon nicht bei mir, ich probier`s. Alles legitim, aber man könnte z.B. wenigstens den vernünftigen Schluss ziehen, erst längere Zeit im jeweiligen Flieger zu testen, bevor damit in die Nähe von Menschen geflogen wird ;)
 
Es kommen jetzt KST 135 rein, und bitte.....

Es kommen jetzt KST 135 rein, und bitte.....

streitet nicht wegen meiner Anfrage.

Fakt ist, es kommt jetzt auf Quer, das KST 135 (neue). Auf die Wolbklappen wohl ebenso KST; bzw. rumliegende 3150 rein...Akku, schwarze Eneloop, 4 Zellen.

Auf das Leitwerk, eben nehme ich jetzt das Savöx SH-0255 MG. :) Die 448 BB, MG; da fählt mir eine Maschine ein, die in späterer Vorbereitung steht...Bis dahin studiere ich weiter, was so von anderen geschrieben wird ;)
 
streitet nicht wegen meiner Anfrage.

Fakt ist, es kommt jetzt auf Quer, das KST 135 (neue). Auf die Wolbklappen wohl ebenso KST; bzw. rumliegende 3150 rein...Akku, schwarze Eneloop, 4 Zellen.

Auf das Leitwerk, eben nehme ich jetzt das Savöx SH-0255 MG. :) Die 448 BB, MG; da fählt mir eine Maschine ein, die in späterer Vorbereitung steht...Bis dahin studiere ich weiter, was so von anderen geschrieben wird ;)

Hi

Das KST oder Dymond 1800 oder Turnigy 712 scheinen alle die gleichen zu sein, haben alle beim Zubehör den blauen Aluhebel.

Gruß,Herbert;);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten