Umstieg von Pult- auf Handsender

ollli

User
Hallo Leute, seit Jahren fliege ich Heli und Fläche mit Pultsendern, langen Knüppeln.
Vor einem Jahr habe ich mir eine dc16 Jeti gekauft. Ich war sehr zufrieden, fand die dc16 aber hübscher und wechselte nun zu dieser.
Ich habe mir zwar ein Pult dazugekauft, möchte aber doch die Kompaktheit nicht damit wieder zunichte machen.

Nun fliege ich, wie es sich gehört, ohne Pult und mit den Daumen meinen Heli und HLG.

Beim HLG fliegen ist es ein Gewinn, die Steuerung mit den Daumen kein Problem.
Beim Heli verzweifle ich etwas. Ich habe 4x 16min Flüge mit meinem Log und der Daumensteuerung nun hinter mir und murkse ganz ordentlich. Rückenflug, zuvor kein Problem, ist nun ein Krampf, traue ich mich nur in 30m Höhe, Rückwärtsfliegen im Schritttempo, das gewöhnliche Schweben ist richtig tricky, da mit Pitch die Höhe schwer konstant zu halten ist (Ratsche habe ich deaktiviert, Bremse aktiviert).

Darf ich folgende Fragen stellen:

1) Ist das Daumenfliegen grundsätzich "DIE" Art, einen Handsender zu betreiben?
2) Wie ging es euch beim Umstieg?
3) Verbessert sich das Fluggefühl noch?

Ich danke euch.

Oliver
 

aibex

User
1) Ist das Daumenfliegen grundsätzich "DIE" Art, einen Handsender zu betreiben?

Ich würde behaupten ja, obwohl ich schon mal jemanden gesehen habe der einen Handsender mit Daumen und Zeigefinger steuert. Ist hauptsächlich eine Gefühlssache. Ich persönlich komme z.B. mit Pultsendern überhaupt nicht klar.
 

Julez

User
Ich bin zwar kein Umsteiger, bemerke aber oftmals, dass mir die Knüppel von anderen Handsendern zu lang sind. Meine Knüppel sind sehr kurz. Das hat den Vorteil, dass man schnell in Extrempositionen kommt, ohne die Daumen zu verrenken. Versuch's mal mit sehr kurzen Knüppeln und vergleiche das Steuergefühl.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wenn Du seit Jahren ein Pultsenderpilot bist (= lange Knüppel), dann ist die Umstellung auf die DS-16 (= kurze Knüppel) eben ein Problem.

Wir sind jahrelang sog. Handsender im Pult geflogen mit langen Knüppeln. Ich an Deiner Stelle würde einen Zwischenschritt machen und die beiden Bügel montieren und dann eine Knüppellänge zwischen kurzer und langer Version und dann sukzessive die Knüppellänge verkürzen. Ich kenne auch Piloten, die Fliegen mit kurzen Steuerknüppel und fassen diese an wie Piloten mit langen Knüppeln.

Dennoch wird dieses etliches an Umgewöhnungszeit kosten ...


Gruss und viel Erfolg

PW
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich bin als Langzeit Pultflieger (MC3030) auf Handsender, erst FF6 dann DX8, zuletzt Pro9 umgestiegen. Ging nach einigen Flugtagen so halbwegs, aber meine sowiso nur begrenze Präzision ging kompl. den Bach runter. Hab mir dann, nach 2 oder 3 Jahren Handsender, zur Pro9 ein Pult gegönnt, beim ersten Flug.... Ich bleib beim Pult.

Vorteil des Handsenders ist halt die Kompaktheit, ist beim Wild-/Bergfliegen sicher ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Auch ist meiner Meinung nach einfach schneller. Päziser/ruhiger geht es aber im Pult da hat man die Auflage als Referenz.

Schorsch
 

Reinhard

User
Hallo,

na dann auch meine Erfahrung.
Nachdem ich vor ca. 3 Jahren an ein SAL-Modell kam, hat es mit dem Pultsender überhaupt nicht geklappt.
Damit habe ich auch nicht nur ansatzweise ne saubere Drehung hin bekommen.
Habe dann einen Handsender genommen.
Knüppel auch so kurz "wie möglich", aber noch mit schöner "Daumenauflage".
Seither fliege ich beide Sender im Wechsel.
"Langzeit"-Flüge (Thermik) sind mit Pult aber doch "bequemer.
 

Julez

User
Von der Präzision her tut sich beides nix.

Ich kann mein Quad bei ruhiger Luft mit nicht mehr Drift als 15cm in jeder Richtung im Raum halten, und da muss man schon recht präzise für lenken.

Ich kenn genügend hervorragende Kunstflieger mit Handsender, und auch mit Pultsender, da ist kein Unterschied zu merken.
 

UweHD

User
Ich fliege beides, und kann schwer sagen, was "besser" ist. Beides hat seine spezifischen Vor- und Nachteile. Pultsender mit langen Knüppeln sind eher entspannter und bei kleinen Knüppelausschlägen für mich präziser. Handsender mit "Daumentechnik" und kurzen Knüppeln finde ich handlich und irgendwie "agiler".
Umgewöhnungsprobleme habe ich keine, wohl weil ich schon immer beides gewohnt bin.

Nochmal konkret zu den Fragen:
1) Ist das Daumenfliegen grundsätzich "DIE" Art, einen Handsender zu betreiben?
Nein, ich fliege auch Handsender eher mit Daumen/Zeigefinger als nur mit dem Daumen. Aber natürlich in anderer Haltung als beim Pult, weil die restliche Hand ja den Sender halten muss
2) Wie ging es euch beim Umstieg?
Siehe oben, es geht beides auch parallel ohne (Um)Gewöhnungsschmerz wenn man es gewöhnt ist
3) Verbessert sich das Fluggefühl noch?
Beim Handsender? Wie gesagt, ich finde Pult eher präziser, Handsender irgendwie agiler. Kommt also drauf an, in welche Richtung du dich verbessern willst :)
 

ubit

User
Hi,

ich habe den umgekehrten Umstieg gemacht und habe dabei festgestellt, dass ich meine Expo-Werte gegenüber dem Handsender drastisch reduzieren konnte/musste damit ich ein vergleichbares "Steuergefühl" hatte. Entsprechend würde ich Dir raten Expo zu erhöhen für den Umstieg auf Handsender. Und dann - wenn Du magst - nach und nach wieder reduzieren.

Ciao, Udo
 

XXL

User
Hi,

ich bin nach 15 Jahren Pult auf Handsender umgestiegen - wegen dem Heli.

Ich bereue es nicht, auch wenn es eine harte Zeit war. Sehr viel am SIM und mehr Expo zu anfangs.

Ich kann Dir nicht sagen, ob das Handsenderfliegen mir mehr Sicherheit und Präzision gebracht hat, oder das Üben wegen dem Umstieg, sowie Helifliegen im Allgemeinen.

LG
Andreas

PS: Ich gehe nicht mehr zurück.
 
Hallo,

ich bin früher Pultsender und dann auf Handsender umgestiegen. Gründe waren die Agilität (bin beim 3D Schneller in den Ecken) und der SAL Wurf, da hat der Pultsender
definitiv Nachteile. An Präzision vermisse ich nichts. Mittlerweile fliege ich die DS16. Die hat ganz schön Gewicht. Umbedingt empfehlen kann ich die oben beschriebenen Haltebügel mit Nackengurt.
Für lange Flüge nehme ich dann den Kreuzgurt. Bei der Zentralaufhängung nervt das Problem dass die Wirbel die Oberfläche verkratzen oder dass das Gas versehentlich betätigt wird.
Mit den Bügeln ist das alles weg, der Sender hängt auch stabiler. Meine MX16S habe ich wirklich in den Händen getragen, die DS16 hänge ich überwiegend an den Gurt.
Die Lagesenoren kannst Du auch nur im Handbetrieb sinnvoll nutzen. Des weiteren brühre ich gewisse Schalter teilweise permanent (Flugphasenschalter)

Das einzige was ich beim Handsender vermisse ist ein kleines Werkzeugfach im Pult und dass ich den Sender direkt in den Dreck legen muß (ohne Pultschale)

Gruß Uli
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich fliege auch Beides. Allerdings nicht Heli.
Das Gewicht des Handsenders habe ich mit einem Band um den Hals "abgefangen".
Dann kann man die Knüppel so fassen wie man es am Liebsten hat. Ich habe an einem Handsender kurze Knüppel, an einem anderen Handsender lange Knüppel mit Tasten.
Außerdem weiß ich sowieso nie wo welche Schalter mit welcher Funktion sind. Das teste ich vor dem Flug, das reicht. Ein paar Minuten kann ich mir noch was merken. :D

Beim Heli fliegen wird es aber auf kurze Reaktionszeiten auf der Strecke Auge >> Gehirn >> Finger
ankommen. Da ist evtl. die trainierte Übung das bestimmende Element.
 
Hallo,
bin vor einigen Jahren auch vom Pult zum Handsender umgestiegen.

Mein Fazit: Man braucht schon einige Flugstunden, um sich umzugewöhnen,
viel geholfen hat bei mir 30% Expo auf den Hauptrudern. ;-)
Gruß Arcus E
 
Hallo

Fliege nur Helis :)

Angefangen mit Pult und langen Steuerknüppel mit Daumen und Zeigefinger, dann umgelernt auf Handsender mit Daumensteuerung.


Dann im Winter so gezittert das nur mit Daumen scheiße aussah, also Handsender mit Daumen und Zeigefinger.


Aktuell Handsender im Pult mit Langer Steuerknüppel mit Daumen und Zeigefinger.


Da mein Sender nächstes Jahr ersetzt wird werde ich vielleicht nochmal umstellen :confused:


Grüße Franz-Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten