Mystique von e-flite Motorsturz

Habe am Wochenende meine Mystique eingeflogen, alle Einstellungen aus der Bauanleitung übernommen, wohl aber die WK anders angelenkt, so dass ich sie nun ca. 70° nach unten ausfahren kann und sie dann ohne QR -Hochstellung zum Bremsen nutze. Dann haben sie wirklich gute Wirkung und Punktlandungen sind kein Problem. Die Gleitflugeigenschaften sind super, minutenlanges Kreisen bei nur 10° und einiges an Wind zeigen, dass die Einstellungen ok sind.

Wesentlich mehr Probleme macht der Steigflug, der Motorsturz ist eigentlich vorgegeben und mit ca. 4° auch recht ordentlich, trotzdem steigt die Maschine fast unkontrollierbar nach oben, nur beherztes Tief, und dann nicht zu wenig, bringt sie in einen kontrollierten Steigflug.

Tiefenzumischung ist nicht mehr möglich, da meine 3030 mit den Zumischungen aus den WK und Spoiler ausgereizt ist.

Werde nun den Motorsturz noch verstärken oder hat jemand eine andere Idee?

LG
 
Habe bei meiner den Schwerpunkt genau nach Plan / Beschreibung gelegt, also zwischen 118 und 122 mm von der Nasenleiste nach hinten. Ist nach meinem Geschmack etwas weit hinten, sie hat aber damit sehr gute Gleit- / Segelflugeigenschaften. Ich habe ihr nun einen etwas größeren Motorsturz verpasst, sobald das Wetter es zulässt, wird am Wochenende getestet. Den Schwerpunkt erreiche ich ganz ohne zugabe von Trimmblei. Da ich sie gebraucht gekauft habe, gebraucht ist gut gesagt, gebaut aber nie geflogen, musste ich einiges ändern. Die Anlenkung der WK ist eine sehr schlechte Lösung, ich lenke sie nun von unten an und kann sie so 60-70° nach unten ausfahren und brauche die QR nicht zum Bremsen hochstellen. Leider hat mein Vorgänger die BA nicht richtig gelesen oder verstanden und hat die HLW fest verklebt, sie ist daher ein wenig groß im Transport.
Eine Zumischung ist nicht mehr möglich. Habe eine 3030 und die hat ja die 4 Flächenklappen als Butterfly definiert und das Höhenruder als Höhe+ wo dann die Anteile von Höhe, Spoiler und Flap zugemischt werden. Ich kann zwar über einen freien Mischer Höhe und Gas mischen, verliere dann aber die Mischfunktionen aus dem Butterfly, und bei voll gesetzten Bremsklappen braucht sie ordentliche Zumischung zur Tiefe. Hatte das selbe Problem auch schon bei meinem Limit, und auf die gleiche Weise behoben. Kann mich erinnern, Ende der 70 Jahre als die Anlagen noch keine Mischer hatten, haben die Motorsegler ausgerüstet mit webra speedy oder Cox DeeTee immer einen ordentlichen Motorsturz gehabt. Aber mit den neuen starken Motoren und großen Luftschrauben stoßen die Profile im Motorflug an ihre Grenzen und gehen dann eben steil nach oben weg.

Gruß aus Graz
 

mnaef

User
Die Mystique zieht mit Motor ziemlich nach oben weg, das geht vermutlich allen so. Ich habe das über flugphasenabhängige Trimmung gelöst. Mit dem Schwerpunkt weiter vorne reagiert sie aber allgemein etwas zahmer auf Höhe, was das Problem zusätzlich entschärft.
 
Hallo aus Graz

Ich habe bei der Mystique wie angekündigt den Motorsturz vergrößert, liegt nun bei ca. 6 °. Bei stark windigem Wetter konnte ich sie gestern wieder bewegen und sie liegt nun deutlich besser. Bis 3/4 Gas liegt sie neutral, erst dann steigt sie beherrschbar nach oben weg. Bei schwachem Wind wird das sicher noch besser.
Kann so bleiben und macht nun auch viel Spaß

Gruß Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten