Druckantrieb für Segelflug

Lui01

User
Hallo,

habe einen Motor AXI F3A der mit 10S angetrieben wird. Jetzt möchte ich auf meinen Archaeopteryx 23kg (wie das Original) einen Druckantrieb realiesiern.
Die max. Größe der Luftschraube ist 17 Zoll.

Ist es möglich mit dieser Gewichtsklasse mit den oben genannten Antrieb einen Bodenstart zu machen???

Wer kennt sich da aus??
 

Lui01

User
Kann mir da keiner weiter helfen??

So soll das dann aussehen!
 

Anhänge

  • ARCH_PROP_Web.jpg
    ARCH_PROP_Web.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 125

brigadyr

User
Hi!
Ich würde den 5330/18 nehmen,der hat etwas mehr Drehzahl .Da könnte eine 17'' Dreiblatt 1600Watt bringen.
Das wären ca.70 Watt/Kg. Bei dem Modelltyp könnte das knapp reichen.
Druckantrieb ist ja auch etwas effizienter,und der Rollwiderstand bei einem Rad nicht so hoch.
P.S.:ich sehe gerade,Du hast den F3A schon.damit wird es wohl schwierig.
 
Hallo Lui???

normalerweise kannst du einem F3A-Motor schon 2kW - zumindest kurzzeitig - entlocken. Da fehlen dann nicht mehr viel an 100 W/kg, das sollte zum Bodenstart reichen. Ich empfehle dir aber auf jeden Fall, ein wenig mit Drivecalc rumzuspielen.

lg
Hannes
 
Hallo Jürgen.

Für den Archaeopteryx werden 80W/kg schon reichen. Bei der geringen Flächenbelastung hebt der ja schon ab wenn du ihn ja nur anpustest ;).
Mit einen 17x10 Propeller kriegst über 7 kg Schub bei 1700 W: http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?ecalc&lang=de&cooling=1.75&weight=23000&calc=auw&elevation=500&airtemp=25&qnh=1013&batteries=lipo_3300mah_-_35/50c&chargestate=0&s=10&p=1&esc=max_100a&motor=axi&type=1|5330/f3a&gear=1&propeller=carbon-fold-prop&proptwist=0&diameter=17&pitch=10&blades=2

Zum Vergleich: ein Kollege macht Bodenstart mit seiner 37 kg schweren DG 1000 mit bloss 2000W !!! Er braucht zwar über 100m Rollstrecke, aber es funktioniert :)

Gruss Lukas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bin auch der Meinung das es funzen wird , nur die Frage wie . Mein Discus mit knapp 25 kg braucht z. B . bei Windstille ca 40 m Startstrecke und steigt dann mit 3, 8 m/s bei ca 75 w/kg ( 1900 w Eingangsleistung bei vollen Akkus am Boden gemessen ) , allerdings mit einer langsamdrehenden 22/18 Zoll Luftschraube ;)
Standschub ist laut DC bei 8 kg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten