Donals Ducks Speedmodell

speed

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreaks,
wenn Donald Duck ein schnelles Flugzeug konstruiert hatte, wäre wohl sowas herausgekommen:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=17398&stc=1&d=1140874156
Über die fachlichen Qualitäten von D.D. kann man sich streiten, aber das Teil sieht einfach gut aus. Damit es auch so fliegt, habe ich ihm einen Axi 2820 und 4S1P 3200 Kokams spendiert. Mit 1250g und 45A geht es zügig voran.
Als das Modell auf den Markt kam, hat man sich mit NiCd Zellen und schwachen Bürstenmotoren relativ schwer getan sowas überhaupt in die Luft zu bekommen. Heute reisst die Lipo-Brushless Fraktion sowas aus der Hand gegen Himmel.
Grüße aus der Spaßfraktion, sozusagen vom Speedfliegen aus Entenhausen an den Rest der Gang!

Otto
 

Anhänge

  • von oben.JPG
    von oben.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 48
  • seite.JPG
    seite.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 58

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Mr. speed

Hallo Mr. speed

Hallo Mr. speed,

hier mein Speedtrainer alias Dr. Topspeed Killer.

Ich denke das wär auch was für einen Speedfreak wie Dich ;) ;) .

Müller BVM Speeder 2.JPG


MFG Mr. f3d
 
D.D. oder D.D.??

D.D. oder D.D.??

Hallo Otto,

Donald Duck oder Daniel Düsentrieb?

Na ja, kannst ja in der E-Klasse mitfliegen!

Mensch Michael, ich glaube, ich muss doch noch hochrüsten! Ich baue gerade eine neue Fläche mit Geheimprofil und Grundriss. Allerdings kommt nur (!) ein 6,6er rein.

Ob ich noch ne 15er Geheimwaffe schaffe bis Osna?

Gruß
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Speeder für 6.6 ccm

Speeder für 6.6 ccm

Hallo Rolf,

bei mir im Keller lauern noch jede Menge 6,6 ccm Rennmotoren auf ihren Einsatz.:mad: :mad:

Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Modell!!!;) ;)


Schick mir doch endlich mal einen Bausatz !!

MFG Mr. f3d
 
@ Dr. topspeed

Was denn für ein Geheimprofil ? - Etwas (also Profil bzw. Modell), was zusammen mit RSO enstanden ist ?

Für den ganz dicken Pott brauchst du einen 15er. Allerdings mehr als einen normalen OS15er. Die 6,6er werden da nur Vorteile haben weil die Motoren und Propbabtimmung ausgereift sind. Und deswegen haben die 6.6er so gute Karten. Aber es ist noch viel Zeit da was zu machen....
 
Geheimprofil

Geheimprofil

Also das Geheimprofil ist ....... geheim!

Ich werde es erst bekanntgeben, wenn ich den Pott in der 6,6er Klasse habe, und wenn nicht, geb' ich es natürlich nicht bekannt!

Habe schon 2 Wetten über echte Schampusflasche laufen: ich schaffe echte 360 mit dem 6,6er. Ja, ihr werdet sagen nur so wenig, die Pylonklasse fliegt ja schon 340. Mir reicht das aber erst mal.

Gruß
Rolf

PS: muss mich jetzt mal mit dem Rechenmodell von Otto beschäftigen. Werde im Frühjahr meine Modelle mal aufs Autodach scnallen und ein paar Widerstandsmessungen machen. Wird sicher lustig, so mit 180 auf der Autobahn und Modell am Dach!
 

Mastos

User
...warte mal ab, was in den geheimen unterirdischen Versuchsanlagen der Osnabrücker Speedflieger so alles gebaut wird.:D
 
@ Rolf

Mal sehen, bei den 6,6er will ich auch noch ein Wörtchen mitreden ;)

Tabelle von Otto hin oder her, ...An der Leistung wirst du beim MB40 nichts verändern können. einzig allein an dem drehenden Teilchen lässt sich was machen ;)

Bezüglich Messfahrzeug, kann ich dir mal diesen Link empfehlen :

http://www.fh-bingen.de/~schoenherr/Messwagen/Aerotest/default.htm

Michael Schönherr fliegt nur rein zufällig an dem selben Hang, an dem ich ab und zu fliege, da der Hang wenn ich aus dem Fenster Blicke in Sichtweite ist.:). Also viel spaß bei deinen Messungen.

Gruß

Mario

P.S. Nur 180? Was fährst denn du für eine Karre ?:D ;)
 
Alles Weicheier hier

Alles Weicheier hier

Hallo Mario,

ich hatte mal einen Kumpel, der trainierte für dieses Hochgeschwindigkeits-
Skifahren in denn frühen 80gern. Um die Optimale Ei-Haltung herauszufinden war folgendes angesagt.
Mann nehme: Mercedes 280SE, schraube einen Dachgepäckträger (diese Rohrdinger) drauf. Darauf montiert man nun die Skistiefel. Todesmutig erklimmt man nun auf dem Autobahnparkplatz diesen Konstrukt. Man achte aber peinlich genau auf die Uhrzeit. Nachmittags oder im Feierabendverkehr macht sich das nicht gut. Erstens kommt man dabei kaum über die 100, zweitens sind da noch diese Marsmännchen unterwegs. Die finden das nicht lustig. Also, NUR nach Mitternacht. Spannend wirds ab +200km/h

Gruss

mm
 
Marsmännchen? Interessieren mich nicht!

Marsmännchen? Interessieren mich nicht!

Hallo mm,

da ich die zulässige Dachlast mit meinem Speedflieger (noch) nicht überschreiten werde, werde ich auch tagsüber die Autobahn langbrettern.

Nach dem Aufbleien könnte es allerdings schon anderst aussehen!

@Mario: tolle Bilder in deinem Link, allerdings werde ich meine Konstruktion nicht vorne über die Haube schauen lassen. Wahrscheinlich schaffe ich nicht einmal die 180, muss dann halt hochrechnen.

Alternativ zum Dachgestell hatte ich auch daran gedacht, meinen Mechaniker Georg S. aus D. in Skistiefeln aufs Dach zu stellen. Dieser hält meinen Speedflieger fest und gibt mir sozusagen online den Widerstand in Abhängigkeit vom Anstellwinkel durch das Schiebedach durch.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Gruß
Rolf
 
Immer daran denken das dein Mechaniker schön die Nase in den Wind hält bezüglich Seitenwind und das er wirklich aufrecht steht um Abstand zum Auto zu haben mit dem Modell - Laufender Motor ? Rauchlanze ? usw. usw.

... ;) also wenn ihr wirklich so experimente startet, dann sollte man sich vielleicht einen alten (Militär)Flugplatz suchen und die sinnhaftigkeit des Aufbau durchdenken. ;)

Ansonsten wird wohl bevor es losgeht ein Blick in die StVo nicht ganz abwegig sein..... - Es soll da aber auch sowas wie Datalogger geben wo man, ich sag mal ohne viel größeren Aufwand die für uns wichtige Sache (Speed/Drehzahl) recht gut bestimmen kann.

P.S. Bitte Photos machen :D :D :D
 
Hi,

ein normaler Dachgepeckträger wird da kaum reichen - ihr braucht mehr Abstand zwischen Flugzeug und Auto, da die Luftverwirbelung bzw. Luftzug des normalen Autos eure Messungen stark verfälschen wird. Somit ist das mit dem Auto und dem "kleinen" Modell garnicht so ohne! Das Modell soll ja wirklich nur von vorne und nicht von unten+vorne angeströhmt werden.

Würde jetzt von mind. 1 bis 1,5 Meter zwischen Autodach und Flieger sagen - aber ohne "Flinte"!

Vielleicht kennt ihr ja jemanden der einen Windkanal hat :-) sowas kann man übrigens auch anmieten - u.a. bei Audi - mit dem entsprechenden Kleingeld ;-) *lol*

Viel Spass bei euren Experimenten - Fotos würde ich dann auch gerne mal sehen ....
 
Dr.Topspeed schrieb:
Alternativ zum Dachgestell hatte ich auch daran gedacht, meinen Mechaniker Georg S. aus D. in Skistiefeln aufs Dach zu stellen. Dieser hält meinen Speedflieger fest und gibt mir sozusagen online den Widerstand in Abhängigkeit vom Anstellwinkel durch das Schiebedach durch.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Gruß
Rolf

Hallo Dr. T, die Skistiefel am besten von unten durchs Dach schrauben, keep it simple and it will work....
Fast hätte ichs vergessen, der Weltrekord in dieser Disziplin (In Skistiefeln aufm Autodachstehen) liegt bei 267km/h.....

Gruß

mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten