Spannungsversorgung Ladegerät Junsi 1010b+

Ich habe vor ein paar Tagen meine beiden Junsi 1010b+ eingebüßt und weiß nicht warum. Gleich beim Anstecken der Versorgungsspannung von 16,7V aus 4Zellen Lipo (20 Ah) hat es geraucht. Es ist einer der Mosfets IRF 3205 abgebrannt. Kann es sein, dass beim Laden des Eingangskondensators ein zu hoher Strom geflossen ist? Verwendet jemand 4S-Lipos zur Versorgung des Ladegerätes?
Für eine Klärung wäre ich dankbar, weil es mir bei der Anschaffung neuer Lader helfen würde.
 

Julez

User
Sehr seltsam.

Ich benutze einen 5s LiFePo Akku mit ähnlicher Spannungslage und Kapa zur Versorgung, und da ist seit Jahren nix auffälliges passiert mit den gleichen Ladegeräten.

Hattest du was am Ausgang angestöpselt während des Abrauchvorgangs?
 
Nein, gleich beim Anstecken hat sich das eine verabschiedet. Defekt an der Isolierung des Anschlußkabels, habe ich gedacht und das zweite angesteckt. Das hat dann zunächst auch funktioniert, bis ich einen Akku zum Laden angeschlossen und den Ladevorgang gestartet habe. Da kam die Fehlermeldung " Connection break down" oder so ähnlich und anschließend Rauch und Gestank aus allen Löchern.
Hat Dein 5-Zeller nicht nur 16V nach dem Laden oder trimmst Du ihn auch darüber. Bei so einer Sache geht es bestimmt um das letze Zehntel, da damit auch der Strom erheblich ansteigen kann.
Weiß jemand, wie schnell sich ein Elektrolytkondensator auflädt? Wenn man wüßte in welcher Zeit er bei gegebener Spannung aufgeladen ist könnte man doch bei bekannter Kapazität auch den fließenden Strom errechnen, denke ich, bin aber da kein Experte. Wenn nun der Strom näherungsweise an die Höchstbelastung der von ihm durchflossenen Bauteile herankommt, wäre das schon ein Anhaltspunkt und es ließe sich über einen Ladewiderstand ein solcher Vorfall vermeiden.
 

Julez

User
Nee, das liegt nicht an der Stromstärke. Die Dinger gehen ja bis über 16V, und man muss die auf jeden Fall an die angegebene Eingasspannung anschließen können, ohne dass was raucht.

Schick die erstmal auf Garantie ein, schildere dein Problem, und bitte die Austauschgeräte auf deine Problematik zu testen.

Mein Akku hat sogar um die 17V, wenn er frisch ist.
 
Danke

Danke

erst mal für die Antworten. Wenn es bei anderen mit 17 V geht muss es das bei mir auch. An was es nun genau gescheitert ist weiß ich zwar trotzdem noch nicht aber wenn mein Portim.. also meine Geldbörse es wieder zulässt werde ich mir wieder so ein 1010b+ kaufen und es unter Aufsicht eines "Sachverständigenrates" an den Akku anschließen. Mit Garantie ist nicht, weil ich die beiden Ladegeräte vor Jahren gebraucht gekauft habe. Wenn noch jemand eine Idee hat an was es gelegen hat dann bitte gerne hier antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten