gesonderter Empfängerakku

uli451

User
hallo, habe da mal eine Frage.
Für meine ASW 19 ca 3,20 m Spannweite habe ich vor einen gesonderten Empfängerakku einzusetzen und nicht mehr vom Lipo für den Motor über den Regler abzunehmen .
Bringt das Vorteile oder eher Nachteile durch das zusätzliche Gewicht ?
Bei drei mal auf Höhe gehen hat der Akku für den Motor ca noch 45 % kapazität. Das reich tdoch noch locker für den Empfänger oder ?

mfg Uli
 

brigadyr

User
Hi,Uli!
Mit Deinen spärlichen Angaben kann man wenig anfangen!
Aber grundsätzlich:Das Mehrgewicht eines Empfängerakkus wirst Du kaum merken,evtl.eingestztes Trimmblei kann man sogar ersetzen.
Wenn das BEC bis jetzt reicht,dreht eher der Motor nicht mehr,bevor der Empfänger aussteigt.
Konkretes kann man nur sagen,wenn Du mehr Infos preisgibst.
 

uli451

User
Hallo,
also, als Motor ist ein Daimond AL 4260 in Einsatz dazu ein Kontronik Regler Smile 45-6-12 6-17V BEC,
als Luftschraube eine Klappluftschraube von Aeronaut 15x8 und als Akku ein Kokam 4S 2400 mAh 30 C.

Welcher Vorteil währe nun ein eigener Akku für den Empfänger - Servos ?
Ach ja, ich habe 6 Servos die mit strom versorgt werden müßen.

Bis lang habe ich ohne zusätzlichen Akku geflogen aber man sagte mir das es sicherer währe einen eigenen Empfängerakku anzuschließen.
Warum ?:confused:

mfg Uli
 

brigadyr

User
Hi!
Einen gesonderten Akku nimmst Du,wenn dein BEC nicht ausreicht.Wenn dein BEC, Servos und Empfänger ausreichend versorgen kann(messen),gibt es keinen Grund für einen Empfängerakku.
 

Quaxx

User
Moin.

Die Meinungen über die Vor- und Nachteile und insbesondere die Betriebssicherheit gehen oft auseinander. Sofern es hier in diesem Thread eine rege Diskussionsbeteiligung geben wird, dann wirst Du erleben, wie sich hier die Geister scheiden.

Ich kann Dir gern meine Sicht der Dinge aufzeigen. Ich versuche dabei nicht nur meine Meinung, sondern so gut es geht sachliche Argument anzuführen. Was dann besser ist, mußt Du natürlich selbst entscheiden.

Welcher Vorteil währe nun ein eigener Akku für den Empfänger - Servos ?
Ich erweitere Mal Deine Frage um Nachteile...

Nachteile:

- mehr Gewicht (wurde oben schon besprochen, dass das in nem Segler unter Umständen garnicht zu Tragen kommt, weil Du eh mehr Masse in der Rumpfnase brauchst)
- ein Akku mehr der geladen und gewartet werden muss
- mehr Platzbedarf im Flieger (ein Akku ist i. d. R. größer als ein BEC)

Vorteile:

- Mehr elektrische Energie an Board: Dein Antriebsakku wird nun nicht mehr vom Stromhunger der RC-Anlage belastet. Dein Antrieb wird länger laufen.
- kühlerer Fahrtenregler mit BEC: Dein Fahrtenregler (i. d. R.) mit integriertem BEC muss jetzt nicht mehr den Strom für die RC-Anlage durchleiten. Die thermische Belastung geht zurück und Dein BEC wird kühler.
- größere Betriebssicherheit:

Generel kann natürlich jede Stromversorgung ausfallen und generell kann das natürlich zum Absturz vom Flieger führen. Wenn Du Deine RC-Anlage über ein BEC mit Strom versorgst, was kann dann zum Stromausfall führen?

1. Akku versagt
2. BEC versagt
3. Zuleitung (Kabel, Stecker, ...) versagen. Normaler Weise siehts doch so aus: Akku wird ans BEC gesteckt. BEC Stromversorgung für RC-Anlage wird an Empfänger gesteckt.

Machst Du jetzt einen extra eigenen Akku an die RC-Anlage und läßt das mit BEC-Stromversorgung sein, dann: bleibt zwar Punkt 1 als mögliche Ausfallursache bestehen, aber Punkt 2 fällt als Ausfallursache weg. Außerdem wird in Punkt 3 die Ausfallwahrscheinleichkeit kleiner, weils weniger Stecker und Kabel gibt, wenn Du den extra RC-Akku direkt an den Empfänger anschließt.

In meinen Augen wird sich die Ausfallwahrscheinlichkeit hierdurch deutlich reduzieren, wenn Du einen extra RC-Akku verwendest.

Es gibt weitere Aspekte, die meiner Meinung nach für die Lösung mit einem extra RC-Akku sprechen. Hier sollte man allerdings keine Pauschal-Urteile über BECs fällen. Es kommt jedenfalls auf die Auslegung von BEC bzw. extra RC-Akku an. In der Praxis siehts jedoch meistens so aus, dass die Modellbauer die BECs für die Stromversorgung für die RC-Anlage oft spärlich auslegen, ein guter extra RC-Akku (Sub C oder 4/5 Sub C Zellen) kann meistens höhere Ströme für die RC-Anlage bereitstellen als die häufig benutzten BECs mit z. B. 5 oder 10 oder 15 A. Ne gute Sub C schafft locker 30 A. Hier kommt es halt darauf an, wieviele Servos, was für Servos eingesetzt werden. Auch hier wird kräftig diskutiert und spekuliert und meiner Einschätzung nach häufig auch mal zu wenig oder garnicht gerechnet. Dann können BEC-Stromversorgungen schnell grenzwertig werden. Ein eigener Akku für die RC-Anlage wäre dann besser. Es wäre aber falsch die BECs deswegen schlecht zu reden. Wenn man das gescheiht auslegt ist die Stromversorgung mit BEC hinsichtlich der Strombelastbarkeit genauso gut. Nur muss dann die BEC-Auslegung auch angemessen sein und genau da haperts manchmal - meine Meinung.

Ein weiterer Aspekt sind Rückstrom, Spannungsspitzen und deren Pufferung bzw. Glättung. Auch hier wieder riesen Glaubensdiskussionen. Es gibt messungen, dass Servos nicht nur Strom verbrauchen, sondern auch erzeugen. Dann entstehen Strom und Spannungsspitzen an den Servos. Hier scheiden sich wieder die Geister. Es gibt objektive Messungen die diese Spannungsspitzen klar aufzeigen. Jetzt gibts wieder Leute, die behaupten, das wäre ein alter Hut und bei neuen Servos wäre das nicht mehr der Fall oder zumindest nicht so ausgeprägt. Hier würde ich einfach mal intensiv recherchieren und Messungen anschauen. Ich persönlich bin für mich zu der Meinung gelangt, dass es auch heute noch aktuell zu kaufende Servos gibt, die kräftige Spannungsspitzen erzeugen. Die Frage ist jetzt, wie gehen BEC bzw. extra Empfänger-Akku damit um?

Hängt ein extra RC-Akku an der Anlage und das idealer Weise ohne Weiche, Diode, elektronische Schalter usw. und vor allem mit hochstromtauglicher Verkabelung und guten Steckern und ist dieser extra Akku gut geeignet (Sub C oder 4/5 Sub C mit niedrigem Innenwiderstand von z. B. 5 mOhm) dann kann der Akku diese Spannungsspitzen aufnehmen und schlucken bzw. glätten oder dämpfen. Ein weniger gut geeigneter Akku (z. B. Mignon-Zelle hat schnell 25 mOhm oder mehr an Innenwiderstand) und kann dadurch solche Spitzen nur schlechter wegschlucken. Ein BEC kann für Ströme eine Einbahnstraße zwischen Akku und RC-Anlage darstellen. Dann können Ströme von Servos nicht in den Akku und die hohen Spannungsspitzen können Servos und Empfänger gefährden. Hier kann man vielleicht mit Kondensatoren Abhilfe schaffen. Das muß man bei einem extra Akku eher nicht - kann man aber zusätzlich zur Unterstützung auch machen. In Meinen Augen bietet hier der extra Akku einen Vorteil gegenüber einer BEC-Stromversorgung.

Unterm Strich halte ich persönlich daher die Stromversorgung mit einem extra Akku für betriebssicherer als mit BEC. Denn die Ausfallwahrscheinlichkeit ist geringer und mögliche Probleme mit hohen Strömen und mögliche Probleme mit Spannungsspitzen sind hier geringer.

Eine gute BEC-Auslegung ist in meinen Augen dennoch hinreichend betriebssicher. Aber es gibt eben besseres. Ist wie beim Autofahren. Eine große Luxus-Limousine ist bestimmt Crash-Sicherer als ein Kleinwagen. Es ist aber nicht immer möglich statt Kleinwagen eine dicke Limousine zu fahren. Ein gescheiter Kleinwagen kann auch ganz gut sein.

Ich verwende an einem sehr kleinen E-Segler auch ein BEC, weils in diesem meinen Fall sehr auf das Gewicht ankommt (ist halt die Kleinwagen-Lösung) - da hängen aber auch nur zwei Mini-Servos dran. Wenn immer möglich, nehme ich aber lieber eine extra Akku-Stromversorgung.

Ein großes Problem sehe ich darin, dass die meisten Modellflieger-Kameraden heute lieber kaufen, auspacken und fliegen, anstatt selbst zu konstruieren, zu berechnen, zu bauen und zu fliegen. An sich natürlich vollkommen ok. Jeder wie er mag. Aber das Fachkönnen und Fachwissen ist eher auf kleinerem Level vorhanden. Wer nicht gerne recherchiert, mißt, rechnet usw. ist mit einem guten Sub-C extra Akku für die RC-Anlage und einem extra Kondensator ziemlich gut auf der sicheren Seite. Bei einer BEC-Variante sollte man hingegen schon genau die Ströme berechnen oder Messen können und genau wissen, was mit den Spannungsspitzen ist. Hier kanns in meinen Augen schneller in die Hose gehen, wenn weniger Fachwissen und Können am Start ist.

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten