Simprop Turn Left

Hallo zusammen
Mein Lift Off xxs ist nun in die Jahre gekommen und ich habe vor mir einen neuen aufzubauen. Nun aber die Frage an die Profis: Lift off xxs oder Turn Left? Wo genau besteht der Unterschied? Optisch ist der Turn Left für mich interessanter, das Modell darf aber nicht hektischer, nervöser oder schneller sein als der xxs. (Das reicht mir schon) passen 2200 Lipo und Motor vom xxs in den Turn Left?

Gruß Axel
 

sam187

User
Ob dein Antrieb passt kann ich dir nicht sagen, ich fliege einen HET 2W20 und SLS APL 3S 2200er 45C im Turn Left, das passt problemlos.

Grüße,
Sascha
 
Hallo Sascha
Ist das Flugverhalten wie beim xxs oder ist der Turn Left ein reines Speedmodell und wirklich nur etwas für Profis?
Gruß Axel
 

micbu

User
Die Flächen beider Modelle sind identisch. Beide haben ein Kreuz-Brettleitwerk. Was erwartest du also an Unterschied ausser in der Optik?
Das was der eine kann, das kann der andere genausogut.
Als Antrieb habe ich einen 36x50mm Innenläufer mit 2700kV an 3 Zellen. Das Dingelchen ist damit schon sehr flott unterwegs.


Michael
 

micbu

User
Ganz problemlos beim TL, da ist genügend Platz vorhanden.

Michael
 
im Rumpf vorne selber ist ausreichend Platz. aber denn Motor hinzugekommen... bringen mir passt gerade so ein 28er unter der flachenverschraubung durch und wenn die Kabel seitlich aus dem Motor kommen geht nur mit biegen und denen am rumpf .
 

micbu

User
Ich nutze einen Innenläufer, da brauche ich keine Kabel zu verbiegen, die kommen hinten raus.
Flächenverschraubung? Da braucht der Motor doch gar nicht drunter zu passen????
Der Motor wird doch vor der Flächenverschraubung in die Nase geschoben.

Michael
 
Meiner fliegt auch mit einem Innenläufer

Tenshock 2220 3000 er aber nur an 2 zellen da ich ein etwas grössren Klapp propp drauf habe. kein bock mehr auf neue kaufen.

Die Flächen Befestigung habe ich umgebaut, jetzt bekommt man da alles etwas leichter hinein.

Hier müsste man es erkennen können


turn_left_zerlegt.jpg
 

micbu

User
Warum denn etwas umbauen?
Vor der Flächenbefestigung ist doch genug Platz um einen dicken Motor in die Schnauze zu schieben und der Akku wird von dahinter unter die Befestigung geschoben.
Ich sehe jetzt nicht wirklich das Problem was ihr habt.DSCF3759k.jpg

Michael
 
Hallo zusammen
Besten Dank für eure Infos. Wenn ich das richtig interpretiere empfehlt Ihr einen Innenläufer als Motor? Ich möchte das Modell so soft wie möglich fliegen, eine Steigerung nach oben und schneller ist immer möglich. Ich bin ein klassischer Freizeitflieger und möchte mich dabei entspannen.Mit meinem xxs und einem Hyperion Außenläufer war mit der kleine schnell genug. Sollte man den Rumpf im Vorfeld gleich verstärken?


Gruß Axel
 
Dann überleg doch einen Minihawk zu kaufen, der ist nur unwesentlich teurer. Dafür aber mit einer Schalenfläche und dem entsprechend stabiler. Fliegt sich auch präziser und angenehmer. Hat das gleiche Profil und den Vorteil das das Leitwerk ebenfalls profiliert ist und kein Brett ist. Da passen auch Aussenläufer rein.
Gruß Tobi
 

micbu

User
Axel, bei solch einem Modell würde ich immer entweder einen normalen Innenläufer oder einen gekapselten Aussenläufer nehmen. Normale Aussenläufer nehme ich nur, wenn ich diese ganz stressfrei einbauen und betreiben kann. Ich habe halt keine Lust auf durchgescheuerte Kabel oder sonstige Berührungen von Komponenten mit drehenden Teilen des Motors.
Für mich gilt: enge, unzugängliche Nase = Innenläufer
Verstärkungen habe ich lediglich, in Form von Rowings, an der Tragflächenbefestigung. Der Steg war mir halt etwas dünn um auf dessen Festigkeit zu vertrauen.

Michael
 
Hallo!
in meinem Turn Left werkelt ein Mega 16/25/2 an 4s 1800mh.Einen Außenläufer einzubauen ist totaler Quatsch.Übrigens der Flieger steht leer zum Verkauf!
Gruß Horst!!
 
Hallo zusammen
Ich habe zwar einen Außenläufer von Hyperion mit einer 10x6 Klappschraube, ABER wenn ich z.B. einen Innenläufer verwenden möchte , wo und wie kann ich mir die passende Klappschraube inkl Mittelstück suchen?

Gruß
Axel
 
Hallo, da will ich den Thread mal wiederbeleben. Der Turn Left steht bei mir ziemlich weit oben auf meiner Liste "Einstieg in den Hotliner oder Pylonflug". Allerdings ist 3S ein Muss, wegen der viele vorhandene Akkus, damit der Einstieg günstig bleibt. Auf welche Motordaten muss sich achten bei der Ausrüstung? Kv, Gewicht, Leistung? Außenläufer oder Innenläufer? Der Motor sollte wohl mehr als 2000Kv haben?

Danke & Gruß, Holger
 
Turnleft Lüftungsschlitze ausfräsen

Turnleft Lüftungsschlitze ausfräsen

Hallo, ich habe seit dieser Woche einen TurnLeft, der jetzt zusammengebaut werden soll. Es scheint mir aber ein "Exot" zu sein, viel Info ist im netz nicht zu finden. Nun hoffe ich, dass hier noch jemand ist, der den gebaut hat du fliegt.

Wie und womit fräse ich die Lüftungsschlitze aus? Ich habe einen Dremel und weiß nicht, welches Werkzeug da sinnvoll ist (Scheibe, Säge, Fräas-Kopf). Warum das nicht ab Werk gemacht ist, bliebt mir verschlossen...

Danke & Gruß, Holger
 
Hallo, ich habe seit dieser Woche einen TurnLeft, der jetzt zusammengebaut werden soll. Es scheint mir aber ein "Exot" zu sein, viel Info ist im netz nicht zu finden. Nun hoffe ich, dass hier noch jemand ist, der den gebaut hat du fliegt.

Wie und womit fräse ich die Lüftungsschlitze aus? Ich habe einen Dremel und weiß nicht, welches Werkzeug da sinnvoll ist (Scheibe, Säge, Fräas-Kopf). Warum das nicht ab Werk gemacht ist, bliebt mir verschlossen...

Danke & Gruß, Holger

Hallo Holger,

den Turn Left gibt es schon über 10 Jahre zu kaufen, in den letzten Jahren ist es etwas ruhiger um ihn geworden.
Du musst Dir diesen mega Tread hier bei rc-network durchlesen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/56333-Eine-Frage-zum-Turn-Left?highlight=turnleft

Hier ist noch ein ganz alter Tread, etwas veraltet, da geht es teilweise noch um brushed Motoren und NiMh Akkus ;-)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/26296-Motorisierung-Turn-Left

und hier gibt es sogar noch ein paar Videos:
http://www.rc-network.de/forum/entry.php/398-TURNLEFT-Simprop-Videosammlung

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten