Motorisierung Jodel Robin von Simprop

Hallo Modellflieger,

ich habe eine Frage bzgl. der Motorisierung meiner Jodel Robin von Simprop! Das Modell hat 1280 mm Spannweite und ein Abfluggewicht von ca. 2000g. Simprop schlägt als Motorisierung einen Magic-Drive 40-28 vor. Leider ist mir der aber zu teuer in der Anschaffung. Außerdem möchte ich gerne meine vorhandenen Komponenten soweit möglich verwenden: 2 Stangen a 10 Zellen Sanyo 3000er NiMh und ein 40A Regler für Bürsten Motoren. Mein erster Gedanke war ein Ultra 1300... sprengt aber als Neuanschaffung ebenfalls das Budget!!! Meint ihr ich könnte mit nem Speed 600 oder gar 700er (weiß aber nicht ob der rein geht) einen Blumentopf gewinnen? Was habt ihr für GÜNSTIGE (!!!) vorschläge?

Vielen Dank schon jetzt für eure Ideen
Stefan
 

Snoopy

User
Wie groß darf der Prop denn werden?
Speed 600 geht nur mit Getriebe, ca. 3:1 und eine 12x8" Latte sollten an einem 8,4V Typ gehen. Von Conrad gibts ein recht preiswertes Master Airscrew Getriebe, ansonsten gibts von Jamara Metallgetriebe die bezahlbar wären. 700er sind nicht mein Ding, da kann ich nicht helfen.
Ein gebrauchter Ultra 930 sollte aber auch gehen, solange Du nicht schleppen willst. Meistens noch preiswerter sind die alten Robbe Sports Motoren, z.B. ein 420/8 oder 430/6 ginge da ganz gut.
Wie schwer wird die Fuhre denn so werden? Unter zwei Kilo eigentlich kaum oder? Ich habe mir das Ding mal im Laden angeschaut, aber der Rumpf war dermaßen massiv, da hab ich sie doch nicht genommen.
 
Hallo,
danke für die Antwort! Das Modell wird so um die 2 Kilo liegen. Simprop verwendet mit dem Magic-Drive eine 13x10 Latte... also sollte die 12x8 schon gehen! Schleppen möchte ich eigentlich nicht - allerdings habe ich auch keine Lust Leistungsmäßig immer am untersten Ende zu sein und die Kiste gerade mal so in die Luft zu bekommen! Was wäre denn Deiner Meinung nach die erste Wahl Deiner Vorschläge?

Gruß
Stefan
 
Hallo Snoopy,
meinst Du ich brauche für den Robbe Sports ein Getriebe? Und wenn ja welches? Hab nochmal nachgewogen... der Flieger kommt auf knapp 2400g! Ist schon ne Menge aber dafür ist es auch ein schöner Flieger!
Gruß
Stefan
 

Snoopy

User
Der Sports braucht kein Getriebe, aber 2,4kg sind schon ein heftiger Brocken, damit fällt der 600er raus und der 700er bei nur 10 'Zellen auch. Den 420-8 kannste dann eigentlich auch vergessen. Läuft dann wohl doch eher Richtung Ultra930 oder 1300, Windungszahl kann ich jetzt so aus dem Kopf nicht sagen, könnte man mal mit Motocalc ausrechnen.
 
Hi nochmal,
bei Ebay gibt's grad nen günstigen Sports 430/9 von Robbe und einen Sports 430/6... meinst Du das wäre was? Wenn ich mit MotoCalc (hab ich mir gerade runtergeladen) rumhantiere, findet er kein Ergebnis! Vielleicht sollte ich mir doch erst mal die Anleitung durchlesen?! :rolleyes: Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich von der ganzen Materie eigentlich keine Ahnung habe!
Wäre nett wenn Du/ihr mir nochmal unter die Arme greifen könntest.
Gruß stefan
 
Na, mal vielen Dank für diesen Beitrag!

Aber falls jemanden doch noch was einfällt, hier kurz das Problem:

Jodel Robin von Simprop, SPW 128cm, Gewicht (laut FMS komplett mit Magic Drive, Akku, FS,... also abflugbereit) 2300g

soll mit GÜNSTIGEM BÜRSTENMOTOR, 10 Zellen Sanyo 3000 nimh, in die Luft gebracht werden. Laut FMS-Bericht war der Flieger mit dem Magic Drive eh übermotorisiert! Es soll nicht unbedingt geschleppt werden. Bürsten-Antrieb, weil ich nicht das Geld für nen Brushless-Motor + Regler habe (Student... :( )

Also, bitte helft mir und sagt mir was für einen Motor und welches Getriebe ich brauche!

Danke schon jetzt
Stefan
 
Wie wärs denn mit einem Axi Set.
Kostet ca. 170 Eur incl. Regler, das is nu wirklich bezahlbar (bin auch Student), aber um einiges universeller als ein Bürstenmotor.

An 10 Zellen mit ner 13x7 (Grp) hab ich 42 A im Stand (2820-10). Fliegt meine Sky CAt mit, hatte ich aber vorher im Segler mit 2,5 kg.

Für mich die preiswerteste Lösung ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wenn man aber noch einen bürstenregler hat,
und so wie zb ich 3-4 versch. getriebe im
keller eingemottet hat,ja dann ist ein guter
leichter .....
auch nicht schlecht!
wer aber alles benötigt der sollte schon
überlegen was er sich holt.

mfg.:andreas

[ 02. Dezember 2003, 23:12: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Snoopy

User
wer aber alles benötigt der sollte schon
überlegen was er sich holt.
Ganz meine Meinung, wenn man eh noch Drehzahlsteller und Getriebe haben sollte, warum neu kaufen?

An 10 Zellen mit ner 13x7 (Grp) hab ich 42 A im Stand (2820-10)
Dann fliegst Du mit einem eta von 62-64%, das ist zumindestens für mich nicht das was ich von Brushless erwarte. Wenn man die Auslegung mit 10 3000er Zellen am Stück fliegt glüht die Wicklung und die Magnete wirds auch nicht freuen.

Ich denke ein Ultra 930-7 oder -8 oder ein 1300-6 sollten es auch tun. Mehr als 50-60EUR sollten die aber gebraucht nicht kosten. Das Mehrgewicht ist bei dem Gesamtgewicht dann eh egal.

Gruß Sebastian
 
Hallo,
jetzt wird es langsam Zeit das Thema zuende zu bringen! Und ich habe ein wenig rumgewogen, mit MotoCalc gerechnet und tief in den Geldbeutel geguckt! Mein (vorläufiges) Ergebnis:

Der Flieger wiegt knapp 2000g mit 10 Zellen 3000er Akku! (macht 1380g ohne Akku aber incl. RC)

Laut MotoCalc wäre ein Graupner Speed 500 (ich habe mich nicht verschrieben!) mit 3:1 Getriebe und 11x8 Latte ziemlich gut! Kann man sich auf so ein Ergebnis verlassen???

Ansonsten wäre auch der Robbe Sports 430-9 im Direktantrieb mit 10x10 Latte noch halbwegs passabel (hätte auch die längste Laufzeit mit 8 1/2 Min.).

Gut weggekommen ist noch der LRP Zenit 650-10-BB mit 2,8:1 und 11x10

und natürlich der Ultra 930-7 im Direktantrieb mit 10x7 Latte (hat aber angeblich nur 3:20 Laufzeit :( )

Das sind die Ergebnisse aus MotoCalc (die sich im übrigen zu meiner Erleichterung größtenteils mit den Vorschlägen von Sebastian decken!)... was haltet ihr davon? Sind das verlässliche Daten?

in Anbetracht meines Budgets würde ich fast zur Robbe Sports Variante tendieren... und den Ultra (wegen der kurzen Laufzeit) als letzte Variante in Erwägung ziehen.

Was haltet ihr davon? Ich denke jeder von euch hat auf dem Gebiet mehr Ahnung als ich!!! Wäre nett, wenn ihr mir ein letztes mal bei der Wahl unter die Arme greifen könntet

Gruß Stefan

[ 03. Dezember 2003, 17:32: Beitrag editiert von: Schneewittchen ]
 

Snoopy

User
Den Motorassistenten von Motocalc kannste vergessen. Da kommt primär Mist raus.
Wie es aussieht nimmt Motocalc schonmal eien zu hohe Fluggeschwindigkeit an, anders sind die hohen Steigungen nicht zu erklären.
Den Speed500 lassen wir mal bei 2kg ganz weg, der Sports 430/9 ist für 14-16 Zellen ausgelegt, für 10 Zellen taugt er nicht und eine 10x10" Latte ergibt für mich keinen Sinn, 11x7" oder 12x6" passt da schon eher.

Ein Ultra 930-8 mit einer 10x6" Latte würde schon gehen, wobei ich doch bei dem schönen Modell zu einem passenden Brushless sehr tendieren würde.

Motor: Graupner Ultra 930-8 12V #6343; 1416rpm/V; 0,055 Ohms; 1,3A idle.
Battery: Sanyo RC3000 NiMH; 10 cells; 2750mAh @ 1,2V; 0,0035 Ohms/cell.
Speed Control: Kontronik Sun4001; 0,006 Ohms; High rate.
Drive System: Direkt; 10x6 (Pconst=1,06; Tconst=0,995) direct drive.
Airframe: Simprop Jodel Robin; 30dm²; 2294g; 76,5g/dm²; Cd=0,064; Cl=0,56; Clopt=0,66; Clmax=1,24.
Stats: 173 W/kg in; 117 W/kg out; 10,4m/s stall; 14,3m/s opt @ 57% (22:43); 15,5m/s level @ 60% (21:05); 4,32m/s @ 17,6°; -1,57m/s @ -6,3°.

AirSpd (m/s) = 0,0
Batt Amps = 38,0
Motor Amps = 38,0
Motor Volts = 10,4
Input (W) = 397,1
Output (W) = 269,1
Loss (W) = 128,0
Temp (°C) = 123,3
Motor Ef(%) = 67,8
Elect Ef(%) = 59,0
Prop RPM = 10373
Thrust (N) = 12,91
PSpd (m/s) = 26,3
Time (m:s) = 4:20
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach nem passenden Motor! Wird ja auch Zeit die Kiste endlich in die Luft zu bekommen!!!

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten